Ruhestand

Beiträge zum Thema Ruhestand

Arnold Pucher (mitte) geht in den wohlverdienten Ruhestand. | Foto: Autohaus Tuppinger
5

Nach 38 gemeinsamen Jahren
Autohaus Tuppinger verabschiedet Arnold Pucher in die Pension

Nach 38 Jahren engagierter Arbeit beim Autohaus Tuppinger wurde der Lendorfer Arnold Pucher in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. SPITTAL. Die Feierlichkeiten waren von geselligem Beisammensein, köstlichem Essen und herzlichem Gelächter geprägt, während Erinnerungen geteilt wurden. Arnold erhielt liebevoll ausgewählte Geschenke, darunter kulinarische Genüsse und sogar ein Wellnessaufenthalt für ihn und seine Frau Maria. "Wir sagen Danke für unzählige top lackierte Fahrzeuge, die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Florian Pingist
Astrid und Enst Lienbacher mit eigenen Kreationen
9

Nach 40 Jahren in den Ruhestand
Konditor Ernst Lienbacher fühlt sich erleichert

Nach 40 Jahren schließen Ernst und Astrid Lienbacher ihre in zweiter Generation geführte Konditorei am Spittaler Stadtpark. SPITTAL. "Ich fühle ein bisschen eine Erleichterung", gesteht Konditormeister Ernst Lienbacher im WOCHE-Gespräch. "In den vergangenen vier Jahrzehnten haben wir alles gegeben, an sieben Tagen in der Woche gearbeitet. Nur manchmal konnten wir uns dienstags frei nehmen." Der jetzige Pensionist freut sich, künftig weniger Stress zu haben, "ein neues Leben anfangen zu können"....

  • Kärnten
  • Spittal
  • Michael Thun
Wirte-Pension: Luk und Ula Strasser mit Bürgermeister Josef Jury
 | Foto: Künstlerstadt Gmünd

Gmünd
Wirtsleute im Ruhestand

Die Wirtsleute der alten Burg in Gmünd, Ula und Luk Strasser, gingen in Pension. GMÜND. Seit 1991 kümmerten sich Ula und Luk Strasser in der Alten Burg in Gmünd kulinarisch und kulturell um ihre Gäste. Nun - nach 29 Jahren - trat das Paar ihren Ruhestand an. Zum Abschied stellte sich Bürgermeister Josef Jury bei den Wirtsleuten, als Dank für ihr langjähriges Engagement auf der alten Burg, mit Blumen und einer guten Flasche Rotwein ein.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Thomas Dorfer
Ernst Kabasser tritt als Pfarrer in Heiligenblut und Sagritz in den Ruhestand | Foto: Kath-Kirche-Kärnten/Pressestelle
2

Heiligenbluter Pfarrer tritt in den Ruhestand

Ernst Kabasser tritt in den Ruhestand, sein Nachfolger ist ab 1. März Noah Mawaggali Mateega. HEILIGENBLUT. Im Oberkärntner Wallfahrtsort Heiligenblut gibt es nun nach fast 45 Jahren einen Wechsel in der Pfarre: Pfarrer Ernst Kabasser, langjähriger Pfarrer in Heiligenblut und Provisor in Sagritz, beendet aus gesundheitlichen Gründen den aktiven Dienst in der Seelsorge. Er wird mit Wirksamkeit von 28. Februar von seinen Funktionen entlastet und tritt auf eigenen Wunsch in den Ruhestand....

