St. Veit/Glan

Beiträge zum Thema St. Veit/Glan

Sonja und Gerhard Aichwalder vom Adamhof vor ihrem neuen SB-Hofladen in St. Veit/Glan | Foto: Privat

In St. Veit
Adamhof ist mit SB-Laden am Obi-Parkplatz vertreten

Täglich Schmankerln aus der Region: Der Adamhof aus Maria Saal wird nun auch beim Obi-Baumarkt mit zweitem Standbein  – einem SB-Hofladen – "sesshaft". ST. VEIT/GLAN, MARIA SAAL. Ab heute befindet sich am Standort des Obi-Baumarktes in St. Veit/Glan (Altglandorf 22, St. Veit/Glan) eine neue Zweigstelle des Adamhofs aus Arndorf/Maria Saal. Die Freude darüber ist bei Sonja und Gerhard Aichwalder groß. Die innovativen Landwirte aus Maria Saal sind schon seit 25 Jahren am Obi-Standort in St. Veit...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mag. Stephan Fugger
Gemeinsames und sicheres Laufen für Frauen auf der ganzen Welt.  | Foto: Club 261
3

Weltweit teilnehmen
Gemeinsam für Sicheres Laufen und Bewegen für Frauen

Es gibt immer noch Länder in denen es für Frauen und Mädchen unmöglich ist sich sicher im Freien zu bewegen bzw. Sport zu treiben. KÄRNTEN. Deshalb setzt sich der Club 261, das Laufnetzwerk für Frauen und Mädchen in Kärnten, mit der Durchführung des Secret 3K Run & Walk am Mittwoch, den 6. März für freie und sichere Bewegungsmöglichkeiten für Mädchen und Frauen ein. Bei den Frauenlauftreffs in Klagenfurt, St. Veit, Spittal/Drau, Trofaiach, Maria Buch und Wien gibt es für alle Menschen die...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Astrid Siebert
Ab 23. Februar wird der Sicherheitsausbau der S37 zwischen St. Veit Nord und St. Veit Süd in Angriff genommen. | Foto: stock.adobe.com/Freedy
2

In St. Veit
Im Februar startet der nächste Sicherheitsausbau der S37

Die umstrittene Ausweitung der Klagenfurter Schnellstraße hin bis in die Steiermark ist vom Tisch. Der Sicherheitsausbau geht aber weiter. Noch vor der Landtagswahl gibt es einen Spatenstich. ST. VEIT. Kein Ausbau der S37 von St. Veit nach Scheifling (Steiermark) – das verkündete die zuständige Ministerin Leonore Gewessler nach einer Evaluierung vor etwas mehr als einem Jahr. Von diesem "Baustopp" ist aber die bestehende Klagenfurter Schnellstraße nicht betroffen, hier schreitet der...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Mirela Nowak-Karijasevic
So frisch und regional kann Kren sein: Thomas Kothmiller-Uhl hat mit St. Veitern heuer erstmals die urige "Super-Wurze" geerntet. | Foto: MeinBezirk.at
1 4

Kren aus der Region
Diese Super-Wurzen hat anständig PS

Bio-Kren aus der Region: Maria Saaler und St. Veiter haben heuer 300 Kilo Kren für die Osterjause geerntet – großteils wurde auf bodenschonende Pferdekraft statt auf Traktorpower gesetzt. MARIA SAAL, ST. VEIT/GLAN. Mit Pferdekraft einen Gemüseacker bearbeiten – das klingt nach Nostalgie. Doch für Thomas Kothmiller-Uhl steckt da mehr dahinter. "Wir bilden uns ständig auf diesem Sektor weiter. Unser Ziel ist es, das Wissen von früher, wie man schonend mit Äckern umgeht, zu erhalten. Es soll am...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mag. Stephan Fugger
Am Foto: Herbert Wieser, Marion Pecksieder, Thomas Happerger von "Message in the pocket.

