Kriminalität

Beiträge zum Thema Kriminalität

Foto: Fotolia/davidevison

Betrug
24-jähriger Mann und 21-jährige Frau verlieren mehrere hundert Euro

Ein 24-jähriger Mann und eine 21-jährige Frau aus Ebenthal wurden Opfer eines Internetbetruges und verloren dadurch mehrere hundert Euro. KLAGENFURT. Im Zeitraum vom 08.02. bis 15.02. wurden ein 24-jähriger Mann und eine 21-jährige Frau aus Ebenthal Opfer eines Betrugs. Sie überwiesen einen Geldbetrag in der Höhe von mehreren hundert Euro auf ein englisches Konto. Das Geld war für eine im Internet angebotene Mietwohnung in Klagenfurt.  Kontakt plötzlich abgebrochen Nach der Überweisung des...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Julia Dellafior
Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß: „Polizei-Arbeit erfordert in Zeiten wie diesen besondere Sensibilität.“ | Foto: Studio Horst
1 1

Corona-Folge
In Kärnten geht die Kriminalität zurück

Die Kärntner Polizei ist in schwierigen Corona-Zeiten bestens gerüstet, versichert Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß im Interview mit der WOCHE Kärnten. Sie verfügt über einen „faktischen Personalhöchststand“. WOCHE: Das Leben verlagert sich in Zeiten der Corona-Verordnungen in die eigenen vier Wände. Ist die Zahl der Polizei-Einsätze in Kärnten deshalb rückläufig? MICHAELA KOHLWEISS: Aktuell zeigen unsere Statistiken im Bereich der Kriminalität einen deutlichen Rückgang – und das quer...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Peter Michael Kowal
1 1

BUCH TIPP: Katrin Eisner – "Mörderische Alpen"
Abgründe vor der Alpen-Kulisse

Auch im so idyllischen Alpenland gibt es Mord und Totschlag. Nach dem Motto "Lokal, regional, brutal" gibt es viele böse Überraschungen. In den Kurzgeschichten wird auf Teufel komm raus gemordet, geschnüffelt und ermittelt. Für Abwechslung sorgen die Stile verschiedener Autoren und die Gewinner-Beiträge des 1. Servus Krimiwettbewerbs. Ein gruseliger Literatur-Beitrag für die dunkle, kalte Jahreszeit. Servus Verlag, 240 Seiten, 16 € ISBN 978-3-7104-0218-0

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: © Haymon Verlag

BUCHTIPP: Lena Avanzini – "Am Ende nur ein kalter Hauch"
Carla Bukowski - tödliche Familienangelegenheiten

Nach dem Tod ihrer Großmutter trifft Carla Bukowski auf ihre ungeliebte Familie. Alte Fehden blühen wieder auf, doch als ihr Neffe entführt wird, ist sie natürlich als Ermittlerin zur Stelle. Doch düstere Geheimnisse kommen dabei zu Tage und verdunkeln Carlas Leben, bis "Am Ende nur ein kalter Hauch" übrig ist. Prickelnde Krimispannung mit Lena Avanzini und Bukowskis neuestem Fall. Haymon, 272 Seiten, 12,95 €

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Hannes Krakolinig, Autor | Foto: Hannes Krakolinig
4

Literaturland Kärnten 2019
Puta madre! Der Küstenkannibale, von Hannes Krakolinig

¡Hostia! An Selbstbewusstsein scheint es den Gebrüdern ‚Krake‘ nicht zu mangeln, einer der beiden ‚Tios especial‘ aus dem beschaulichen Klagenfurt, Hannes, ist vor Jahr und Tag auf Weltreise gegangen und lebt, mit Unterbrechungen, seit 2005 im fernen Ecuador, um dort als Reiseveranstalter und Autor zu wirken, außerdem organisiert der gelernte Hauptschullehrer Sozialprojekte. Jetzt legt Señor Krakolinig mit „Der Küstenkannibale“ eine Fortsetzung seines 2018 erschienenen Thrillers „Der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Christine Trapp
Die Kärntner Polizei legt die Kriminalstatistik für das erste Halbjahr 2018 vor | Foto: WOCHE