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Bürgermeister Günther Novak und die Mallnitzer Schüler verabschiedeten Direktorin Wilma Pirker in die Pension | Foto: Glantschnig
3

Volksschule Mallnitz
Schulleiterin Wilma Pirker ist in Pension

MALLNITZ. Die Schule ist neu, nun muss auch ein neuer Schulleiter her. Direktorin Wilma Pirker der Volksschule Mallnitz verabschiedete sich Ende Jänner in die wohlverdiente Pension. Schöne Abschiedsfeier Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Mallnitz trugen passend zum Abschied Gedichte und Lieder, die mit den Klassenlehrerinnen einstudiert wurden, vor. Diese Gelegenheit nützten auch die Elternvertreter sowie Bürgermeister Günther Novak und gaben die besten Wünsche mit auf den...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Bei der Übergabe am letzten Tag als Hüttenwirt: Hüttenwart Kurt Kabusch, AV-Sektionschef Hans Jury, Willi Staudacher, Nachfolger Thomas Krabath, Köchin Frieda Winkler, Bürgermeister Josef Jury und Vizebürgermeister Claus Faller | Foto: Niedermüller
1

Stubeck
Hüttenwirt Willi Staudacher übergibt seine Frido-Kordon-Hütte

GMÜND (ven). Mit 70 Jahren hat sich der bekannte Hüttenwirt Willi Staudacher nun entschlossen, kürzer zu treten und übergab die Frido-Kordon-Hütte am Stubeck in die Hände von Thomas Krabath und seiner Frau Johanna.  Zeit für die Familie "Nun habe ich mehr Zeit für die Familie, mit immerhin sechs Kindern, neun Enkeln und einem Urenkel", so der umtriebige Hüttenwirt, der in den vergangenen Jahren stets ein Auge auf den Fortschritt hatte, sei es durch Veranstaltungen oder auch mit der...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Eine Ära geht zu Ende: für das Apothekenteam rund um Rudolf Höfler (re.) geht mir seinem Ruhestand nahezu eine Ära zu Ende
3

Apotheker Rudolf Höfler geht in Ruhestand

Rudolf Höfler erzählt im WOCHE-Interview über die seine Jahre in der Apotheke zur Hygiea. SPITTAL (aju). Vor 25 Jahren hat Rudolf Höfler die Apotheke "Zur Hygiea" in Spittal übernommen. Schweren Herzens hat er sich nun entschieden, den wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Übernahme der Apotheke 1992 entschied der Salzburger Rudolf Höfler, nach Kärnten zu kommen. "Weil mir das Land so gefiel", sagt Höfler. Dann hat sich die Möglichkeit zur Übernahme der Hygiea-Apotheke ergeben. Diese Chance hat...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner
Werner Steinwender, Hanni Glanznig und Willi Granig | Foto: KK/Drautalperle
1

Hanni Glanznig schwimmt in den Ruhestand

Spittaler Schwimmer danken für 35-jährige Tätigkeit. SPITTAL. Die Spittaler Schwimmlehrerin und Trainerin Hanni Glanznig geht in den wohlverdienten Ruhestand. Sie legt ihr Amt mit einem lachenden und auch einem weinenden Auge zurück. 35 Jahre im Einsatz Glanznig war 35 Jahre lang als Schwimmlehrerin und -Trainerin tätig. Ihre Stammschule war das FSSZ-Fritz Strobl Schulzentrum Spittal. Seit 1990 ist sie auch im Behindertensportverein (BSV) Spittal als Trainerin sehr engagiert und als Jugend- und...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Radtouren zu machen, ist eine geeignete Möglichkeit, um Körper und Geist in Schwung zu halten. | Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com
3

Geist fit halten: Schwungvoll leben im Ruhestand

Im hohen Alter ist es wichtig, geschäftig zu bleiben. Das sorgt für einen gesunden Geist und gute Laune. Bei den meisten Menschen sieht der Arbeitsalltag recht stressig aus. Man muss früh aus dem Bett, hat dann zahlreiche Aufgaben zu erledigen und darf schließlich erst viel zu spät wieder ins Bett. Die Zeit nach dem Arbeitsleben verbinden insbesondere junge Menschen daher wohl mit Begriffen wie Entspannung oder Ruhe. Schließlich kommt es ja auch nicht von ungefähr, dass die Pension auch...

