Kriminalität

Beiträge zum Thema Kriminalität

1 1

BUCH TIPP: Katrin Eisner – "Mörderische Alpen"
Abgründe vor der Alpen-Kulisse

Auch im so idyllischen Alpenland gibt es Mord und Totschlag. Nach dem Motto "Lokal, regional, brutal" gibt es viele böse Überraschungen. In den Kurzgeschichten wird auf Teufel komm raus gemordet, geschnüffelt und ermittelt. Für Abwechslung sorgen die Stile verschiedener Autoren und die Gewinner-Beiträge des 1. Servus Krimiwettbewerbs. Ein gruseliger Literatur-Beitrag für die dunkle, kalte Jahreszeit. Servus Verlag, 240 Seiten, 16 € ISBN 978-3-7104-0218-0

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: © Haymon Verlag

BUCHTIPP: Lena Avanzini – "Am Ende nur ein kalter Hauch"
Carla Bukowski - tödliche Familienangelegenheiten

Nach dem Tod ihrer Großmutter trifft Carla Bukowski auf ihre ungeliebte Familie. Alte Fehden blühen wieder auf, doch als ihr Neffe entführt wird, ist sie natürlich als Ermittlerin zur Stelle. Doch düstere Geheimnisse kommen dabei zu Tage und verdunkeln Carlas Leben, bis "Am Ende nur ein kalter Hauch" übrig ist. Prickelnde Krimispannung mit Lena Avanzini und Bukowskis neuestem Fall. Haymon, 272 Seiten, 12,95 €

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Die Kärntner Polizei legt die Kriminalstatistik für das erste Halbjahr 2018 vor | Foto: WOCHE

1. Halbjahr: Kriminalität sank in Kärnten

9,6 Prozent weniger Anzeigen als im Vergleichszeitraum 2017 musste die Kärntner Polizei von Jänner bis Juni bearbeiten. KÄRNTEN. Von Jänner bis Juni sind bei der Kärntner Polizei weniger Anzeigen eingegangen als im Vergleichszeitraum 2017 (Zahlen siehe unten). Den rückläufigen Trend, der schon im Vorjahr bemerkbar war, erklärt Landespolizeidirektor-Stv. Markus Plazer mit "gezielter und engagierter Arbeit" der Kärntner Polizei. Vor allem die stabile Aufklärungsquote sei "ein weiteres Zeugnis für...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Der Bankräuber war mit einer Pistole bewaffnet. | Foto: KK/Woche

Pistolenmann überfiel Bank in Schiefling

Alarmfahndung wurde eingeleitet. Täter flüchtete mit Fahrrad. Höher der Beute unbekannt. SCHIEFLING. Ein mit einer Pistole bewaffneter Täter hat heute am späten Nachmittag die Raiffeisen-Bank in der Gemeinde Schiefling überfallen. Eine Alarmfahndung ist derzeit im Gange. Mit Fahrrad geflüchtet Der Mann war beim Betreten des Geldinstitut von einer Zeugin beobachtet worden. Der Verdächtige soll dunkel bekleidet gewesen sein und einen Rucksack bei sich gehabt haben. Der schlanke Mann soll laut...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Markus Vouk
Der 31-Jährige wurde durch mehrere Faustschläge und Fußtritte verletzt.
1

Brutale Schlägerei vor Imbisslokal

Moosburger (31) wurde von 23-Jährigen grundlos angegriffen. Der 31-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. KLAGENFURT. Vor einem Imbisslokal in der Landeshauptstadt kam es in der Nacht auf gestern zu einer brutalen Schlägerei. Ein 31-jähriger Moosburger, der zuvor dem Lokal verwiesen wurde, wurde von einem Techelsberger (23) attackiert. Der 23-Jährige versetzte dem Moosburger mehrere Faustschläge und Fußtritte. Ein 33-Jähriger, der dem Moosburger zur Hilfe...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
In Moosburg wurde in ein Büro eingebrochen | Foto: Christoph Droste  / pixelio.de

Einbruch und Diebstahl in Moosburger Büro

Die Diebe kamen durch das Fenster. MOOSBURG. In der Nacht zum 21. Juli drangen bisher unbekannte Täter durch das Einschlagen eines Fensters in ein Büro in Moosburg ein. Gestohlen wurde eine Handkassa mit bisher noch unbekannten Bargeldinhalt. Die Höhe des Gesamtschadens ist bisher noch nicht bekannt.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Sebastian Glabutschnig
Die Polizei konnte einen Deutschen (26) als Tatverdächtigen ausforschen. | Foto: Woche/Archiv