1. Halbjahr: Kriminalität sank in Kärnten

9,6 Prozent weniger Anzeigen als im Vergleichszeitraum 2017 musste die Kärntner Polizei von Jänner bis Juni bearbeiten. KÄRNTEN. Von Jänner bis Juni sind bei der Kärntner Polizei weniger Anzeigen eingegangen als im Vergleichszeitraum 2017 (Zahlen siehe unten). Den rückläufigen Trend, der schon im Vorjahr bemerkbar war, erklärt Landespolizeidirektor-Stv. Markus Plazer mit "gezielter und engagierter Arbeit" der Kärntner Polizei. Vor allem die stabile Aufklärungsquote sei "ein weiteres Zeugnis für...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Gelegenheit macht Diebe. Sobald Wertgegenstände im Innenraum entdeckt werden, schlagen die Täter blitzschnell zu. Die Fahrzeughalter bleiben nicht selten auf dem Sachschaden sitzen
1

Ein Fahrzeug ist kein Panzerschrank

Autoeinbrüche nehmen stetig zu. Viele Fahrzeughalter lassen die Wertgegenstände offen herumliegen. KLAGENFURT (mv). Gelegenheit macht Diebe – diese Redensart trifft vor allem bei Autoeinbrüchen zu. Erst vergangene Woche konnte die Polizei zwei Autoknackern das Handwerk legen: Sie hatten in einer Tiefgarage im Klagenfurter Stadtteil St. Peter zugeschlagen und aus einem Fahrzeug zwei originalverpackte Mobiltelefone im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. Die Täter wurden bei einer zufälligen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die vergoldete Messingstatue wurde in einem Tierheim in der Steiermark gefunden. | Foto: Polizei
1

"Goldene Gans" wurde in Graz gefunden

Das Klagenfurter Wahrzeichen war im November entwendet worden. Es wurde in einem Schubkarren in einem Tierheim gefunden. KLAGENFURT. Die "goldene Gans" ist wieder aufgetaucht. Das Wahrzeichen, das die Fassade des ältesten Haus in Klagenfurt schmückte, ist in einem Tierheim in Graz-Mariatrost aufgefunden worden. Die vergoldete Messingstatue war in einem Schubkarren deponiert worden. Der Kunstgegenstand wird den Eigentümer übergeben. Diebstahl wurde lange nicht bemerkt Vergangene Woche wurde...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die Polizei fand im Auto die beiden entwendeten Mobiltelefone. | Foto: Woche

Polizei klärt Autoeinbrüche in St. Peter

Die Tatverdächtigen gingen einer Polizeistreife ins Netz. Zwei gestohlenen originalverpackte Mobiltelefone wurden sichergestellt. Die Verdächtigen wurden angezeigt. KLAGENFURT. Die Polizei konnte die Autoeinbruchserie in einer Tiefgarage klären. Die Einbrecher hatten unter anderem zwei originalverpackte Mobiltelefone erbeutet. (die WOCHE berichtete). Polizei fand Beute Die Täter waren einer Polizeistreife ins Netz gegangen. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges einen 24-Jährigen, stellten sie die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die unbekannten Täter schlugen in Tiefgaragen zu.

Autoeinbruchserie in Klagenfurt

Die Täter schlugen in Tiefgaragen zu. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. KLAGENFURT. Gleich zwei Autoeinbrüche ereigneten sich in der Nacht auf heute in der Landeshauptstadt. Die unbekannten Täter schlugen jeweils in Tiefgaragen zur. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Originalverpackte Mobiltelefone erbeutet Im Stadtteil St. Peter schlugen die unbekannten Täter die Seitenscheibe eines in einer Tiefgarage abgestellten Autos ein und entwendeten zwei originalverpackte...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Der 20-Jährige schlug der Garderobendame mit der Faust ins Gesicht. | Foto: Woche/KK

Brutale Schlägerei in Diskothek

Ein 20-Jähriger verletzte drei Mitarbeiter der Lokals. Er wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen. KLAGENFURT. Ein 20-jähriger St. Veiter ging in einer Diskothek in Klagenfurt auf eine Garderobendame, eine Kassiererin und einen Security los. Der St. Veiter schlug der Garderobendame mit der Faust ins Gesicht, trat der Kassiererin gegen den Bauch und versetzte dem Secutity einen Fußtritt gegen den Kopf. Der 20-jährige konnte von mehreren Beschäftigten der Diskothek überwältigt werden. Er...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die beiden Asylwerber wurden von der Polizei vorläufig festgenommen. | Foto: Polizei/KK
3