  • Michael Leitner
Franz und Sonja Berger betreuten 30 Jahre lang den Jahn-Turnplatz. Nun übergeben sie ihre Aufgaben an Heinrich Sommeregger | Foto: ÖTB
1

Verdiente Platzwarte im Ruhestand

Franz und Sonja Berger übergeben ihre Agenden an Heinrich Sommeregger. SPITTAL. Die Platzwarte des Jahn-Turnplatzes Franz und Sonja Berger treten in den wohlverdienten Ruhestand. Über mehr als dreißig Jahre hat sich Franz Berger, unterstützt von seiner Gattin Sonja, liebevoll um die Wartung der Anlage bemüht und sie waren in dieser Zeit untrennbar mit der Anlage und den Bemühungen des Spittaler Turnverein 1872 im ÖTB verbunden. Dank und Anerkennung "Erholung und Freizeitgestaltung war es für...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Ein Gruß zum Abschied: Ernst Staber geht nach 32 Jahren bei Villacher Bier in Pension

Neuer Lebensabschnitt für Ernst Staber

Villacher Depotleiter tritt in den Ruhestand. SPITTAL (ven). Der bisherige Depotleiter und Kundenbetreuer für den Bezirk Spittal von Villacher Bier Ernst Staber, tritt Mitte August seinen wohlverdienten Ruhestand an. Nachfolger wird Thomas Pobeheim, der bisher in Feldkirchen tätig war. 32 Jahre bei Villacher Der 60-jährige arbeitete nach der HAK-Matura acht Jahre lang in einer Bank. "Das war mir zu trocken", schmunzelt er. Danach war er 32 Jahre lang für die Brauerei tätig. "Es hat großen Spaß...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
HLW-Direktorin Johanna Egger geht ab 1. September in Pension
3

"Es geht in Richtung Privatschulen"

HLW-Direktorin Johanna Egger wird im September in Pension geben. Vorher gibt sie noch ihre Prognose zur Entwicklung des Bildungssystem ab. SPITTAL (ven). WOCHE: Wie lange sind Sie nun als Lehrerin aktiv gewesen? EGGER: Seit 1976. Seit 1997 bin ich Direktorin. War das immer Ihr Berufsziel? Ich wollte immer Lehrerin werden, weil ich immer schon gerne Wissen weitergegeben habe. Ich habe als Kind schon immer Lehrerin gespielt. Ich hatte eine kleine Schulbank. Sehr zum leidwesen meiner Freundinnen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
3.von links Veronika Genser im Kreise ihrer Sanitäterkollegen

Rettungssanitäterin feierte Abschied

Veronika Genser, der „gute Geist“ der Ortsrettungsstelle Gmünd, verabschiedete sich nach 14-jähriger aktiver Helferzeit in den Ruhestand. Veronika war nicht nur eine engagierte Sanitäterin, sondern hatte auch ein besonderes Gespür für harmonisch gelebte Gemeinschaft. An der Spitze der Gratulanten der Chef der Rotkreuz´ler Gerald Bruckmann, der sich mit seinem Team wünscht, dass die „Jungpensionistin“ nach einer Zeit des Abstands wieder ein wenig Zeit für ihre Ortsstelle hat. Wo: Rotes Kreuz,...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Rotes Kreuz Spittal a.d. Drau
Maria Hoi, Sophie Baumhackl, Stadtrat Michael Maier, Ottilie Lassnig, Bürgermeister Martin Hipp | Foto: KK

Verdienter Ruhestand beim Go-Mobil Radenthein

RADENTHEIN. Michael Meier bedankte sich bei den Fahrerrinnen des Go-Mobils Ottilie Lassnig und Sophie Baumhackl für den unermüdlichen Einsatz, den die beiden vier Jahre lang als Fahrerinnen an den Tag legten. Nun gehen sie in den wohlverdienten Ruhestand. Von April 2010 bis Ende August 2014 absolvierten die beiden unzählige Kilometer und ermöglichten den Radentheinern mehr Mobilität innerhalb der Gemeinde. Auch Bürgermeister Martin Hipp verabschiedete die Damen in den Ruhestand.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Seine Kollegen verabschiedeten Wolgang Steiner (Mitte) in den Ruhestand: Andreas Pirih (links) und Armin Bleyer
2

