Wechsel

Beiträge zum Thema Wechsel

2023 holten die Wildcats das zweite Mal den österreichischen U20-Meistertitel. Jana Gärtner (Mitte) war mittendrin statt nur dabei. Jetzt kehrt die 18-Jährige den "Wildkatzen" freundschaftlich den Rücken zu. | Foto: GEPA
3

Volleyball-Profi
"Wildkatze" Jana Gärtner aus Villach im "Rabennest"

Mit der 18-jährigen Villacherin Jana Gärtner verlieren die Klagenfurter "Wildkatzen" ein hoffnungsvolles Talent. Verein aus Niederbayern gewinnt eines. VILLACH, KLAGENFURT. Keine Erfolgsmeldung für die Kelag Wildcats Klagenfurt. Denn mit der 18-jährigen Jana Gärtner aus Villach verlieren die "Wildkatzen" ein echtes Talent mit enorm viel Potenzial. Nach wochenlangem Tauziehen entschied sich die 185 cm große Mittelblockerin gegen die Wildcats und für die Roten Raben Vilsbiburg, Deutschland. Nach...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Emma geht gerne in die Schule: "Es war schon eine große Umstellung vom Kindergarten in die Volksschule. Die Schule ist anstrengend, aber macht Spaß". | Foto: MeinBezirk.at
4

Erstes Schuljahr "überstanden"
Unsere Tafelklassler erden sich im Wald

Die Erstklassler Emma, Marie und Lukas berichten von Waldpädagogik, ganzheitlichem Lernen und wie sie lernen ihre Konzentration zu verbessern und warum Schule Spaß macht. KLAGENFURT, EBENTHAL. Sichtlich erleichtert sind Emma (7), Marie (8) und Lukas (6). Sie haben eines gemeinsam: Sie zählen zu den Tafelklasslern aus unserer Region. Ihr erstes Schuljahr haben sie bestens überstanden. Großer SchrittDer Schritt vom Kindergarten war für sie kein leichter, aber auch das haben sie bestens...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Der Trainerstab des EC-KACs wird neu aufgestellt. | Foto: Gepa/RedBull

Neue Cheftrainer
Trainerstab des EC-KAC wird neu aufgestellt

Die Kampfmannschaft der Rotjacken wird zukünftig von Head Coach Kirk Furey und Assistant Coach David Fischer geführt, Juha Vuori übernimmt das Future Team. KLAGENFURT. Nach einem umfassenden Rekrutierungsprozess, in dem externe und interne Kandidaten ihre Konzepte für die sportliche Ausrichtung der Kampfmannschaft entwickelt und vorgestellt haben, hat sich der EC-KAC dazu entschieden, seinen Trainerstab im Profibereich der Organisation für die kommende Saison 2023/24 neu aufzustellen. Neuer...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Gemeinderat Elias Molitschnig wechselt von Grün zu SPÖ. | Foto: Johannes Puch

Nach Parteiwechsel zur SPÖ
Molitschnig: "Gehe von Spiel der freien Kräfte aus"

Von Grün zu Rot: Gemeinderat Elias Molitschnig wechselt die Partei. Das sind seine Beweggründe, so fatal sieht er die Lage der Klagenfurter Stadtpolitik. KLAGENFURT. Der nächste Parteiwechsel im Klagenfurter Gemeinderat. Gemeinderat Elias Molitschnig ändert seine Parteizugehörigkeit und wechselt von den Grünen zur SPÖ. "Ich habe mir die Frage gestellt: Höre ich auf oder orientiere ich mich neu? Ich habe mich entschieden, dass ich weiterhin mitgestalten will", sagt Molitschnig. Stadtregierung im...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Politologin Stainer-Hämmerle erklärt die Hintergründe des Wechsels im Gemeinderat. | Foto: Stadtpresse/Sissi Furgler

Politologin Stainer-Hämmerle
"Klubwechsel ist gar nicht erst möglich"

Politologin Stainer-Hämmerle erklärt, warum ein Klubwechsel nicht möglich ist und welche Tücken er birgt. KLAGENFURT. "Ein Wechsel der Partei ist ganz einfach möglich, da der Grundsatz des freien Mandats gilt", sagt Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle. Gründe für solch einen Wechsel von Regierungs- in Oppositionspartei können vielseitig sein. Inhaltliche oder personelle Differenzen sind oftmals Gründe für solch einen Schritt. "Wenn ein Mandatar fürchten muss, nicht mehr auf wählbarer Stelle...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer

Jonke zum Gemeinderatswechsel
"Wir haben es bereits vermutet"

