Drogen

Beiträge zum Thema Drogen

Beamte der Polizeiinspektion Villach-Trattengasse hielten einen 19-jährigen Lenker eines Kleinkraftrades aus Villach an (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In Villach
Drogenlenker (19) auf gestohlenem Motorrad erwischt

Ein 19-jähriger alkoholisierter Villacher wurde von der Polizei angehalten und kontrolliert, nachdem er ohne eingeschaltenem Licht mit einem Kleinkraftrad unterwegs war. Bei der Kontrolle wurden auch Drogen gefunden und es stellte sich heraus, dass das Motorrad gestohlen war. VILLACH. Beamte der Polizeiinspektion Villach-Trattengasse hielten gestern gegen 22.30 Uhr einen 19-jährigen Lenker eines Kleinkraftrades aus Villach an, der ohne eingeschaltetem Licht unterwegs war und unterzogen ihn...

  • Kärnten
  • Villach
  • Laura Anna Kahl
Die Ermittlungen werden seitens des Landeskriminalamtes geführt.  | Foto: LPD Kärnten
1

Auf frischer Tat ertappt
Taxilenker (55) handelte monatelang mit Drogen

Ein 55-jähriger Villacher steht seit mehreren Monaten im Verdacht während seiner Tätigkeit als Taxifahrer Suchtgift an Abhängige, vor allem in Villach, zu verkaufen. VILLACH. Nach mehrmonatigen Ermittlungen gelang es Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, kurz EGS, des Landeskriminalamtes Kärnten den 55-Jährigen auf frischer Tat beim Verkauf von Kokain und Cannabiskraut an zwei Abnehmer zu betreten. FestnahmeBeide Abnehmer stiegen kurz vor dem Verkauf in das Taxi,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Julia Anna Strammer
Die sichergestellten Gegenstände. | Foto: LPD Kärnten
Video 2

Cannabis, Heroin, Waffen
Neun Personen nach Hausdurchsuchungen festgenommen

MIT VIDEO: Seit September letztes Jahr wurden von der Polizei Hausdurchsuchungen wegen Verdachts des Suchtgifthandels durchgeführt. Nun konnten neun Beschuldigte festgenommen werden. Bei einem der Beschuldigten fand man sogar einen geheimen Bunker im Keller, der als Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen diente. VILLACH. Kriminalbeamte des Stadtpolizeikommandos Villach führten in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Kärnten seit September 2023 Ermittlungen gegen mehrere Personen wegen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Laura Anna Kahl
Der 24-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen nach dem Suchtmittelgesetz der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Großer Polizeieinsatz
Klagenfurter (24) baute Cannabis in "Growzelt" an

Bei der Durchsuchung der Wohnung eines 24-Jährigen konnte die Polizei 250 Gramm Cannabis und Suchtmittelutensilien sicherstellen. Der 24-Jährige zeigte sich geständig und wird nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt. SCHIEFLING. Gestern vollzogen Beamte des Kriminaldienstes des Bezirkspolizeikommandos Klagenfurt Land gemeinsam mit der Polizei Reifnitz und einer Hundestreife eine von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angeordnete Durchsuchung der Wohnräumlichkeiten eines 24-jährigen Mannes in...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Laura Anna Kahl
Die Österreicherin wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Grenzübergang Loiblpass
Nach Schmuggelversuch - Frau wurde festgenommen

Am Freitag kam es am Grenzübergang Loiblpass zu einer Festnahme, nachdem zwei Frauen versucht haben, Kokain über die Grenze zu schmuggeln.  FERLACH. Am Freitag gegen 18.00 Uhr reisten eine 22-jährige Slowenin und eine 30-jährige Österreicherin am Grenzübergang Loiblpass nach Kärnten ein. Im Zuge der Einreisekontrolle fanden die Polizeibeamten zunächst geringe Mengen Kokain, die eine der Frauen am Körper nach Österreich schmuggeln wollte. FestnahmeBei einer Fahrzeugdurchsuchung mittels...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Julia Anna Strammer
Slowenische Familie dealte in Kärnten mit Heroin und Kokain. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Verkauf von Kokain und Heroin
Vater und Sohn wurden festgenommen