Vom Traumjob in die Pension

Wolfgang Steiner, Spittaler Polizeikommandat, tritt nach 40 Jahren Exekutivdienst in den Ruhestand. Schon immer war Exekutivbeamter der Berufswunsch von Wolfgang Steiner. 1973 startete er schließlich bei der Gendarmerie in Krumpendorf seine „Traumjob“-Karriere. Nach 40 Jahren Dienst als Gendarm und seit 2005 als Polizist verabschiedete sich der PI-Kommandant nun in den wohlverdienten Ruhestand. „Ein bisschen Wehmut steckt schon dahinter, weil ich es gern gemacht habe. Trotzdem freue ich mich...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Christian Egger
Nach 25 Jahren im Ruhestand: Margot Gewolf (re.) mit Doris und Helmut Florian | Foto: Kleinsasser

Treue Helferin nun im wohlverdienten Ruhestand

Nach 25 Jahren als Ordinationshilfe bei Arzt Helmut Florian tritt Margot Gewolf ihren verdienten Ruhestand an. "Sie war nie krank und hat in diesen 25 Jahren durch Erfahrung so viel medizinisches Wissen erworben, dass sie mich schon fast vertreten konnte", ist Florian voll des Lobes. Seine Gattin Doris, selbst nicht praktizierende Ärztin, übernimmt nun die Aufgaben von Gewolf.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Christian Egger
Johann Oberlerchner übernimmt das Steuer beim AMS Spittal von Vorgänger Gert Simonitsch
3

AMS: Chefwechsel nach 22 Jahren

Johann Oberlerchner löst Gert Simonitsch als Spittaler AMS-Geschäftsstellenleiter ab. Nach 33 Jahren beim AMS und 22 Jahren als Leiter der Geschäftsstelle Spittal wechselt Gert Simonitsch in den Ruhestand. „In dieser Zeit ist viel passiert, wie der Umstieg vom Amt zur Servicestelle. Bei der Einführung der EDV hatten wir einen holprigen Start, heute findet einiges an Kommunikation schon übers Internet statt“, blickt Simonitsch zurück. In seiner Zeit als Leiter wurde auch der Kontakt zu den...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Christian Egger
Helmuth Unterasinger ist froh, dass er nach 40 Jahren Dienstzeit gesund in den Ruhestand wechseln kann | Foto: KK
3

40 Jahre im Dienste der Sicherheit

Gmünds Postenkommandant Helmuth Unterasinger geht nach über 40 Dienstjahren in Pension. Schon in der Hauptschule ist in Helmuth Unterasinger der Wunsch gereift, Gendarmerie-Beamter zu werden. Diesen Wunsch erfüllte sich der gebürtige Gailtaler auch. Über 40 Jahre später, davon 23 Jahre als PI-Kommandant in Gmünd, wechselt der Polizist mit Ende des Jahres in den Ruhestand. „Es ein Moment, in dem ich viele intensive Gefühle verspüre. Es ist aber auch ein Gefühl von Erleichterung, weil ich etwas...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Christian Egger
Hans Kircher tritt nach 32 Jahren im Hotel Prägant den wohlverdienten Ruhestand an!
1

Danke für 32 Jahre treue Zusammenarbeit!

Hans Kircher – seit mehr als 32 Jahren leidenschaftlicher Sommelier und Oberkellner im Harmony’s Hotel Prägant – hat heuer seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Familie Prägant bedankt sich bei „Herrn Hans“ für die langjährige und treue Zusammenarbeit. Gäste, Freunde und Einheimische werden seinen unverwechselbaren Humor und seine fachliche Kompetenz an der Bar im Harmony’s Hotel Prägant bestimmt vermissen. Familie Prägant wünscht für den Ruhestand alles Gute vor allem aber Gesundheit und...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Hotel Prägant **** Bad Kleinkirchheim

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.