Heute Vormittag gab Gemeinderat Siegfried Reichl seinen Klubwechsel von Team Kärnten zur FPÖ bekannt. Team Kärnten Klubobmann Patrick Jonke überraschte das nur bedingt. KLAGENFURT. Kurzfristig vor der heutigen Pressekonferenz der Klagenfurter FPÖ hat Siegfried Reichl, bisher Gemeinderat für das Team Kärnten, seinen Wechsel zur FPÖ bekannt gegeben. "Wir haben ca. fünf Minuten vor der PK schriftlich von ihm die Mitteilung bekommen, dass er uns verlassen wird, geahnt hatten wir es", sagt Patrick...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Der Klagenfurter AGM-Standort wird verkauft. | Foto: Rewe Group

Kartellrechtliche Auflagen
Metro verkauft Klagenfurter AGM-Standort

Nach Kartellrechtlichen Auflagen muss der Klagenfurter Standort von AGM verkauft werden, Transgourmet übernimmt den Standtort und will ab 2023 aktiv werden. KLAGENFURT. Metro Cash & Carry Österreich veräußert, in Erfüllung der kartellbehördlichen Auflage, den AGM-Großmarkt Klagenfurt an die Transgourmet Österreich GmbH. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute von beiden Unternehmen unterzeichnet. Das Closing steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und wird bis Herbst...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Köfer präsentiert Christian Scheider als Bürgermeisterkandidat | Foto: Team Kärnten

Klagenfurt
Scheider will für „Team Kärnten“ als Bürgermeisterkandidat antreten

Stadtrat Christian Scheider verlässt die FPÖ. Team Kärnten präsentiert Scheider als Bürgermeisterkandidat für Klagenfurt.  KLAGENFURT. Gerhard Köfer präsentierte heute Christian Scheider als Bürgermeister- und Spitzenkandidat des Team Kärnten für die Wahl im Februar 2021. Köfer: „Ich orte den Wunsch der Bevölkerung nach einer politischen Veränderung bzw. einer Alternative für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahl. Christian Scheider und mich verbindet seit Jahren ein äußerst gutes...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Sabrina Strutzmann
NR Gernot Darmann ist ab heute geschäftsführender Parteiobmann der Freiheitlichen, ab Juni soll er auch Landesrat sein. Sein Nachfolger im Nationalrat steht noch nicht fest
3

Darmann ab heute geschäftsführender FPÖ-Parteiobmann

Noch-Landesrat Christian Ragger wird Mitte Juni seinen letzten Tag als Landesrat haben. Strache streute ihm Rosen. Nachdem schon am Dienstag bekannt wurde, dass Noch-Landesrat Christian Ragger die freiheitliche Parteileitung und Landesrat-Funktion an NR Gernot Darmann abgeben will (wir berichteten - hier), wurde die heutige Pressekonferenz in Klagenfurt mit Bundesparteichef Heinz-Christian Strache mit Spannung erwartet. Gernot Darmann ist bereits mit heutigem Tag geschäftsführender Parteiobmann...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Gernot Darmann (links) sei laut Christian Ragger der "beste Mann" für die kommenden Landtagswahlen | Foto: KK
1

FPÖ: Ragger will Parteileitung und Landesrat-Funktion an Darmann abgeben

Landesrat Christian Ragger reagiert auf die Gerüchte im Vorfeld des Landesparteitages: Er selbst habe Gernot Darmann als "besten Mann" im Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen vorgeschlagen. Auf verschiedene Medienberichte rund um eine mögliche Ablöse von Kärntens FPÖ-Chef und Landesrat Christian Ragger reagiert er nun via Aussendung persönlich. Ragger spricht von "falschen Medienberichten im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Landesparteitag der Freiheitlichen in Kärnten". Er dementiert...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Ciao, Nenad! Koffer packen heißt's für den Wahl-Klagenfurter: Er coacht künftig Serie-B-Klub Spezia Calcio | Foto: Kuess

EXKLUSIV! Bjelica wechselt nach Italien!

Ex-WAC- und Austria-Wien-Trainer Nenad Bjelica wechselt nach Italien. Serie-B-Klub Spezia Calcio nimmt den Wahl-Klagenfurter für zwei Jahre unter Vertrag. CLAUDIO TREVISAN KLAGENFURT. ,,Si, è vero - ja, es ist wahr", bestätigt Nenad Bjelica im kurzen, exklusiven Gespräch mit der KÄRNTNER WOCHE seinen Wechsel nach Italien. Der ehemalige Trainer des RZ Pellets WAC sowie der Austria Wien hat endlich einen neuen Klub gefunden: Zweitligist Spezia Calcio ist es geworden. ,,Ich habe einen...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Claudio Trevisan
Ab sofort beim Team Stronach statt beim BZÖ: Patrick Sunitsch
4

