Mama Kolumne

Beiträge zum Thema Mama Kolumne

So, nun ist aber Schluss mit lustig

Mama macht's! Mein Kleiner ist eigentlichgar nicht mehr so klein, er hat nämlich soeben seinen 12. Geburtstag gefeiert. Nur so recht will das noch nicht in meinen Kopf und das nützt das Kind schamlos aus. Mamamach dies, Mama mach das und Mama springt und macht. Doch wehe ich bitte um Hilfe,dann kann ich Minimum drei Stunden warten, bis der Gnä' Herr sich überlegt hat, ob erdazu eigentlich Lust hat. Das wiederum finde ich überhaupt gar nicht nett und deshalb stehendie Zeichen nun auf „Die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Ist der Ruf ruiniert, lebt's sich ungeniert!

Mama macht's! Mich verfolgt schon seit Kindheitstagen ein gewisser Ruf, den ich bis heute berechtigterweise nicht los geworden bin. Ich neige nämlich dazu etwas Ungeschickt zu sein und mich ständig anzupatzen. Ich für meinen Teil habe diese meine Schwäche voll akzeptiert, und auch meine Kinder haben sich meine Ungeschicktheit schon zu Nutze gemacht. Denn, als sich letztens mein Jüngerer von oben bis unten anschüttet, schreit er lauthals: "Ich kann wirklich überhaupt nichts dafür, dass hab ich...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Plötzlich hat keiner Lust zum Streiten!

Mama macht's! Ich gehöre zu den glücklichen Mamas, deren Kinder praktisch nie krank sind. Doch heuer ist es seit langer Zeit wieder einmal soweit. Zuerst kann der Große ob der Kopfschmerzen das Bett nicht verlassen und dann erwischt der Jüngere auch noch eine fiese Magen-Darm-Grippe. Und so herrscht plötzlich vollkommene Ruhe in unserem Haus, denn keiner von den Zweien hat Lust zu streiten. Doch irgendwie gefällt mir diese Stille ganz und gar nicht und deshalb hilft nur eins: "Bitte, ganz...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

An Einfallsreichtum fehlt es ihnen nicht!

Mama macht's! Sämtliche meiner technischen Geräte sind ja mittlerweile mit einem Passwort gesichert. Damit niemand wieder meinen Code knackt, verwende ich nun Fingerprint. Sprich, ohne meinen Finger kommt niemand ins Gerät. Jedoch lassen sich meine Söhne auch davon nicht abhalten: Sonntag morgen. Im Halbschlaf bemerke ich, wie jemand meinen Finger nimmt und damit über eine glatte Oberfläche streicht. Und plötzlich bin ich hellwach, denn meine Burschen versuchen doch tatsächlich gerade mein...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Mama muss schon sehr viel aushalten

Mama macht's! Also manchmal frage ich mich wirklich, was ich denn eigentlich verbrochen habe. Kaum überkommt meine Burschen schlechte Laune, lassen sie es vollkommen ungeniert an mir aus. Eine harmlose Frage meinerseits und schon werde ich angeraunzt. Schlecht geschlafen, ich werde mit Ignoranz bestraft. Müde von der Schule, ich geh besser gar nicht in ihre Nähe. Aber egal wie unmöglich sich die Zwei auch benehmen, für uns Eltern sind und bleiben sie unsere Helden! Und das wissen diese Racker...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Vorsicht vor dem bösen Tischbein!