Beamte des Bezirkspolizeikommandos Völkermarkt konnten in Zusammenarbeit mit Beamten des Landeskriminalamtes Kärnten, nach umfangreichen Ermittlungen, einen 24-jährigen im Bezirk Völkermarkt wohnhaften Mann aus Slowenien und dessen 47-jährigen Vater wegen Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz an deren Wohnadresse vorläufig festnehmen. BEZIRK VÖLKERMARKT. Gegen beide Personen bestanden seitens der Staatsanwaltschaft Klagenfurt/WS Festnahmeanordnungen. Die beiden stehen im Verdacht,...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Evelyn Wanz
Foto: MeinBezirk.at/Symbolbild

In "Drogen-Haus"
Plötzlich attackierten abgängige Mädchen die Polizei

Schlimme Szenen in einem "Drogenhaushalt" in der Gemeinde Ferlach. Die Polizei fand in einem Haus zwei abgängige minderjährige Mädchen. Plötzlich wurden die Beamten angegriffen.  FERLACH. Wie nun bekannt wurde, wurden Montagabend  von zwei Streifen der Polizeiinspektion Ferlach in einem Einfamilienhaus Erhebungen betreffend eines abgängigen unmündigen Mädchens (13) geführt und im Zuge dessen das Einfamilienhaus kontrolliert. Es konnte eine künstliche Cannabisplantage festgestellt und zunächst...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • WOCHE Kärnten
Der Beschuldigte konnte von einer Streife der Cobra festgenommen werden. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

Großeinsatz in Klagenfurt
28-Jähriger drohte Frau mit dem Umbringen

Ein Mann aus dem Bezirk Villach-Land bedrohte in Klagenfurt eine 30-Jährige mit einem Messer. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass er dies nicht zum ersten Mal gemacht hat.  WAIDMANNSDORF. Am Mittwoch, gegen 19.00 Uhr, suchte ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land die Wohnung eines Paares in Klagenfurt im Stadtteil Waidmannsdorf auf. Er versteckte sich mit einem im Stiegenhaus und wartete auf die beiden. Als die 30-jährige Frau alleine nach Hause kam, bedrohte er diese...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In Bad Eisenkappel
38-jähriger Mann flüchtete vor Einreisekontrolle

Am Dienstag kam es am Paulitschsattel zu Einreisekontrollen. Ein 38-jähriger Mann flüchtete nachdem er seinen Reisepass ausgehändigt hatte. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief positiv.  BAD EISENKAPPEL. Am Dienstag gegen 13.00 Uhr reiste ein 38-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land am Grenzübergang Paulitschsattel mit seinem Pkw aus Slowenien nach Österreich ein. Dabei wurde er einer Einreisekontrolle unterzogen. Fahndung verlief positivEr wurde aufgefordert sein Reisedokument...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Julia Anna Strammer
Polizei nahm 52-jährigen Slowenen fest. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/EKH-Pictures

Schmuggel und Verkauf von Drogen
52-jähriger Slowene wurde festgenommen

In der Wohnung eines 52-jährigen Slowenen wurden Drogen und Suchtmittelutensilien sichergestellt. Der Mann gab zu Suchtmittel geschmuggelt und verkauft zu haben, er wurde festgenommen. KLAGENFURT. Am 11. Jänner gegen 17.00 Uhr nahmen Polizeibeamte aus der Wohnung eines 52-jährigen slowenischen Staatsangehörigen im Stadtgebiet von Klagenfurt deutlichen Cannabisgeruch wahr. In der Wohnung des Mannes konnten die Beamten schließlich zirka 230 Gramm Heroin, 130 Gramm Cannabiskraut, mehrere...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Mann angezeigt. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In Klagenfurt
Mann (46) drohte seiner Ex-Freundin mit dem Umbringen

