Schustermuseum

Beiträge zum Thema Schustermuseum

Der Sohn sowie die Schwiegertochter von Johann Lexer und Hans Guggenberger machen die Führungen. | Foto: Kulturmuseum Lesachtal
3

L(i)ebenswertes Lesachtal
Ein Stück Geschichte

Wer ein Stück Heimat entdecken möchte, wird im Lesachtal fündig. LESACHTAL. Im Lesachtal verbirgt sich die Kunstwerkstätte Lesachtal. Dort kann man einerseits eine alte Schusterwerkstatt anschauen und andererseits das Geigenmuseum von Johann Lexer bestaunen. „Die Kunstwerkstätte Lesachtal ist ein Verein. Wir machen die Führungen durch das Schustermuseum und das Geigenmuseum“, erklärt Hans Guggenberger, Obmann des Vereines. Wenn man wissen möchte, wie man früher Schuhe hergestellt hat, ist im...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Julia Koch
Johann Lexer Geigenbaumuseum | Foto: KK
2

Handwerk neu inszeniert

In der Volksmusikakademie in Liesing/Lesachtal ist bis 30. September das Johann Lexer Geigenbaumuseum sowie das Andreas Niggler Schustermuseum geöffnet. Geigenbaumuseum Johann Lexer war nicht nur Geigenbauer, er war auch Organist und Kapellmeister. Er komponierte über 100 Märsche wie „Hoch Lesachtal“ und „Mein Heimattal“, Polkas, Walzer. Schustermuseum Andreas Niggler war der letzte Lesachtaler Schuhmachermeister, der im Laufe seines Berufslebens altes Werkzeug und Schuhe sammelte....

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Carmen Mirnig
58

Das Lesachtal feierte sein Brot

LESACHTAL (nic). Es wurde wieder ein Fest wie vor rund 30 Jahren, bei dem das ganze Drf mithalf. Wieder einmal stand das Lesachtaler Brotfest auf dem Programm. Zumindest am Sonntag strahlte die Sonne mit den Besuchern rund um das Brotbackhaus und den Kultursaal sowie Brotfestchefin Heidi Stemberger um die Wette. Mit köstlichen regionaln Spezialitäten, dem berühmten, selbstgebackenen Lesachtaler Brot sowie viel Musik wurden alle verwöhnt. Während des Festes wurde fleißig Teig geknetet und...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Nicole Schauerte
Foto: KK

Handwerk neu inszeniert

In der Volksmusikakademie in Liesing ist bis 30. September das Johann Lexer Geigenbaumuseum sowie das Andreas Niggler Schustermuseum geöffnet. Johann Lexer war nicht nur Geigenbauer, er war auch Organist und Kapellmeister. Er komponierte über 100 Märsche wie „Hoch Lesachtal“ und „Mein Heimattal“, Polkas, Walzer. Andreas Niggler war der letzte Lesachtaler Schuhmachermeister, der im Laufe seines Berufslebens altes Werkzeug und Schuhe sammelte. Öffungszeiten Dienstag, 10:00 - 11:30 Uhr Johann...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Carmen Mirnig
Schuhmachermeister Andreas Niggler
28

Alles so wie er es verließ

LESACHTAL (nic). Wenn Hans Guggenberger seine schwarzen Haferlschuhe mit aus dem Schrank holt, dann denkt er sofort an Andreas Nigger. Der letzte Lesachtaler Schuhmachermeister starb 1995. Jetzt widmen ihm die Liesinger ein eigenes Museum. Schon zu Lebzeiten hat Nigger seine kleine Werkstatt so hergerichtet, dass diese besondere Ausstellung möglich wurde. Sein Sohn, der in Graz lebt und immer wieder Ferien in dem ehrwürdigen Elternhaus verbringt, unterstützte das Projekt, das jetzt zeitgleich...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Nicole Schauerte

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.