Komponist

Beiträge zum Thema Komponist

Die Preisträger des Kompositionswettbewerbes. | Foto: Foto: Christoph Glantschnig
2

Blasmusik
Feingefühl für die Musik

Stefan Rothschopf ist als Dirigent und Komponist unter dem Pseudonym „Alfred R. Stevenson“ bekannt. Kürzlich gewann er einen kärntenweiten Kompositionswettbewerb. MÖLLTAL. Der gebürtige Mölltaler Stefan Rothschopf hat sich der Vielfältigkeit der Musik verschrieben und ist passionierter Komponist. Seine Werke werden besonders von Blasorchestern interpretiert. Mitte Mai gewann er einen landesweiten Kompositionswettbewerb. VielseitigZahlreiche Werke für Blasorchester entstammen aus der Feder von...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Stefanie Glabischnig
Huby Mayer mit Gudrun Yngvadottir, Präsidentin des Lions Clubs International | Foto: Mayer
2

Huby Mayer komponiert für die Lions

WIEN, MÖLLTAL. Der Oberkärntner Komponist Huby Mayer war wieder kreativ und packte 20 Melodien auf eine Best-of-CD, die er der in Wien der Präsidentin des Lions Clubs International Gudrun Yngvadottir präsentierte. Die CD soll helfen, Gutes zu tun. 1.000 CDs werden verteilt Mayer ist selbst seit 2003 Lions-Mitglied, insgesamt werden 1.000 Stück der CD unter den österreichischen Clubs aufgeteilt. Bei der Präsentation im Cafe Landtmann in Wien war auch Walter Zemrosser, Weltvorstand der Lions,...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Der Arbeitsplatz von Huby Mayer, wo er noch immer Lieder komponiert.
10

Musik
Huby Mayer hat seinen 3.000. Titel komponiert

Mölltaler hat von Anfang an über den Tellerrand der volkstümlichen Musik hinausgeschaut. AUSSERFRAGANT. Huby Mayer hat sein 3.000. Lied komponiert. Es trägt den Titel "Hier stand mein Elternhaus" - sozusagen eine Hommage an den aus dem 16. Jahrhundert, inzwischen verkauften und abgerissenen Oberscheigerhof in Innerfragant, in dem der heute 64-jährige unter der Obhut seiner Großeltern aufgewachsen war. "Ich ziehe den Hut vor dem Lebenswerk meiner Großeltern", erzählt der Musikschaffende, die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Michael Thun
Ossy Pardeller komponiert und musiziert beim Ensemble
2

Eine Überraschung mit viel Eigeninitiative

Der Südtiroler Ossy Pardeller ist seit 15 Jahren bei den Komödienspielen Porcia aktiv. SPITTAl (aju). Ossy Pardeller ist nicht nur Gitarrist im Ensemble Porcia, sondern hat heuer auch die Musik für das Stück "Aschenputtel" und "der Verschwender" komponiert. Dabei ist ihm besonders wichtig, dass die Musiker seine Stücke gerne spielen. Inneres Hören "Ich habe immer eine Vision, ich nenne es 'inneres Hören'. Beim Komponieren hilft mir aber auch, dass ich versuche, nie stehen zu bleiben, sondern...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
Stolz blickt Walter Widemair auf seine langjährige Musikkarriere und die damit verbundenen Auszeichnungen zurück
10

Millionen verkaufte Tonträger

Komponist, Autor und mehr: Walter Widemair ist ein Tausendsassa. STEINFELD (aju). Als viertes von sieben Kindern wurde Walter Widemair in Lienz geboren. Doch seine Berufung, die Musik, zog ihn in die Welt hinaus. Nun kann er auf ein Leben voller interessanter Bekanntschaften und aufregender Ereignisse zurückblicken, doch damit nicht genug, auch in Zukunft will er seinen außergewöhnlichen Weg weitergehen. Vom Lehrer zum Komponist Angefangen hat die Karriere des heute 59-jährigen Walter Widemair...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
Nach 45 erfolgreichen Jahren in der Musikbranche verabschieden sich die Fidelen Mölltaler mit einem mehrtätigen Jubiläumsfest | Foto: KK
1 2 4