Jugendlicher wurde im Internet betrogen

Der 19-Jährige hatte dreihundert Euro für ein Quad-Fahrzeug via Internat überwiesen. Die Polizei konnte einen 26-jährigen als Tatverdächtigen ausforschen. PÖRTSCHACH. Ein 19-jähriger Schüler aus Moosburg wurde Opfer eines Internet-Betrügers. Der 19-Jährige hatte einer vorerst unbekannten Person über eine Plattform für ein Quad-Fahrzeug dreihundert Euro überwiesen. Durch Ermittlungen der Polizeiinspektion Pörtschach konnte einem 26-jähriger Mann aus Schleswig, Deutschland die Tat nachgewiesen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Markus Vouk
Großfahndung: Die Polizei fahndet nach drei bewaffneten Tätern die in Wernberg eine männliche Person entführt haben. | Foto: Woche/Archiv

Entführung in Wernberg: Polizei fahndet nach drei Tätern

Drei Täter entführten heute Vormittag in Wernberg eine männliche Person. Sie bedrohten das Opfer mit einer Pistole. Das Fluchtauto wurde in einem Wald gefunden und das Opfer befreit. Großfahndung nach Tätern. WERNBERG. Im Bereich von Wernberg fahndet die Polizei derzeit nach drei bewaffneten Tätern. Die Männer sollen am Vormittag nahe einer Tankstelle in Wernberg einen Mann mit einer Pistole bedroht und in ihr Fahrzeug gezogen haben. Das Tatfahrzeug wurde wenig später in einem Wald im...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Das Stadttheater Klagenfurt hatte aufgrund der Bombendrohung im Februar evakuiert werden müssen. | Foto: Woche/Archiv

Bombendrohung gegen Stadttheater Klagenfurt geklärt

Ein 40-jähriger Angestellter wurde als Täter ausgeforscht. Er wurde angezeigt. Rund 850 Besucher hatten im Februar aus dem Stadttheater evakuiert werden müssen. KLAGENFURT. Die Polizei konnte nun die Bombendrohung gegen das Stadttheater Klagenfurt klären. Einem 40-jährigen Angestellter konnte der Drohanruf nachgewiesen werden. Der Mann wurde von der Polizei bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Stadttheater wurde evakuiert Die Bombendrohung war Anfang Februar während der Premiere von...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Eigentumsdelikte wie Einbruchsdiebstahl und Sachbeschädigungen, vor allem Vandalismus, sind die zwei Problemfelder für die Polizei im Bezirk Klagenfurt Land | Foto: KK

Klagenfurt Land: Vandalismus und Einbruchsdiebstähle beschäftigen die Polizei

Die Polizei im Bezirk setzt auf Prävention. Aufgrund der häufigen Vandalismus-Vorkommnisse ist man auch in Schulen unterwegs. KLAGENFURT LAND (vp). Um 6,6 Prozent ging die Gesamtkriminalität im Bezirk Klagenfurt Land 2015 zurück, 1.962 gerichtlich strafbare Delikte wurden angezeigt. "Wir sprechen von einem Stadt-Land-Gefälle, denn in Klagenfurt Stadt kam es da sogar zu einem Anstieg", spricht Philipp Glanzer vom Kriminalreferat des Bezirkspolizeikommandos Klagenfurt von einer Besonderheit. Die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Bislang unbekannte Täter haben sich das Wochenende zu Nutze gemacht, um in ein Bürogebäude in Ebenthal einzubrechen. | Foto: Rike / pixelio.de
1

Einbruch in Ebenthal

Wochenende für Einbruch genutzt. Ganzes Büro wurde durchsucht. EBENTHAL. In den Büroräumlichkeiten eines Ebenthaler Unternehmens kam es am Wochenende zu einem Einbruch. Die Täter verschafften sich Zutritt zu dem Gebäude und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Bis jetzt ist noch nicht bekannt, ob etwas gestohlen wurde. Der Sachschaden beträgt bislang etwa 1.000 Euro.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Sebastian Glabutschnig
Die Polizei konnte zehn Jugendliche ausforschen, die sechzig Einbrüche in abgestellte Autos verübt hatten.

