iPad

Beiträge zum Thema iPad

An Einfallsreichtum fehlt es ihnen nicht!

Mama macht's! Sämtliche meiner technischen Geräte sind ja mittlerweile mit einem Passwort gesichert. Damit niemand wieder meinen Code knackt, verwende ich nun Fingerprint. Sprich, ohne meinen Finger kommt niemand ins Gerät. Jedoch lassen sich meine Söhne auch davon nicht abhalten: Sonntag morgen. Im Halbschlaf bemerke ich, wie jemand meinen Finger nimmt und damit über eine glatte Oberfläche streicht. Und plötzlich bin ich hellwach, denn meine Burschen versuchen doch tatsächlich gerade mein...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Ich bin so leicht zu durchschauen ...

Mama macht's! Eigentlich bin ich Besitzerin eines stylischen Tablets, doch mittlerweile spielen fast nur mehr meine Burschen damit. Nachdem mir das aber so gar nicht gefällt, habe ich es nun mit einem besonders guten Passwort geschützt. Als der Jüngere das bemerkt, ist seine gute Laune dahin. Doch zehn Minuten später ist alles wieder gut, denn er hat doch tatsächlich meinen genialen Code erraten. Nach einem kurzen Schockzustand, hab ich die Erklärung! Nicht das Passwort war Mist, sondern mein...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
7

Pinsel - Farben - Abschied - Freiluftklasse

Bei strahlenden Wetter durften die 4b (Schwerpunkt Ökologie) und die 4a (Schwerpunkt Informatik) an einen ihrer Abschlusstage in der Freiluftklasse die Natur mit Pinsel und Farbe einfangen. Danke Herr Spitzer!

  • Kärnten
  • Spittal
  • NMS Spittal an der Drau Spittal
1

Ein Schreibfehler mit großen Folgen

Mama macht's! Obwohl es noch dauert, hat meine Kinder schon das Weihnachstfieber gepackt. Genauer gesagt überlegen sie, was denn das Christkind bringen könnte. Wird auch jedes Jahr schwieriger, da schon mehr Technikgeräte als Lego gefragt sind, die aber wiederum das unfolgsame Christkind nicht unbedingt bringen will. Und obwohl das allgemein bekannt ist, schreibt mein Jüngerer diesen Herzenswunsch auf: ein "Eibett" soll es sein. Gerne doch! Da werden aber heuer die Augen unterm Christbaum ganz...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
4

NMS 2 Spittal, VS West ... Peer Tablet Projekt ... Informationsüberflutungsgesellschaft

Peer - Learning - Tabletprojekt VIDEO: https://youtu.be/lZYvfIVuih0 Acht SchülerInnen der 8. Schulstufe (IT NMS 2 Spittal) und der 4. Klasse der Montessori Klasse der 4M haben in zwei extrem aktiven Unterrichtseinheiten und in einer themenverschiedenen Gruppenarbeit "Kärnten" und mit Hilfe der App “EXPLAIN EVERTHING” und mit 16 iPADS wirklich "ALLES ERKLÄRT". "Informationen suchen und filtern" sind für unsere SchülerInnen Schlüsselkompetenzen. (Stichwort: Informationsüberflutung)...

  • Kärnten
  • Spittal
  • NMS Spittal an der Drau Spittal
Frau Lehrerin Hanna
1 5

Rechnen und Geometrie am ipad

Rechnen und Geometrie am iPad Die Volksschule West, die Volksschule Millstatt und die IT NMS Spittal (NMS 2) wurden ausgewählt beim Tablet Projekt 2015 mitzuarbeiten. Daher erhalten wir in den nächsten Wochen etwa 16 iPads und einen WLAN Würfel für jede Schule. Unsere SchülerINNEN arbeiten als JunglehrerInnen und zeigen den VolksschülerINNEN, wie sie mit Hilfe von digitalen Medien DAS EINMALEINS, DIVISIONEN und Zahlenerfassung im Raum 100 üben und perfektionieren können. Am 6. Oktober waren wir...

  • Kärnten
  • Spittal
  • NMS Spittal an der Drau Spittal
Anzeige
Jury der Österrreichischen Computergesellschaft
5

Querschnitt unserer Medienarbeit schafft es ins Finale

Am 17. Juni 2014 war es endlich so soweit! Ab 9:00 Uhr haben 5 Projektgruppen aus der Sekundarstufe I und 6 aus der Sekundarstufe II ihre Arbeiten vor der Jury präsentiert. Fünf SchülerInnen der 1. bis zur 4. Klasse der NMS 2 Spittal/Drau (Schwerpunkt Informatik) haben mit dem Projekt Media walk through einen Querschnitt ihrer Medienarbeit im abgelaufenen Schuljahr gezeigt und die Jury begeistert. Die iPads und Tablets der NMS 2 Spittal/Drau haben die Kreativität der SchülerInnen bis zum Finale...