Taschendiebe in Einkaufszentrum geschnappt

Die beiden Asylwerber hatten in einem Einkaufszentrum Brieftaschen gestohlen. Sie wurden vorläufig festgenommen. KLAGENFURT. Ein 19-jähriger Syrer und eine Sudanese (24) wurden gestern von Mitarbeitern des Ordnungsamtes gestellt. Bei den Männern wurden gestohlene Brieftaschen sichergestellt. Sie wurden von der Polizei vorläufig festgenommen und bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Bei Diebstahl ertappt Der Jüngere war zuvor bei einem Diebstahl in einem Einkaufszentrum in St....

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Der anonyme Anruf wurde in einer Telefonzelle abgesetzt. | Foto: KK

Bombenalarm: Anonymer Anrufer narrt die Polizei

Zweiter Drohanruf in vier Tagen. Bombendrohung gegen Bahnhof und City Arkaden. Polizei vermutet Wiederholungstäter. KLAGENFURT. Ein anonymer Anrufer hält die Klagenfurter Polizei auf Trab. Der Mann hatte gedroht, dass am Bahnhof und in den City Arkaden eine Bombe detonieren wird. Die beiden Gebäude wurden von sprengstoffkundigen Beamten und Suchhunden durchsucht. Es wurde kein Sprengsatz gefunden. Wiederholungstäter vermutet Zuletzt hatte es eine derartige Drohung vor vier Tagen gegeben (lesen...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die Polizei nahm den 31-Jährigen vorläufig fest. | Foto: Polizei/KK

31-Jähriger nach Beziehungsstreit festgenommen

Der 31-Jährige hatte seine Lebensgefährtin geschlagen. Anschließend versuchte er das Baby zu entführen. Er wurde vorläufig festgenommen. KLAGENFURT. Ein 31-Jähriger schlug gestern Abend seiner Lebensgefährtin (38) mehrmals in der gemeinsamen Wohnung gegen den Kopf. Die Frau flüchtete daraufhin mit seinem wenige Monate alten Sohn zu einer Freundin. Mann brach in Wohnung ein Knapp nach Mitternacht brach der 31-Jährige in die Wohnung der Freundin ein und wollte mit dem Baby flüchten. Die Polizei...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Der Verletzte wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. | Foto: mev.de
1

Schlägerei in Klagenfurter Diskothek

17-Jähriger streckte seinen Kontrahenten mit einem Kopfstoß nieder. Das Opfer wurde wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. KLAGENFURT. Knapp nach Mitternacht kam es heute in der Klagenfurter Diskothek zu einem Streit zwischen einem 17-Jährigen und einem Klagenfurter (19). Der Jüngere hatte seinen Kontrahenten zunächst mit dem Umbringen bedroht und dann mit einem Kopfstoß niedergestreckt. Der 19-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Klinikum...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Der Tatverdächtige bedrohte die Tankstellenangestellte mit einer Pistole. | Foto: Woche/KK
1

Zwei Raubüberfälle in Klagenfurt

Maskenmann bedrohte Tankstellenangestellte mit Pistole. 24-Jähriger wurde in St. Ruprecht von drei Unbekannten ausgeraubt. KLAGENFURT. Gleich zwei Raubüberfälle beschäftigen derzeit die Ermittler des Stadtpolizeikommandos. In der Nacht auf heute lauerte ein, mit einer Totenkopfmaske maskierter Täter, eine Tankstellenangestellte (29) auf. Der Mann bedrohte die Frau mit einer Pistole und versuchte sie auszurauben. Als die 29-Jährige um Hilfe schrie, ergriff der Täter ohne Beute die Flucht. Das...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die beiden unbekannten Täter waren in das Wohnhaus des Pensionisten eingestiegen. | Foto: mev.de

Pensionist vertrieb Einbrecher aus seinem Haus

Die beiden Einbrecher waren in das Haus des schlafenden Mannes eingestiegen. Als er aufwachte, flüchteten die Täter ohne Beute. KLAGENFURT. Ein 70-jähriger Pensionist konnte gestern Abend zwei Einbrecher in die Flucht schlagen. Die beiden unbekannten Täter waren über eine Terrasse in das Wohnhaus des Pensionisten eingestiegen. Als der 70-Jährige durch die Geräusche aus dem Schlaf gerissen wurde, ergriffen die Einbrecher ohne Beute die Flucht. Eine von der Polizei eingeleitete Fahndung verlief...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Dem 22-Jährigen konnten drei Einbrüche nachgewiesen werden. | Foto: mev.de
1 2