Eine 47-jährige Frau aus Klagenfurt wurde seit Mitte Juli kontinuierlich von ihrem Ex-Freund geschlagen. Zuletzt bedrohte der 46-jährige Mann die Frau mit dem Umbringen. Er wird festgenommen und in weiterer Folge angezeigt.  KLAGENFURT. Am Dienstag gegen 19.53 Uhr wurde die Polizei von einer Mitarbeiterin des Kriseninterventionsteams in eine Klagenfurter Wohnung gerufen. Am Einsatzort konnte die Mitarbeiterin mit einem jungen Mädchen angetroffen werden. Das Mädchen gab an, dass sie gehört habe,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Julia Anna Strammer
Die Männer wurden in weiterer Folge festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In Villach
Nach Hausdurchsuchung - Beamte nahmen Dealer fest

Seit Oktober ermitteln Beamte des Stadtpolizeikommandos Villach gegen zwei Villacher. Bei einer Hausdurchsuchung konnten die Beamten verschiedene Drogen und Waffen mit Munition sicherstellen.  VILLACH. Nach einem Hinweis führten Polizeibeamte des Stadtpolizeikommandos Villach seit Oktober Ermittlungen wegen Suchtgifthandel gegen zwei Männer aus Villach im Alter von 23 und 25 Jahren. Drogen und Waffen gefundenDabei konnten bei einer bereits am 24. Oktober durchgeführten freiwilligen Nachschau...

  • Kärnten
  • Villach
  • Julia Anna Strammer
Suchtgifthund "Cupido" | Foto: LPD Kärnten
2 2

Hausdurchsuchung in Spittal
Drogen, Waffen und Tausende Euro sichergestellt

Bei einem 51-jährigen Mann aus Spittal fand heute eine Hausdurchsuchung statt, auch ein Suchtgifthund war dabei. Bei dem Mann wurden Drogen, Waffen und Tausende Euro sichergestellt.  SPITTAL. Am heutigen Dienstag in den Morgenstunden wurde eine von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angeordnete und vom Landesgericht Klagenfurt bewilligte Durchsuchung der Wohnung eines 51-jährigen Mannes im Bezirk Spittal/Drau von Beamten der PI und dem BPK Spittal/Drau sowie mit Unterstützung eines...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Evelyn Wanz
In einer Wohnung in St. Veit wurden Suchtmittel von der Polizei sichergestellt | Foto: MeinBezirk.at
1

Festnahme in St. Veit
Kokain und Cannabis in Wohnung sichergestellt

In einer Wohnung in St. Veit wurden Suchtmittel von der Polizei sichergestellt. Der 28-jährige Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. ST. VEIT. Nach umfangreichen Ermittlungen stellten Beamte des Kriminaldienstes des Bezirkspolizeikommandos St. Veit an der Glan am 8. Dezember in einer Wohnung eines 28-jährigen St. Veiters rund drei Kilogramm Cannabiskraut, eine geringe Cannabisharz und Kokain sicher. FestnahmeDas Suchtgift dürfte der Mann im Zeitraum von...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Laura Anna Kahl
Ein 27-Jähriger Wolfsberger erlag seinem Suchtmittelmissbrauch. | Foto: stock.adobe.com/Stanislau_V (Symbolfoto)

Wolfsberg
27-Jähriger nach Drogenmissbrauch tot auf Couch vorgefunden

Nach dem Fund eines toten Mannes brachte eine Obduktion Klarheit über die Todesursache. WOLFSBERG. Am 5. Dezember 2023 gegen 11 Uhr verständigte ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg die Rettung, nachdem er seinen Bekannten, der auf seiner Couch übernachtet hatte, leblos vorfand. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen konnte nurmehr der Tod des 27-jährigen Mannes, ebenfalls aus dem Bezirk Wolfsberg, festgestellt werden. Da vor Ort mehrere Suchtmittelutensilien vorgefunden...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Gleich zwei Männer aus Klagenfurt wurden am selben Tag leblos in einer Wohnung aufgefunden (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/banprik
1