 | Foto: Andreas Arbeitstein
2

Message in the pocket
Für dich: Schenken mit Erinnerungen und Gefühl

Schenken mit Geschichte: Aktion "Message in the pocket“ in Klagenfurt und St. Veit/Glan. KLAGENFURT/ST. VEIT/GLAN. In der Nacht von 23. auf den 24. Dezember 2021 werden in Klagenfurt und St. Veit/Glan (hoffentlich) viele Kleidungsstücke im öffentlichen Raum zu sehen sein. Dabei handelt sich jedoch nicht um eine Kunst-, sondern um eine Spendenaktion. Das Motto an diesem Abend lautet „Ist dir kalt? Nimm dir was Warmes!“. Herbert Wieser, Marion Pecksieder und Thomas Happerger haben sich das...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger

Ganz schön frech der kleine Mann

Mama macht's! Das Taxiunternehmen Hauserist aktuell wieder voll ausgelastet. Nachdem Radfahren bei der Hitze laut unserem12-Jährigen nicht zumutbar ist, bleibt uns nichts anderes übrig als den Nachwuchs ansgewünschte Ziel zu bringen. Will er wieder abgeholt werden, meldet er sich. So auchletztens, als er seinem Papa mitteilte, dass er um 19.45 Uhr zu holen ist. Nachdem dieseraufgrund der untypischen digitalen Zeitangabe nicht gleich reagierte, pfefferte der Sohnemanngenervt hinterher: „Papa,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

So, nun ist aber Schluss mit lustig

Mama macht's! Mein Kleiner ist eigentlichgar nicht mehr so klein, er hat nämlich soeben seinen 12. Geburtstag gefeiert. Nur so recht will das noch nicht in meinen Kopf und das nützt das Kind schamlos aus. Mamamach dies, Mama mach das und Mama springt und macht. Doch wehe ich bitte um Hilfe,dann kann ich Minimum drei Stunden warten, bis der Gnä' Herr sich überlegt hat, ob erdazu eigentlich Lust hat. Das wiederum finde ich überhaupt gar nicht nett und deshalb stehendie Zeichen nun auf „Die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Lasset die Ferien endlich beginnen

Mama macht's! In wenigen Tagen haben wir endlich Ferien. Die Betonung liegt hier eindeutig auf dem "wir". Denn nicht nur die Kinder, sondern auch wir Eltern haben während eines Schuljahres ganz schön viel zu tun und freuen uns daher mindestens genauso auf die Ferien wie der Nachwuchs. Nun heißt es neun Wochen lang an keine Schularbeiten zu denken, keine Jause vorzubereiten oder die Kinder ständig an ihre Hausübungen zu erinnern. Sprich: "Die entspannteste Zeit im Jahr kann nun endlich...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Kochschürze an und los geht's!

Mama macht's! Ich finde mit zwölf Jahren muss ein Kind eigentlich in der Lage sein, sich eine Kleinigkeit selbst zu kochen, ohne dass Mama alle zwei Minuten angerufen wird, wie denn nun die weitere Vorgehensweise ist. Eigentlich! Nicht so mein Sohnemann. Der betrieb letztens Telefonterror, nur weil er sich Nudeln kochen wollte. Das Resultat war trotz intensiver telefonischer Schritt-für-Schritt-Anleitung meinerseits alles, nur nicht essbar. Und deshalb steht jetzt "Kochen lernen" ganz oben auf...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1 2 74

Erinnerungsfotos mit dem WOCHE-Herzerl

Erinnerungsfotos mit dem WOCHE-Herzerl am St. Veiter Wiesenmarkt! Wo: Wiesenmarkt , Bahnhofstrau00dfe, 9300 Sankt Veit an der Glan auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Melina Eberharter

Das war's! Es hat sich ausgekuschelt!

Mama macht's! Als die Jungs klein waren, war es mir selten bewusst, wie schön es ist, sie einfach so in den Arm zu nehmen oder mit ihnen gemeinsam die Welt zu entdecken. Es war schlichtweg eine Selbstverständlichkeit und ich ahnte nicht, wie kostbar diese Zeit ist. Denn kaum einen Wimpernschlag später sind sie groß und sowas von selbstständig, dass ich mir direkt überflüssig vorkomme. Dass "in den Arm nehmen" hat sich auch erledigt, denn nähere ich mich dem Großen auf weniger als einen Meter...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Stolze Puck-Familie: Gelila, Oliver, Wolfgang, Cameron, Alexander, Byron | Foto: Privat/C. Puck
2 3