Mama macht's! Ich gehöre leider nicht zu den handwerklich begabten Menschen. Mein Mann glücklicherweise schon, und so steht dem neuen Wohnzimmer nichts mehr im Wege. Nachdem wir die Möbel besorgt haben, geht es auch gleich ans Aufbauen. Ein wenig will ich aber auch helfen und widme ich mich dem Wohnzimmertisch, denn die Bedienungsanleitung umfasst lediglich zwei Seiten. Das sollte sogar für mich zu schaffen sein. Denkste! Zuviel Kraft angewendet - Tischbein knallt mir auf die Lippe - Blut...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Nein! Das gefällt mir wirklich nicht

Mama macht's! mir hoch, denn das bedeutete 24 Stunden Entspannung und Ruhe pur. Doch bereits nach kurzer Zeit war ich wunderbar entspannt und fing vor lauter Ruhe mit mir selbst zu reden an. Allein sein ist echt langweilig. Aber gut es mal wieder ausprobiert zu haben, denn jetzt bin ich wieder unendlich dankbar und stolz auf meine Familie.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Mama lässt sich eben nicht stoppen

Mama macht's! Noch bin ich in der glücklichen Lage, dass mir zumindest mein Kleiner ab und zu ein Bussi schenkt. Vom Großen wollen wir ja gar nicht reden, der schreit nur mehr "Igitt", wenn ich mich auf einen Meter nähere. Grenzenlose Freude überkommt mich da zwar nicht, aber ich weiß mir schon zu helfen. Also schleiche ich mich in der Nacht in sein Zimmer und gebe dem schlafenden 13-Jährigen ein flüchtiges Gute-Nacht-Bussi. Er wird mir das hoffentlich verzeihen, denn manchmal muss eine Mama...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Ich bin so leicht zu durchschauen ...

Mama macht's! Eigentlich bin ich Besitzerin eines stylischen Tablets, doch mittlerweile spielen fast nur mehr meine Burschen damit. Nachdem mir das aber so gar nicht gefällt, habe ich es nun mit einem besonders guten Passwort geschützt. Als der Jüngere das bemerkt, ist seine gute Laune dahin. Doch zehn Minuten später ist alles wieder gut, denn er hat doch tatsächlich meinen genialen Code erraten. Nach einem kurzen Schockzustand, hab ich die Erklärung! Nicht das Passwort war Mist, sondern mein...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

Ein Kontrollorgan hat schon Vorteile

Mama macht's! Letzte Woche war ich am Abend mit Freunden unterwegs und so hatte mein lieber Mann die Aufgabe darauf zu achten, dass der Jüngere rechtzeitig ins Bett kommt. An sich keine große Sache, sofern man die Uhr ein wenig im Blick hat. Doch der Herr Papa hatte an diesem Abend sehr viel im Garten zu tun und übersah prompt die Zeit. Als er dann endlich ins Haus eilt, empfängt ihn unser großer Sohn mit den Worten: "Papa hast a bissl die Zeit übersehen? Ich hab Sebastian schon niedergelegt."...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Die Überraschung finde ich echt top!

Mama macht's! Letzte Woche musste ich auf ein Seminar nach Wien. Das bedeutete: meine Männer hatten sturmfreie Bude. Ein wenig Bedenken hatte ich schon, ob alles gut gehen würde. Ich weiß. Typisch Mama. Als ob ohne mich gar nichts geht. Aber oft hab ich echt das Gefühl. Und dann komme ich nach zwei Tagen nach Hause und erlebe eine echte Überraschung. Mein Mann hat nämlich während meiner Abwesenheit sämtliche aufgeschobenen, handwerklichen Arbeiten umgesetzt. Top! Da fahre ich doch gleich aufs...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
2

Denn sie wissen nicht was sie tun!