In Wohnung aufgefunden
Zwei Klagenfurter durch Suchtmittelkonsum gestorben

Gleich zwei Männer aus Klagenfurt wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Obduktion bestätigt in beiden Fällen den Tod durch Suchtmittelkonsum. KLAGENFURT. Am 18. November wurde ein 42-jähriger Mann in seiner Wohnung in Klagenfurt tot aufgefunden. Am Nachmittag desselben Tages, wurde ein 57-jähriger Mann ebenfalls leblos in seiner Wohnung in Klagenfurt aufgefunden. Obduktion angefordert Da bei beiden Männern ein Tod durch den Konsum von Suchtmittel nicht ausgeschlossen werden konnte,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Laura Anna Kahl
Alle drei Jugendlichen werden angezeigt. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In St.Veit
Auf der Flucht - Jugendlicher (15) warf Drogen in Mülltonne

Am Sonntagabend wurden zwei Jugendliche von der Polizei verfolgt, nachdem sie sich auffällig verhielten und flüchteten, als sie die Beamten bemerkten. Es stelle sich heraus, dass einer der Jugendlichen 30 Gramm Cannabiskraut in eine Mülltonne geworfen hatte. ST.VEIT. Am Sonntag um 18.00 Uhr nahmen Polizeibeamte im Zuge des Streifendienstes im Stadtgebiet von Althofen zwei Jugendliche wahr, die sich auffällig verhielten und davonliefen, als sie die Polizeibeamten bemerkten. Die beiden Polizisten...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Julia Anna Strammer
 Die vier verdächtigen Personen wurden festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/yanadjan

In Klagenfurt
Vier mutmaßliche Drogendealer wurden festgenommen

Beamten des Kriminaldienstes gelang es vier mutmaßliche Drogendealer festzunehmen, nachdem sie einen Mann in einer Klagenfurter Wohnung mit einer Schusswaffe bedroht haben. KLAGENFURT. Nach monatelangen Ermittlungstätigkeiten konnten von Beamten des Kriminaldienstes beim Stadtpolizeikommando Klagenfurt, insgesamt vier Personen ein Suchtgifthandel im Rahmen einer kriminellen Vereinigung und einem die Grenzmenge überschreitenden Umfang nachgewiesen werden. Vier VerdächtigeDie vier Verdächtigen,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Julia Anna Strammer
Stephan Fugger von MeinBezirk.at hat einen Oikos-Klienten zu seiner Drogenvergangenheit befragt. | Foto: MeinBezirk.at
Video

Mit Video
"In der Drogenszene hast du keine Freunde, nur Komplizen"

Exklusives Videointerview mit einem Aussteiger der Klagenfurter Drogenszene: MeinBezirk.at konnte Oikos-Klienten über seine Drogenvergangenheit und seine Perspektiven befragen. KLAGENFURT. Auf Netflix läuft mit großem Erfolg die Serie "Painkiller" – die Geschichte, wie die Opioidkrise in Amerika seine Anfänge genommen hat. Man muss aber nach Übersee blicken – die Landeshauptstadt hat ein massives Drogenproblem. Die Nähe zu Slowenien und das Darknet machen illegale Substanzen leicht verfügbar,...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Im Zuge einer Amtshandlung wurden in der Wohnung eines 26-jährigen Villachers Drogen sichergestellt. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/B. Plank/ imBILDE.at

Drogenfund in Villach
26-Jähriger und acht weitere Personen angezeigt

Am Sonntag wurden von einer Streife der PI Auen im Zuge einer Amtshandlung in der Wohnung eines 26-jährigen Villachers eine Cannabislantage und getrocknetes, verkaufsfertiges, Cannabis, insgesamt 1.250 Gramm, aufgefunden und sichergestellt. VILLACH. Im Zuge weiterer Erhebungen vom Fachbereich 03, Suchtmittelerhebungen, des SPK Villach konnten acht Suchtmittelabnehmer ausgeforscht werden. Mehrere Anzeigen Weiters konnte dem Mann der Kauf von 10 – 15 Gramm Kokain von einem 27-jährigen Mann aus...