Stronach holt St. Veiter BZÖ-Spitze

Der Geschäftsführende Bezirksparteiobmann des BZÖ, Patrick Sunitsch, ist ab sofort beim Team Stronach aktiv. Trotzdem wird er bei der Nationalratswahl auf der BZÖ-Liste stehen. EBERSTEIN. Paukenschlag beim BZÖ: Wie die WOCHE St. Veit erfuhr, muss das Bündnis einen weiteren Parteifreund in Richtung Frank Stronach verabschieden - 17 Tage vor der Nationalratswahl. Der Ebersteiner Gemeindevorstand Patrick Sunitsch hat bereits alle Funktionen beim BZÖ zurückgelegt und ist zu Stronach gewechselt....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Peter Lindner
Den Eltern von Nico ist eine Schule außerhalb der Stadt lieber, weil dort die Teenager weniger Ablenkungen haben
9

Entscheidung für das spätere Leben

Schüler informieren sich genau über Schulen. Entscheidung fällt gern aufgrund des Berufswunsches. Spätestens jetzt zwingen die Schulnachrichten Schüler dazu, sich Gedanken über die Schulwahl zu machen, denn all jene, die gerade die vierte Schulstufe absolvieren, müssen sich entscheiden, wie ihr schulischer Werdegang weitergehen sollte. „Ich will später im Bereich Elektrotechnik arbeiten. Deshalb möchte ich auch in eine Schule gehen, die dem Berufswunsch entgegenkommt“, meint Benjamin...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Marion Puschitz
Thomas Koch gastiert am Sonntag mit den Red Bulls in Klagenfurt beim KAC. Kein Spiel wie jedes andere | Foto: Red Bull Photofiles
2

Der Mozart der Bullen

Thomas Koch (27) ist der derzeit wohl beste Spieler der Eishockeyliga. Sein Vertrag in Salzburg läuft aus – das Ausland ruft ... In den letzten beiden Spielzeiten der Erste Bank Eishockeyliga wurde der Klagenfurter Thomas Koch jeweils zum wertvollsten Spieler gewählt. Der Kapitän der Red Bulls Salzburg hat auch in der laufenden Saison eine blendende Statistik aufzuweisen (je zehn Tore und Assists in 19 Spielen), ist unumstrittener Führungsspieler und Vorbild der Mozartstädter. Koch hat mit den...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Markus Pöck, hier noch im KAC-Trikot, spielt jetzt bei Red Bull Salzburg | Foto: Kuess

„4 Monate Zeit“

Eishockey-Talent Markus Pöck (18) wechselte zu Red Bull Salzburg. „Ich verstehe die Aufregung nicht“, so Vater Herbert. Geschockt zeigte man sich seitens des EC KAC über den Wechsel von Ex-Crack Markus Pöck zu Red Bull Salzburg. Der Stürmer stieg am Dienstag ins Training beim Meister ein – zuvor war er bei den Sudbury Wolves in der kanadischen Junioren-Eishockeyliga OHL engagiert. „Kein Angebot vom KAC“ Der Spieler gehöre eigentlich zum KAC, war von vielen Seiten aus dem Lager der Rotjacken zu...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler

Da waren es nur noch drei: Sigisbert Dolinschek bleibt orange

Der BZÖ-Abgeordnete Sigisbert Dolinschek wird nicht zur FPÖ zurückkehren. Das kündigte der Kärntner Abgeordnete heute bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit BZÖ-Chef Josef Bucher an. Damit folgen vorerst nur drei Kärntner Nationalratsabgeordnete ihrem Landesparteichef Uwe Scheuch zurück zur FPÖ. Die Bildung eines eigenen Parlamentsklubs der FP Kärnten war bereits vorige Woche gescheitert. Dafür wären insgesamt fünf Mandatare nötig gewesen.

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten
LAD Reinhard Sladko (links) wird von Dieter Platzer abgelöst

Dieter Platzer geschäftsführender Leiter der Landesregierung

Außerordentlichen Regierungssitzung - reibungsloser Ablauf der Geschäfte ist gewährleistet. In einer außerordentlichen Regierungssitzung wurde am Mittwoch Dieter Platzer als geschäftsführender Leiter der Landesamtsdirektion mit der Führung der Geschäfte des Inneren Dienstes betraut. Da ab 1. August 2009 die Funktionen des Landesamtsdirketors (LAD) und auch des Landesamtsdirektor-Stellvertreters (LAD-Stv.) vakant sind, war nunmehr dringend sicherzustellen, dass im Interesse eines geordneten und...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten
Stefan Petzner geht jetzt seinen Weg: ?Privatwirtschaft ist eine Option?

„Machte es mir nie leicht!“

Stefan Petzner im WOCHE-Gespräch: Er sucht neue Herausforderungen – vielleicht im Werbe-Geschäft.  Stefan Petzner, Erfinder der erfolgreichen BZÖ-Kampagne zur Landtagswahl, prüft Optionen für seine berufliche Zukunft. Fix ist: Petzner ist bis 2014 Abgeordneter zum Nationalrat. Ob er allerdings in Kärnten verbleibt oder seine beruflichen Zelte in Wien aufschlägt, ist offen: „Es gibt ein sehr gutes Angebot eines Wiener Werbeunternehmens, das sich auf PR und Kommunikation spezialisiert hat“, so...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.