Schweine

Beiträge zum Thema Schweine

Martin Suette in seinem Stall in Pischeldorf: "Umbau würde mich eine Million Euro kosten." | Foto: MeinBezirk.at
3

Schweinefleisch
Vollspaltenverbot verunsichert die Schweinebauern

Das sagen unsere Bauern zum bevorstehenden Vollspaltenverbot: Ein Strohschwein-Halter aus Maria Saal und ein Großproduzent aus Magdalensberg sprechen über Tierhaltung, Geruchsprobleme und ihre Zukunftsängste. KLAGENFURT-LAND, KÄRNTEN. Die Diskussion um die Vollspaltenböden sieht der Maria Saaler Landwirt Gerhard Aichwalder gelassen. Am Adamhof gab es die umstrittene Haltung nie. "Mein Vater hatte zuvor die Tret-Mist-Haltung auf Strohmatte“, sagt Aichwalder. Als er und seine Frau Sonja den Hof...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mag. Stephan Fugger
Willimine van Ee mit den ersten drei Ankömmlingen auf dem Melcherhof
16

Erste Schweine auf dem Melcherhof in Grafenstein eingetroffen

Gnadenhof in Grafenstein nimmt sich der Hälfte der Schweine jenes Mannes an, der einige vor Ostern auf dem Dobratsch ausgesetzt hat. Gestern sind erst drei Säue angekommen, in Liebenfels waren 18 ausgebüchst. GRAFENSTEIN (vp). Vor Ostern wurden bekanntlich 21 Hängebauchschweine von ihrem Besitzer auf dem Dobratsch ausgesetzt, weil er keine Unterbringungsmöglichkeit mehr hatte und sie vor der Schlachtung retten wollte. Die Anrainer hätten sich über das laute Gegrunze beschwert. Der Mann besitzt...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
2 5 8

Ganz viel Schwein für 2015

Das Schwein ist wohl eines der beliebtesten Glückssymbole. Deshalb stand auch zu Ende des Jahres ein Besuch von drei Vertretern dieser Gattung am Programm. Ein Hof in St. Georgen am Längsee ist ihr Zuhause. Mit ein paar Impressionen des tierischen Trios werden die allerbesten Wünsche für ein glückliches und vor allem gesundes 2015 übermittelt!

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Peter Pugganig
1

BUCH TIPP: Portrait eines archaischen Wesens

Der große Bildband ist ein Plädoyer für das Schwarzwild, das heute nach Meinung der Autoren zu Unrecht eher als Schadwild im Visier der Jäger steht. Mit der Kamera nähert sich Autor Markus Zeiler ehrerbietend Ebern und Sauen in allen Lebenslagen. Wildbiologe Hubert Zeiler gelingt die Näherung mit seinen Texten. Ein spannendes, wunderbares Wildschwein-Buch. Österr. Jagd- und Fischereiverlag, 160 Seiten, 49 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.