Wolfgang Puck: „Eitelkeit ist schlecht fürs Geschäft“

Oscar-Koch Wolfgang Puck im Gespräch mit der WOCHE, anlässlich der Aufnahme des Kärntners in den „Walk of Fame“ von Los Angeles. Sie sind jetzt mit einem Stern im Hollywood Boulevard verewigt. Kann man so eine Auszeichnung eigentlich noch toppen? WOLFGANG PUCK: Ich weiß es nicht, die müsste dann wohl aus Österreich kommen (lacht). Wie unterscheidet sich öffentliche Anerkennung in Amerika zu Österreich? Ich merke einfach, dass man sich hier in Los Angeles wirklich herzlich mit mir freut....

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Pugganig
3 3 267

Kleine Zeitung im neuen Kleid

Mit Spannung wurde die erste Ausgabe der "neuen" Kleinen Zeitung erwartet. In der Druckerei Carinthia, im St. Veiter Industriepark, waren viele Mitarbeiter der beliebten Tageszeitung und eine große Anzahl an Prominenten aus ganz Kärnten vertreten, um dieses Ereignis gebührend zu feiern.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Pugganig
Mair
1 217

WOCHE feiert Jubiläum mit Blick hinter die Kulissen

Rund 200 Gäste folgten der Einladung in die Druck Carinthia in St. Veit. Das Video zur Feier (KT1) Einen Blick hinter die Kulissen und in die Zukunft bot die WOCHE Kärnten rund 200 Kunden, Partnern und Wegbegleitern in St. Veit. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der WOCHE wollten Geschäftsführer Robert Mack und sein 50-köpfiges Team den Gästen einen besonderen Tag bieten. In der Druck Carinthia - jenem Ort, an dem das Medium Woche für Woche gedruckt wird - hatten die Gäste die Möglichkeit,...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Pugganig
1

Ein Kontrollorgan hat schon Vorteile

Mama macht's! Letzte Woche war ich am Abend mit Freunden unterwegs und so hatte mein lieber Mann die Aufgabe darauf zu achten, dass der Jüngere rechtzeitig ins Bett kommt. An sich keine große Sache, sofern man die Uhr ein wenig im Blick hat. Doch der Herr Papa hatte an diesem Abend sehr viel im Garten zu tun und übersah prompt die Zeit. Als er dann endlich ins Haus eilt, empfängt ihn unser großer Sohn mit den Worten: "Papa hast a bissl die Zeit übersehen? Ich hab Sebastian schon niedergelegt."...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Laut Vizebürgermeister Rudi Egger, wurde er seitens des Innenministeriums über das Aus des geplanten Containerdorfes in St. Veit informiert
1 2

"St. Veiter Containerdorf so endgültig vom Tisch"

Laut Vizebgm. Rudi Egger lehnt Innenministerium Angebot der Kirche ab. Peter Pugganig Das von der Kirche dem Bund angebotene Grundstück an der östlichen Stadteinfahrt von St. Veit, wird, so Vizebürgermeister Rudi Egger, definitiv nicht als Standort für Flüchtlingscontainer genutzt. "Seit der Gemeinderatsresolution vom Vorjahr gegen das angedachte Containerdorf sind einige Monate vergangen und ich werde von der Bevölkerung ständig auf dieses Thema angesprochen", sagt der Gemeindemandatar. "Die...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Pugganig
Eigentlich sollte schon gebaut werden - in zwei Abschnitten (St. Veit-Nord bis St. Veit-Süd und St. Veit-Süd bis Maria Saal) und um 85 Millionen Euro | Foto: Leitner

S37: Köfer kritisiert "Verhinderungstaktik"

Straßenbaureferent will sich in Gesprächen mit Asfinag und Ministerium dafür einsetzen, dass der Sicherheitsausbau auf Schiene bleibt. BEZIRKE ST. VEIT & KLAGENFURT LAND. Wie gestern bekannt wurde, sollte der erste Abschnitt des Ausbaus der Klagenfurter Schnellstraße (S37) schon jetzt starten, doch es verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Grund: Ein Einspruch des Naturschutzbeirates, aufgrund dessen nun geprüft wird, ob ein UVP-Feststellungsverfahren eingeleitet wird. "Kein Neubau"...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Foto: freepik.com