"Unser größter Erfolg ist, dass es uns 45 Jahre gegeben hat"

Die Fidelen Mölltaler beenden ihre Karriere. Komponist Huby Mayer im "WOCHE-Abschiedsinterview". FLATTACH. WOCHE: Nach 45 erfolgreichen Jahren in der Musikbranche verabschieden sich die Fidelen Mölltaler mit einem mehrtätigen Jubiläumsfest von Ihren Fans. Wie schwer fällt dieser Abschied? MAYER: Da wir nie bis zum "bitteren Ende" musizieren wollten, haben wir vor eineinhalb Jahren einstimmig beschlossen, unsere lange und erfolgreiche Karriere mit einem würdigen Finale zu beenden. Wie es uns in...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Natalie Schönegger
"Werde keinen Ton auslassen" - Hellmuth Drewes im Gespräch mit WOCHE-Redakteurin Verena Niedermüller
7

"Werde keinen Ton auslassen"

Altbürgermeister und Musikgenie Hellmuth Drewes traf sich mit der WOCHE zum Gespräch im Park. SPITTAL (ven). WOCHE: Wie sind Sie aufgewachsen? DREWES: Ich bin in Spittal geboren, mein Vater war evangelischer Pfarrer in Unterhaus. Meine Eltern sind keine Kärntner, sondern mein Vater stammt aus Wien und ist in Znaim aufgewachsen. Er besuchte das humanistische Gymnasium in Cilli, im jetzigen Slowenien. Meine Mutter war aus Znaim. 1932 ist mein Vater als Pfarrer nach Unterhaus gekommen. Meine...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Philip Santner, Stefan Wagger, Peter Leitner, Thomas Oberreiter, Christian Pfeifenberger | Foto: KK
2

Greifenburger erobert mit seiner Band "Die Lungauer" die Welt

Peter Leitner aus Greifenburg ist mit seiner Band "Die Lungauer" im In- und Ausland erfolgreich. GREIFENBURG (schön). Laut dem 29-jährigen Peter Leitner gibt es die Band "Die Lungauer" seit bereits zehn Jahren. "In der aktuellen Besetzung gibt es sie seit Herbst 2013." Und diese setzt sich aus Philip Santner (Bariton, E-Bass, Gesang), Stefan Wagger (Gitarre, Sologesang), Thomas Oberreiter (Klarinette, Gesang), Christian Pfeifenberger (Akkordeon, Gesang) und eben Peter Leitner (Trompete,...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Natalie Schönegger
1968 trat Huby Mayer erstmals beim Sennerinnen-Ball mit seiner Steirischen Harmonika auf. | Foto: KK
3

60 Jahre Huby Mayer

Mit Dankbarkeit blickt der Fidele Mölltaler auf seine 60 Lebensjahre zurück. Einblick in seine Gedanken erlaubt er der WOCHE. FLATTACH (pgfr). WOCHE: Wenn man so viele musikalischen Erfolge erreicht hat wie Sie, wo liegen dann die Ziele? MAYER: Mein Bühnenleben war sehr erfolgreich, da habe ich keine großen Ziele und Träume mehr. Als Komponist allerdings darf man nicht aufhören zu träumen. Tut man es doch, dann fällt einem nichts mehr ein. Das Lieder schreiben macht mir nach wie vor großen Spaß...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Pia Gfrerer
7 11

Athanasiusmesse von Gerald Spitzner in Berg im Drautal

Unter der Beteiligung der Drautaler Chöre wurde die "St.Athanasiusmesse" für Chor, Orchester und Solisten in Berg/Drautal unter Anwesenheit des Komponisten uraufgeführt. Wo: St. Athanas, 9771 Berg Im Drautal auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Spittal
  • Gerald Spitzner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.