Mama macht's! Also wirklich! Da versucht man tagtäglich den Kindern zu erklären, dass man gefährliche Dinge besser unterlässt, und dann zeigt der werte Herr Vater den Jungs während der Jause in unserer Lieblings-Buschenschank wie man sich mit einem Messer ganz schnell zwischen die gespreizten Fingern sticht, ohne sich zu verletzen. Ahh! Jeglicher Versuch meine Männer zur Vernunft zu bringen, scheitert kläglich, und es geht noch schlimmer. Sie ignorieren mich einfach. Bis einer blutet, dann darf...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

Ein Garten kann so glücklich machen

Mama macht's! Endlich! Mein Garten hat mich wieder. Ab sofort bin ich jede freie Minute in meinem Paradies und rupfe und zupfe was das Zeug hält. Obwohl der Platz schon knapp wird, pflanze ich munter weiter. Zum Glück gibt es ja auch noch Topfpflanzen. Mein Mann und die Kinder betrachten mein Treiben meist schweigsam. Nur einmal hat mir mein Gemahl ganz unverbindlich angeraten, beim nächsten Besuch in der Gärtnerei die Bankomatkarte sicherheitshalber zu Hause zu lassen. Hab kurz darüber...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

So ein Muttertag, der ist echt lustig!

Mama macht's! Am Sonntag ist er wieder da - der Muttertag - der Ehrentag aller Mamas. Ich stehe diesem Tag, dem so viel Bedeutung beigemessen wird, mittlerweile doch etwas kritisch gegenüber. Denn die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass es an diesem Tag meist besonders chaotisch zugeht. Woran das liegt, ist leicht erklärt. Vor lauter Erwartungen vergisst man auf das Wesentliche. Mein jüngerer Sohn findet dazu klare Worte: "Mama, ich hab dich ja jeden Tag lieb und nicht nur am...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

Und wer gewinnt die Wette diesmal?

Mama macht's! Momentan übersehe ich morgens immer die Zeit. Und schuld sind diesmal gar nicht die Jungs, sondern ich. Ja ich. Ich gebe es zu. Ich trödle. Sitzen wir dann endlich im Auto, wird gewettet: erwischen wir den Schulbus oder nicht? Heute haben wir den Bus zur Freude aller haarscharf ausgebremst. Mittlerweile macht sich sogar der Buschauffeur daraus einen Spaß. So wies er mich lachend per Zeichensprache darauf hin, dass es dann doch schon etwas spät ist. Okay. Morgen fahren wir früher...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

Das Glätteisen will nicht so wie ich!

Mama macht's! Als ich morgens mal wieder unschlüssig über meine Frisur bin, fällt mir ein, dass ich mir schon längst einmal Locken mit einem Glätteisen machen wollte. Gesagt. Getan! Doch ich scheitere kläglich. Statt anmutigen Wellen, herrscht Ausnahmezustand auf meinem Kopf. Auch eine Schritt für Schritt Videoanleitung kann mir nicht mehr helfen. Da eilt mein Sohn herbei, und obwohl vorher noch nie gemacht, umschmeicheln im Nu wunderschön geschwungene Haare mein Gesicht. Und ich empfinde...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Bei den Spielregeln gibt es keine Gnade

Mama macht's! Mein jüngerer Sohn liebt Brettspiele. Vor allem beim Spiel "DKT" ist er ein Ass. Irgendwie hat er immer mehr Geld und auch mehr Grundstücke als ich. Aber egal, es geht ja um den Spaß. Doch daraus kann beim Junior ganz schnell Ernst werden. Nämlich dann, wenn er die Spielregeln etwas anders interpretiert als ich. Nach zwanzig minütiger Diskussion akzeptiert er sie schließlich, allerdings nicht ohne mir mit einem äußerst unfreundlichen Gesicht ins Gewissen zu reden:"Mama, du bist so...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Eine Auszeit kann oft Wunder wirken

Mama macht's! Meine Söhne sind im Moment wie Hund und Katz. Harmonie? Fehlanzeige! Allerdings probieren sie es immer wieder. So spielen sie kurz friedlich Landhockey, doch schon im nächsten Augenblick kracht es anständig. Da ist es dann manchmal wirklich eine Wohltat, wenn einer der beiden bei einem Freund ist. Das sieht anscheinend auch mein Kleiner so, denn letztens sagte er zu meinem Mann und mir: "Herrlich, wenn ich einmal alleine bin. Das genieße ich sehr!" Und ich muss ehrlich gestehen -...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