  • Kärnten
  • Spittal
  • NMS Spittal an der Drau Spittal
4

eLearning im Schul-Alltag - NMS 2 Spittal

Zitat eLSA: "Der Kurzbericht der NMS Spittal, einer von mehreren Kärntner digitalen Vorzeigeschulen, zeigte eindrucksvoll, wohin die Reise gehen kann, wenn eine engagierte Schulleitung und innovative LehrerInnen am Werk sind. Die RepräsentantInnen der innovativen Kollegenschaft waren auch auf der diesjährigen Interpädagogica 2003 Mitte November mit einem Workshop vertreten. Hier wurde das aktuelle iPad-Projekt dieser auch international gut vernetzten Schule einem interessierten Publikum...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Petra Zügner
Bildtitel: "GEMEINSAM" besonders sein!
1 8

iPad Kunst - NMS Spittal/Drau 2

Die NMS 2 Spittal unterstützt seit September 2012 ihre SchülerInnen mit iPads. Ein DIGITALER Einblick in unsere iPad Kunststücke:

  • Kärnten
  • Spittal
  • Petra Zügner
Anzeige
7

Identität - NMS 2 Spittal - ÖKOLOG und iPAD

Die 3b - Ökologklasse der NMS2 Spittal/Drau – verbrachte am 3. Juli 2013 einen Projektvormittag auf der Lammersdorfer Alm. Frau Obweger (Seminarbäuerin) vom Liendlhof in Obermillstatt brachte uns die Almwirtschaft näher und erklärte die Käseerzeugung. Bei einer kleinen Wanderung mit Herrn Kohlmaier lernten wir auch einige typische Almpflanzen kennen. Gestärkt durch eine gute „Frigga“ traten wir den Heimweg an.

  • Kärnten
  • Spittal
  • NMS Spittal an der Drau Spittal
Experten: Dominik Gradenegger, Vivien Hartweger (hinten v.l.), David Strasser und Marcel Patermann (vorne v.l.) | Foto: KK

Den Nationalpark mit iPads erforscht

Stolz präsentieren die Schüler der NMS Spittal ihre Gruppenergebnisse über den Nationalpark Hohe Tauern. Die 22 iPads waren die idealen Werkzeuge für diese Art des projektorientierten und fächerübergreifenden Unterricht. Die rasche und erfolgreiche Informationsbeschaffung zwischendurch motivierte die Schüler. Fragen wie "Wie sieht der Schnabel des Adlers aus? Welche Farbe hat die Nase des Steinbocks? Wie buchstabiert man Alpine Ibex?" konnten schnell geklärt werden.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Christian Egger
Anzeige
Magister Lisa Badura - Interview mit Dominik, Justin und David 1a - Notebookklasse (von links)
9

Medienpädagogisches GESCHEHEN an der NMS Spitta/Drau

Am 17. Mai hatten die SchülerInnen der NMS Spittal Besuch von Mag. Magdalena Holczik und Mag. Lisa Badura. (Redaktion des mediamanual.at - BMUKK) Die Redaktion mediamanual.at schreibt jährlich den media literacy award [mla] aus. Dieser Medienwettbewerb zeichnet die besten und inovativsten Projekte an europäischen Schulen aus und wird einmal im Jahr vom BMUKK (Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur) in Wien veranstaltet. Herzlichen Dank an Herrn Dipl.Päd. Herbert...

  • Kärnten
  • Spittal
  • NMS Spittal an der Drau Spittal
Anzeige
14

Tag der offenen Türen, NMS Spittal

Die 8 Klassen der NMS Spittal (Schwerpunkt Informatik und Ökologie) zeigten ihre kritischen und kreativen Kompetenzen mit Hilfe neuer Technologien. Die Schüler/-innen der Notebook-Klassen präsentierten ihre mp3-Sammlungen zum Englischbuch, ihre Lernvideos und Lernreime und das EU Projekt "Learning from each other". Unsere Besucher waren besonders von unserem reformpädagogischen Lernmaterial und dem ruhigen und freunlichen Lernklima unserer Schule angetan. Die iPad Ralley, die physikalischen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • NMS Spittal an der Drau Spittal
Anzeige
2

Hirter Bier jetzt als App!!!!

Die Privatbrauerei Hirt ist die erste österreichische Brauerei, mit einem eigenen App! Ab sofort gratis zum downloaden für iphone und ipad. Viel Spaß mit dem Partyplaner und beim Hirter Flaschendrehen! http://hirter.justanapp.at/hirter_app.html

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Hirter Bier
„Heavy User“ Mike Diwald

Danke, Steve Jobs!

WOCHE-Kolumnist Mike Diwald unterzog das iPad 2 einem Härtetest. Fazit: Brauchen? Nein. Wollen? Ja! Beim iPad 1 habe ich noch gezögert, an Version Nummer 2 führte aber kein Weg mehr vorbei. Hier der Erfahrungsbericht nach einer Woche „heavy use“: Die Frage „zu was brauch I des“ stellt sich dem Apple-Aficionado nicht, er muss es haben, Verwendungsmöglichkeiten werden sich dann schon finden. Unökonomisch, aber so funktioniert die Apple-Maschinerie eben („I like!“), die uns einen voll...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.