Jugendbande verübte sechzig Autoeinbrüche

Die Tatverdächtigen sind zwischen 13 und zwanzig Jahren alt. Die Jugendlichen hatten bei insgesamt sechzig Autos die Seitenscheiben zertrümmert. Der Sachschaden beträgt rund sechzig Tausend Euro. KLAGENFURT. Die Ermittler des Stadtpolizeikommandos konnten heute sechzig Autoeinbrüche klären, die in den vergangenen Monaten in der Landeshauptstadt verübt wurden. Die Taten wurden von einer zehnköpfigen Jugendbande verübt. Die Tatverdächtigen sind zwischen 13 und zwanzig Jahren. Der Gesamtschaden...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Ein maskierter Mann bedrohte vergangene Woche eine Angestellte eines Wettcafés mit einer Pistole und forderte Bargeld | Foto: Polizei/KK

Die Täter schlagen spontan zu

In Klagenfurt ereigneten sich heuer 14 Überfälle. Der Großteil der Taten wurde in Wettcafés verübt. KLAGENFURT (mv). In den vergangenen Wochen wurden in der Landeshauptstadt zwei Wettcafés überfallen. Die Polizei fahndet nach den Tätern. Insgesamt gab es heuer in Klagenfurt 14 Überfälle. Die Täter haben nicht nur in Wettcafés, sondern auch in Fast-Food-Restaurants zugeschlagen. Beschaffungskriminalität Laut Polizei sind die Überfälle der Beschaffungskriminalität zurechenbar. "Es handelt sich um...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk

ÖBB-Beamten mit Faustschlag verletzt

20-Jähriger konnte kein Zugticket vorweisen und schlug Kontrolleur mit Faust ins Gesicht. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. PÖRTSCHACH. Ein 20-jähriger Rumäne schlug am Bahnhof Töschling einem 58-jährigen ÖBB-Beamten mit der Faust ins Gesicht. Der Bahnangestellte erlitt einen Verletzung an der Oberlippe und wurde ins UKH-Klagenfurt gebracht. Der 20-Jährige und seine Freundin hatten bei einer Kontrolle kein Zugticket vorweisen können. Anzeige bei Staatsanwaltschaft Die Polizei...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die Anzahl der Streifen wird in der Landespolizeidirektion laufend überprüft, um umfassende Bewachung zu gewährleisten
2

Warnung vor Spiel mit Angst

Erneute Kritik an der Schließung von Dienstposten. Die Polizei-Direktorin warnt vor Debatte. Von enormer Steigerung der Anzahl von Einbrüchen sprach zuletzt der Liebenfelser Bürgermeister Klaus Köchl. Als Ursache vermutet er die Schließung der Polizeiinspektionen Anfang Juli. Die erneute Kritik an der Reform will die Kärntner Polizei-Direktorin Michaela Kohlweiß so nicht stehen lassen. "In Kärnten sind die Zahlen rückläufig", sagt sie. Derzeit nehme die Kriminalität um rund zwei Prozent ab; die...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Gerd Leitner

Fast 10.000 Jugendliche erreicht

Die Präventionstätigkeit in Kärnten: 2012 erreichte man 34.775 Personen. (vp). Auch in Kärnten setzte man 2012 stark auf Kriminalprävention. 3.539 Beratungen - das macht 34.775 beratene Personen aus - wurden durchgeführt. Besonders viele Menschen erreichte die Polizei mit den Themen Gewalt- und Eigentumsprävention und auch im Bereich Sucht war die Beratungstätigkeit hoch. Um insbesondere Diebstähle zu verhindern, gab es bei der European Bike Week 2012 eine Initiative: Präventionstipps nahm man...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Die Suchtgiftermittlungsgruppe wurde aufgelöst. Deshalb gab es 2012 auch weniger Delikte im Suchtmittelbereich | Foto: KK

Suchtgiftbereich wird vernachlässigt

Kriminalstatistik zeigt: Auflösung der Suchtgiftermittlungsgruppe wirkt sich aus. (vp). Nicht nur kärntenweit weist die Kriminalstatistik für 2012 ein Minus gegenüber 2011 auf (- 0,9 Prozent). Auch im Bezirk Klagenfurt Land sank die Anzahl der angezeigten Fälle von 2.643 auf 2.419 (- 8,5 Prozent). Für Chefinspektor Alfred Fina, Kriminalreferent beim Bezirkspolizeikommando, erklärt sich dieser Rückgang aufgrund zweier Hauptpunkte. "Es gab eine eigene Suchtgiftermittlungsgruppe, die leider...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Zogen Bilanz: Landespolizeidirektor-Stv. Wolfgang Rauchegger, Landespolizeidir. Michaela Kohlweiß und ihr Stv. Albert Slamanig (v. l.) | Foto: Polizei