Charity-Kart Rennen der Kiwanis St. Veit-Noreia

Am Sonntag dem 7. Juni ab 15 Uhr findet das zweite Kiwanis International Charita-Kart-Rennen auf der ÖAMTC-Kartbahn in Mail statt. Ab 16 Uhr beginnt der "Run" der Teams um den begehrten Wanderpokal. Der Reinerlös kommt Kindern in der Region zugute. Wann: 07.06.2015 15:00:00 Wo: ÖAMTC, Mail, 9300 Mölbling /Mail auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Birgit Hackl
Trauerfahne vor dem Rathaus. Haltern am See ist eine der  Partnerstädte von St. Veit.
6 2

Germanwings-Absturz: Trauer in St. Veit

Die Stadt Haltern, die nach dem Germanwings-Absturz um 16 Schüler weint, ist seit über 40 Jahren Partnerstadt von St. Veit. Trauerfahne wurde gehisst, Unterstützung zugesichert. ST. VEIT. Tiefe Bestürzung löste der Germanwings-Absturz in der Herzogstadt aus. Die Stadt Haltern im deutschen Nordrhein Westfalen, die nach dem gestrigen Flugzeugabsturz um 16 Schüler und zwei Lehrerinnen trauert, ist seit über vierzig Jahren die Partnerstadt von St. Veit. Die Schüler waren auf dem Rückweg von einer...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Markus Vouk
2 5 8

Ganz viel Schwein für 2015

Das Schwein ist wohl eines der beliebtesten Glückssymbole. Deshalb stand auch zu Ende des Jahres ein Besuch von drei Vertretern dieser Gattung am Programm. Ein Hof in St. Georgen am Längsee ist ihr Zuhause. Mit ein paar Impressionen des tierischen Trios werden die allerbesten Wünsche für ein glückliches und vor allem gesundes 2015 übermittelt!

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Peter Pugganig
Die italienische Rockröhre Cindy & the Rock History Live | Foto: kk

Cindy & The Rock History Live - La Storia del Rock

ST.VEIT. Am Sonntag, 8. November rockt die italienische Band Cindy & The Rock History Live das historische Ambiente des Bürgerspitals der Osteria San Vito ab 21 Uhr. Neben friulanischen Spezialitäten wird rockig eingeheizt. Osteria SAN VITO Oktoberplatz 5 9300 St. Veit/Glan T: +43 (0)4212 33 139 H: +43 (0)660 57 56 276 Wann: 08.11.2015 21:00:00 Wo: Osteria San Vito, Oktoberpl. 5, 9300 Sankt Veit an der Glan auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Katrin Gellan
Der Plan im Detail: Das Rückhaltebecken am Zollfeld soll Klagenfurt vor Überflutungen bewahren | Foto: KK
2

Hochwasserschutz Zollfeld: Ab 2014 wird gebaut!

Das Zollfeld wird sechs Jahre lang zur Großbaustelle: Rückhaltebecken soll Klagenfurt, Maria Saal und Ebenthal vor Hochwasser bewahren. KLAGENFURT, MARIA SAAL, EBENTHAL, ST. VEIT. Dem neuen Hochwasserschutz für die Landeshauptstadt steht nun nichts mehr im Wege: Ab 2014 wird gebaut. „Das Projekt wurde rechtskräftig bewilligt und die Finanzierung ist sichergestellt“, erklärt Erich Eibensteiner, Geschäftsführer des Wasserverbandes Glan. Den Winter über wird der Grunderwerb abgewickelt, außerdem...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Peter Lindner
Anzeige

8-Tage Intensivkurs ab 31.08. in St. Veit/Glan

Am 31. August um 09:00 Uhr beginnt unser 8-Tage Intensivkurs in St. Veit/Glan. Unser Aussenkurs wird in der Martin-Luther-Straße 10 (vormals Fahrschule Feichtenberger) abgehalten! Info: 04212/2378 oder 0463/50808 Jetzt noch schnell zum Sommeraktionspreis anmelden! Wann: 31.08.2013 09:00:00 bis 07.09.2013, 13:00:00 Wo: Fahrschule NEW-DRIVE, Martin-Luther-Straße 10, 9300 St. Veit an der Glan auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Fahrschule NEW-DRIVE
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.