Absolut kein Mann der vielen Worte

Mama macht's! Der Spruch "Kein Mann der vielen Worte" gilt anscheinend nicht nur für große Männer, sondern auch für die "kleinen". Da schreibe ich meinem Sohn per Handy eine Nachricht. Null Reaktion. Nach einer Stunde warten, ich will ja nicht lästig sein, schicke ich ihm erneut ein SMS. Dann endlich, er beantwortet meine Frage mit einem einzigen Wort, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und so wage ich es, eine zweite Frage zu stellen – die Antwort ist sogar minimal länger, allerdings...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1 1

Die Mama hat die Haare schön, oder?

Mama macht's! Ich habe eine richtig tolle neue Frisur und bin restlos begeistert. Meine Haare sind nur mehr schulterlang und auch die Farbe hat von hellblond zu einem trendigen Caramelton gewechselt. Sogar mein Mann mag den neuen Style. Also alles wunderbar! Möchte man meinen. Meinem jüngerer Sohn scheint es nämlich nicht zu gefallen, denn er sagt ohne große Umschweife: "Schiach! Schaust aus wie in den 70er-Jahren!" Wie bitte? Wo hat er das nur wieder her? Ich stelle hiermit klar: So schaue ich...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Die Erziehung ist doch Elternsache

Mama macht's! Große Brüder haben manchmal die Angewohnheit, ihre jüngeren Geschwister bevormunden zu müssen. Kommt bei uns auch vor. Da wird dann schon mal in Eigenregie etwas erlaubt und noch viel lieber verboten. So auch letztens, als der Große dem Kleinen den Fernseher einfach ausschaltet. Da hat er die Rechnung allerdings ohne das lose Mundwerk des Jüngeren gemacht. Seine eindeutigen Worte: "Lass den Fernseher an, du bist nämlich nicht mein Erziehungsberechtigter." Was soll ich sagen? Wo er...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Schön zu wissen, ich bin nicht alleine

Mama macht's! Meine Burschen lieben es, während der Autofahrt lautstark zu streiten. Ich verständlicherweise eher weniger. Und dann kommt dieser eine Tag, der dir beweist, dass du mit der Misere nicht alleine dastehst. Passiert, letztens auf dem Weg nach Hause. Ich stehe gerade an einer Ampel, als innige Freude in mir aufsteigt. Im Wagen vor mir liegen sich zwei Kinder in den Haaren. Jeglicher Versuch der Erwachsenen die beiden Streithähne auseinanderzubringen scheitert. Endlich hab ich den...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

"Chill einmal dein Leben, Mama!"

Mama macht's! In der Früh herrscht bei uns Ausnahmezustand - zumindest von meiner Seite aus. So brauche ich im Badezimmer schon deutlich länger als noch vor einigen Jahren, denn diese gemeine Schlaffalte will einfach nicht aus meinem Gesicht verschwinden. Wenn dann auch noch die Kinder trödeln, wird es mit der Zeit echt knapp. Und wenn ich dann meinen Großen bitte, er soll sich doch etwas beeilen, kann ich mir seinen aktuellen Lieblingsspruch anhören: "Chill einmal dein Leben". Wenn das als...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

Das Hobby macht auch Mama Freude

Mama macht's! Die Freude bei Muttern ist groß als mir mein Sohn mitteilt, dass er unbedingt im Verein Eishockey spielen will. Ich liebe Eishockey. Schon als Kind habe ich, gemeinsam mit meinem Papa, jedes Heimspiel meiner Lieblingsmannschaft verfolgt. Also stört es mich auch nicht im Geringsten, dass von nun an die Sonntage in den Eishallen dieses Landes verbracht werden. Leidenschaftlich verfolge ich jedes Spiel und schreie mir die Seele aus dem Leib. Das wiederum mag mein Mann so gar nicht...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.