Paragleiten

Beiträge zum Thema Paragleiten

Foto: stock.adobe.com/at/Elles Rijsdijk

Glück im Unglück
Paragleiter hing in 25m hohen Baumspitzen - unverletzt

Heute gegen 14.30 Uhr startete ein 62 Jahre alter deutscher Staatsangehöriger vom behördlich genehmigten Startplatz für Hänge- und Paragleiter auf der Emberger Alm im Gemeindegebiet von Berg/Drau, Bezirk Spittal/Drau, mit seinem Paragleiter zu einem Flug ins Tal. SPITTAL AN DER DRAU. Nach einer Flugzeit von ca. 75 Minuten im Bereich des Gaugengebietes im Gemeindegebiet on Greifenburg klappte der Gleitschirm plötzlich ein und der Pilot geriet in eine Steilspirale. Der Pilot konnte den...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Sofia Grabuschnig
Das schöne Wetter nützen derzeit viele zum Paragleiten. Die Gefahren dürfen nicht unterschätzt werden. | Foto: pixabay/AnnaER - Symbolphoto

Berg im Drautal:
Junge Tirolern übersteht Paragleiter-Unfall unverletzt

Auf der Emberger Alm erfasste eine Windböe eine Paragleiterin aus Tirol. Die 19-Jährige hatte Glück im Unglück, sie blieb in 30 Meter Höhe unverletzt in einer Fichtenbaumgruppe hängen! BERG IM DRAUTAL. Derzeit vergeht kein Tag ohne Paragleiter-Unfall. Eine 19-jährige Tirolerin startete heute mit ihrem Paragleitschirm von der Emberger Alm. Nach nur fünf Minuten Flugzeit wurde sie von einer Windböe erfasst, verlor an Höhe und flog gegen eine Fichtenbaumgruppe. Dort blieb die junge Frau in rund 30...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Thomas Dorfer
Bürgermeister Gerhard Pirih läutete die Startglocke, 24 Teilnehmer machten sich mit Fluggerät auf den Weg
3

Bordairline-Race führte bis nach Südtirol

Letzte Etappe der Bordairline-Serie erfolgreich beendet. SPITTAL (ven). Bis nach Südtirol führte es den erfolgreichsten Teilnehmer Simon Oberrauner bei der Goldeck-Etappe der diesjährigen Bordairline-Serie. Der Grazer ist 83 Kilometer weit geflogen und 128 Kilometer zu Fuß gegangen, er kam eine Stunde vor Schluss um 17 Uhr wieder in Spittal am Landeplatz der Flugschule Fly Carinthia von Gerhard Fischer wieder an. Paragleiten und Querfeldeinlauf Begonnen hat die Geschichte von Bordairline 2008...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Der 39-jährige Pole stürzte kurz vor der Landung in Greifenburg ab

39-jähriger Pole bei Paragleiten verletzt

Mann kam beim Landen in Turbulenzen und stürzte ab. GREIFENBURG. Ein 39-jähriger Pole wurde beim Paragleiten in Greifenburg verletzt. Der Mann kam während des Landeanfluges auf den Landeplatz in Turbulenzen und stürzte aus einer Höhe von mehreren Metern zu Boden. Dabei erlitt der Mann Hand- und Rückenverletzungen und musste vom Rettungshubschrauber C 7 in das BKH Lienz gebracht werden.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Der Deutsche flog zwar noch - allerdings nur mehr mit dem Rettungshubschrauber

Paragleiter gestolpert und schwer verletzt

47-jähriger Deutscher stürzte auf Felsplatte BERG. Ein 47-jähriger Paragleiter aus Deutschland ist am Startplatz auf der Emberger Alm schwer verletzt worden. Dabei war der Mann noch gar nicht in der Luft. Flug mit Hubschrauber Er wollte gerade mit dem Flug starten, als er auf dem steilen und unebenen Gelände stolperte und daraufhin auf eine Felsplatte am Boden stürzte. Dabei zog er sich eine schwere Verletzung am Ellbogen zu. Der Pilot kam daraufhin doch noch zum Fliegen, allerdings leider im...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Hoch über Spittal gibt es einiges zu sehen
13

Mit Fly Carinthia hoch hinaus

Gerhard Fischer schwebt mit seinen Flugschülern hoch über Spittal. SEEBODEN (ven). Das Gefühl, über den Wolken zu schweben, lautlos die Landschaft genießen - das gibt es bei der Flugschule "Fly Carinthia" von Gerhard Fischer und seinem Kollegen Peter (Bene) Rainer mit Paragleiten und Tandem-Flügen. Seit 40 Jahren in der Luft Nach einer kurzen Gondelfahrt auf das Goldeck gibt es kurze Sicherheitsanweisungen, Helm und den Notfall-Schirm und schon fühlt man sich vogelfrei hoch über Spittal....

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
WOCHE-Graz-Sportchef Heri Hahn testete die vier Disziplinen des Dolomitenmanns hautnah: Berglaufen (mit Markus Kröll) ... | Foto: Red Bull/Martin Lugger
4

Wirklich nur für harte Männer

Vier Disziplinen, viermal schwitzen: Die WOCHE testete den Dolomitenmann in Lienz. Nur für die härtesten Männer unter der Sonne – das Motto des Dolomi-tenmanns klingt schon furchteinflößend. Für viele Extremsportler ist der Teambewerb in Lienz (11. September) ein Pflichttermin. Für viele wird er für immer unmachbar sein. Und nach einem Tag, an dem ich die vier Disziplinen testen konnte, weiß ich: Ja, für mich auch! Ok, ich gebe zu, die wahren Distanzen habe ich nicht absolviert bzw. zum Glück...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.