Kärntner Polizei zog Bilanz

Ein durchaus positives Resümee zog die Kärntner Polizei über das Jahr 2012. Die Kriminalstatistik weist ein Minus von 0,9 Prozent bei den angezeigten Fällen auf, womit Kärnten erstmals im Bundesländervergleich an der Spitze liegt. Demgegenüber stieg allerdings die Aufklärungsquote um 0,2 Prozent auf 48,3 Prozent. Übrigens: Der österreichische Durchschnitt beträgt nur 42,6 Prozent. Die "Ausreißer" "Ausreißer" gab es bei Betrug durch Missbrauch des Internets (Steigerung von 91 auf 233 Fälle) und...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Argloses Verhalten von Internetusern macht es
Betrügern leicht. Die Internetkriminalität nimmt zu | Foto: bilderbox

Betrug im Internet nimmt besonders zu

Trend: Die Internetkriminalität steigt. Trotzdem weniger angezeigte Straftaten im Bezirk. Der Bezirk Klagenfurt Land folgt nicht dem Kärnten-Trend: Während kärntenweit angezeigte Straftaten und Aufklärungsquote von Jänner bis Juni 2012 (im Vergleich zum Vorjahr) anstiegen, war im Bezirk das Gegenteil der Fall (siehe unten). Trotzdem kann Bezirkspolizeikommandant Johannes Dullnig einen Bundesland-Trend bestätigen: „Trendmäßig über das halbe Jahr stimmt es, dass die Internetkriminalität steigt....

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Besuch beim Bürgermeister von Bogotá, Gustavo Petro (2.v.re.): Franz Hiesl, WKO-Chef Leitl und Staatssekretär Waldner (re.) | Foto: bmeia

Leitl: „Die Zukunft liegt in Südamerika“

Bei seiner Reise nach Lateinamerika öffnete WKO-Chef Leitl die Türen für die heimische Wirtschaft. Mit mehr als 40 Vertretern der heimischen Wirtschaft machte sich der österreichische Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl auf nach Südamerika. Für ihre „Marktsondierungsreise“ wählte die Delegation die Länder Kolumbien und Brasilien aus. Dort, so Leitl, sei das Wirtschaftswachstum noch vielversprechend. „Allein in Brasilien haben mehr als 200 österreichische Firmen bereits eine Niederlassung“,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Polizei-Bilanz: Kommandant Wolfgang Rauchegger, Sicherheitsdirektor Albert Slamanig | Foto: LPK

Polizei: „Die Strategie greift!“

Polizei-Chef Wolfgang Rauchegger ist mit der Bilanz 2011 zufrieden. „Unsere Strategie zur Intensivierung der Prävention hat gegriffen“, sagt der Kärntner Polizeikommandant Wolfgang Rauchegger anlässlich der Bilanz-Präsentation für das Jahr 2011. „In allen wesentlichen Bereichen ist die Kriminalität zurückgegangen“, so Rauchegger. Die Anzeigen weisen ein Minus von 1,6 Prozent auf – es ist der niedrigste Wert seit Beginn der Statistik. Gleichtzeitig stieg die Aufklärungsquote um 2,1 Prozent auf...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Noch immer ein wachsendes Problem sind Einbrüche in Wohnungen und Häuser. Die Polizei mahnt die Kärntner zu entsprechenden Vorkehrungen | Foto: www.photos.com

Die Kriminalität sinkt!

In der Kriminalstatistik liegt Kärnten im Spitzenfeld. Die Aufklärungsquote ist auf über 50 Prozent gestiegen. Im ersten Quartal des Jahres wurden in Kärnten 6.567 Fälle zu Anzeige gebracht werden – um 2,7 Prozent weniger als 2010. „Eine positive Entwicklung“, so Leiter des Kriminalamtes Gottlieb Türk. Denn: Österreichweit ist die Zahl der Fälle um 3,8 Prozent gestiegen. Türk: „Kärnten liegt bundesweit im Spitzenfeld.“ Gleiches gilt auch für die Aufklärungsquote: Mit einer Steigerung um 2,56...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Mehr Polizisten ab Dezember

Das Innenministerium sendet 25 Polizisten nach Kärnten zurück, um vorwiegend bei der Kriminalitätsbekämpfung zu helfen - eine lang gehegte Forderung. Schon ab Dezember werden die Kärntner Polizisten, die Dienst in anderen Bundesländern leisten, aber in Kärnten wohnen, wieder in der Heimat sein. Zumindest sicherte das die Bundesregierung LH Gerhard Dörfler schriftlich zu. Dörfler: "Diese Beamten sind mit den räumlichen Gegebenheiten in Kärnten bestens vertraut und können somit einen wichtigen...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.