  • Kärnten
  • Villach
  • Evelyn Wanz
Bei einer Schwerpunktkontrolle wurden Drogen in einem Pkw gefunden, der Lenker hatte zudem keinen gültigen Führerschein. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ Spitzi-Foto

Kontrolle in Wolfsberg
Mann hatte keinen Führerschein und Drogen im Auto

Im Zuge einer Schwerpunktaktion wurde ein 39-jähriger Lenker aus dem Verkehr gezogen. Er ist nicht im Besitz eines Führerscheines und im Auto wurden Drogen gefunden. WOLFSBERG. Am Donnerstag um 18.30 Uhr wurde im Zuge einer Schwerpunktaktion in St. Stefan, Gemeinde und Bezirk Wolfsberg, ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg mit einem Pkw angehalten und einer Fahrzeug- sowie Lenkerkontrolle unterzogen. Drogen sichergestellt Im Fahrzeug wurden 1,8 Gramm Cannabiskraut, ein Grinder...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Evelyn Wanz
 Zur Herkunft des Suchtmittels wurden die Angaben verweigert. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Spitzi-Foto

Griffen
Drogenfund bei Fahrzeugkontrolle - Täter sind nicht geständig

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag führten die Beamten der Polizeiinspektion Griffen Fahrzeugkontrollen durch. Im Zuge einer Kontrolle fanden sie verschiedene Suchtmittel. Der 22-jährige Lenker des Fahrzeuges ist nicht im Besitz eines Führerscheins.  VÖLKERMARKT. Am Donnerstag führten Beamte der Fremden,- und Grenzpolizei in Griffen Fahrzeugkontrollen durch. Um 1.30 Uhr hielten die Beamten einen Pkw mit vier Insassen an. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden sie verschiedene...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Julia Anna Strammer
Der Tatverdächtige gab an, er benötige Cannabis zur Linderung seiner Schmerzen. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/The Allery
1

In St.Veit/Glan
Zwei Cannabisplantagen von Polizei sichergestellt

Im Zuge von Suchtgiftermittlungen stellten Polizeibeamte der Kriminaldienstgruppe des BPK St. Veit an der Glan am Dienstag in einer Wohnung in Brückl zwei Cannabisplantagen sicher. ST. VEIT. Es wurden zwei Cannabisplantagen mit insgesamt 29 Cannabispflanzen im Keller eines Einfamilienhauses in Brückl, Bezirk St. Veit an der Glan sichergestellt. Die Polizei ermittelte einen 48-jährigen Mann als Tatverdächtigen. Tatverdächtiger angezeigt Bei der Einvernahme gab der 48-jährige Tatverdächtige an,...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Evelyn Wanz
Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Kärnten fanden von gestern auf heute in sämtlichen Kärntner Bezirken Schwerpunktkontrollen statt (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Spitzi-Foto

Landesweite Schwerpunktkontrollen
Insgesamt 14 Führerscheine abgenommen

Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Kärnten fanden von gestern auf heute in sämtlichen Kärntner Bezirken Schwerpunktkontrollen gegen Alkohol am Steuer statt. KÄRNTEN. Dabei wurden insgesamt 13 Führerscheine wegen Lenken eines Kraftfahrzeuges unter Alkoholeinfluss und ein Führerschein wegen Lenkens eines Kraftfahrzeuges unter Drogeneinfluss abgenommen. Beim Lenken eines Kraftfahrzeuges wurden zwei Minderalkoholisierungen festgestellt. Insgesamt wurden 152...

  • Kärnten
  • Laura Anna Kahl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.