Serieneinbrecher wurde abgeschoben

Dem 22-Jährigen wurden fünf Einbrüche nachgewiesen. Der Tatverdächtige wurde bereits in seine Heimat abgeschoben. KLAGENFURT. Die Klagenfurter Polizei konnte fünf Einbruchsdiebstähle in der Landeshauptstadt klären. Die Einbrüche in Geschäftslokale und ein Tierheim konnten einem 22-jährigen Kosovaren nachgewiesen werden. Der Beschuldigte wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Tatverdächtiger bereits abgeschoben Der Tatverdächtige hatte Anfang September einen Asylantrag gestellt und war in...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Der 21-Jährige wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. | Foto: mev.de
1

Blutiger Streit in Diskothek

Eine 23-Jährige schlug einem Klagenfurter (21) mit einem Bierglas auf den Kopf. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. KLAGENFURT. Knapp nach Mitternacht kam es heute in einer Diskothek zu einem Streit zwischen einer 23-Jährigen und einem Klagenfurter (21). Die Frau zerschmetterte ein Bierglas auf dem Kopf des Mannes. Der 21-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die 23-Jährige wurde von der Polizei bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die beiden Opfer wurden vor einem Innenstadtlokal zusammen geschlagen.

Brutale Schlägerei vor Innenstadtlokal

Ein 33-Jähriger und ein Klagenfurter (36) wurden von drei Unbekannten zusammen geschlagen. Der Ältere wurde vorläufig festgenommen. KLAGENFURT. In der Nacht auf heute kam es von einem Innenstadtlokal zu einer brutalen Rauferei. Ein 33-jähriger Angestellter aus Arling und ein 36-jähriger Klagenfurter wurden von drei unbekannten Männern attackiert und mit Fäusten und Fußtritten zu Boden geschlagen. Der 33-Jährige musste von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht werden. Der 36-Jährige...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Im Zuge der Einvernahme deckte der 18-Jährige den Sachverhalt auf. | Foto: Polizei/KK
2

Schülerin (17) zeigte erfundene Vergewaltigung an

Die 17-Jährige hatte zwei syrische Asylwerber einer Vergewaltigung beschuldig. Ihr Freund (18) klärte die Sachlage auf. Die 17-Jährige wird bei Staatsanwaltschaft angezeigt. KLAGENFURT. Eine Schülerin (17) hatte zwei syrische Asylwerber wegen einer Vergewaltigung bei der Polizei angezeigt. Im Zuge der Einvernahme stellte sich heraus, dass die Schülerin freiwillig sexuellen Kontakt mit den beiden Syrern hatte. Die 17-Jährige wurde wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung bei der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die beiden Tatverdächtigen hatten die Räder am Heuplatz entwendet. | Foto: Woche/KK
1

Security stellte Fahrraddiebe

Die beiden Tatverdächtigen wurden mit drei geklauten Rädern am Klinikum-Gelände angehalten. KLAGENFURT. Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes konnten heute morgen zwei Fahrraddiebe stellen. Die beiden Männer im Alter von 31 und 32 Jahren wurden im Bereich des Klinikums mit drei gestohlenen Fahrrädern aufgehalten. Die Räder hatten die beiden Klagenfurter zuvor am Heuplatz geklaut. Anzeige bei Staatsanwaltschaft Die Verdächtigen, die von Zeugen beobachtet wurden, werden auf freiem Fuß der...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk
Die beiden Männer waren mit den Fäusten auf sich losgegangen.

Brutale Schlägerei vor Würstelstand

33-jährigen Klagenfurter und Wiener (27) gingen aufeinander los. Der Wiener musste ins Krankenhaus gebracht werden. KLAGENFURT. Knapp nach Mitternacht kam es heute vor einem Würstelstand in der Innenstadt zu einer Schlägerei. Ein 27-jähriger Wiener und eine Klagenfurter (33) hatten sich zunächst beschimpft und waren danach mit den Fäusten aufeinander losgegangen. Der 27-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.