Ilmar Tessmann

Beiträge zum Thema Ilmar Tessmann

Ilmar Tessmann als Saualm Barbie | Foto: Bilder Herbert Fauster freie Verwendung
12

Willie Wurzer und Anda Fischer in Bad Gleichenberg
Ilmar Tessmann als Barbie

Kärntner erobern den Fasching Das der Fasching die 5. Jahreszeit ist, ist wohl bekannt. Ilmar Tessmann ist nach 2 Jahren beim Villacher Fasching, nun schon seit 10 Jahren beim Gleichenberger Fasching, die auch bei Narrisch Guat sind. Aus dieser Freundschaft heraus, waren schon Peter Kowal, Peter Michael Kowal und Manfred Tisal in Gleichenberg, nun war das unvergleichliche Duo der Althofner Gilde, Da Tschentsche und seine Henriette, Willie Wurzer und Anda Fischer gleich 3 Tage Gast bei den...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
12

10 Jahre beim Bad Gleichenberger Fasching
Ilmar

10 Jahre Ilmar Tessmann Bereits 10 Jahre ist Ilmar Tessmann fixer Bestandteil der Crew der Bad Gleichenberger Faschingssitzung. Obmann Günther GABER ist sehr stolz und glücklich, Ilmar in seinem Team zu haben. Ilmar selbst meint dazu: „Wie die Zeit vergeht, einst als teuererster Transfer von Villach nach Bad Gleichenberg, wie im Fußball von Real Madrid zum FC Barcelona gefeiert, jetzt schon 10 Jahre. Die Entwicklungsmöglichkeiten waren schon sehr große. Ich habe viel gelernt und konnte meine...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
1

Fußball Unterliga Ost Spielbericht
Eberstein gegen Zell Pfarre

Spielbericht Unterliga Ost Eberstein gegen Zell Pfarre Endstand 2:2 Heute erlaube ich mir, etwas zu machen, was ich als Fußballbegeisterter immer schon mal machen wollte, ein Spiel kommentieren. Damit ich etwas entgegenhalten kann, dass ich zumindest ein wenig Ahnung habe. Habe Schülerliga in Klagenfurt gespielt und wir sind unter die besten 8 gekommen und ich habe im Internat ebenfalls dort in der Meisterschaft gespielt, meistens entweder Vorstopper oder Stürmer, also Toni Polsterlike. Nun...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
Ilmar Tessmann, Manfred Steffny mit Frau, Niklas Ilmar Franke | Foto: Ilmar Tessmann

Manfred Steffny zu Gast im Biolandhaus Arche
Deutsche Marathonlegende macht Urlaub in Kärnten

Marathonlegende macht Urlaub im Biolandhaus Arche Manfred Steffny zählt wohl zum schillerndsten Marathonläufern Deutschlands- Manfred Steffny (* 14. August 1941 in Trier) ist ein ehemaliger deutscher Langstreckenläufer. Neben seinem Beruf als Herausgeber und Chefredakteur der Monatszeitschrift Spiridon-Laufmagazin ist er als Trainer und Leiter von Laufseminaren aktiv. Neben dem Bestseller Marathon-Training hat Manfred Steffny verschiedene Bücher zum Thema Laufen verfasst. Sportliche Karriere •...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
9

Eberstein dankt
Nachruf: Wasserbildhauer Prof. Hans Muhr verstorben

Wasserbildhauer Prof. Hans Muhr verstorben (1934 in Graz geboren, verstorben am 25.12.2022 in Wien-Süßenbrunn) Über zwei Jahre tüftelte der in aller Welt mit beeindruckenden Bildhauerarbeiten vertretene Prof. Hans Muhr an einem Wiener Klimabrunnen. Die Stadt sollte damit wunderschön gestaltete Klimazellen mit Wasserskulpturen nach seinen Entwürfen bekommen. Das war seine Lebensmission: Wasser als Lebensquell in der Stadt wieder erlebbar und genießbar zu machen. Mit Trinkbrunnen, die Sponsoren...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
3

BergAufRodeln, Skifahren, Skikurs
Eberstein startet in den Winter

Eberstein startet ab dem Samstag den 17. Dezember in den Skiwinter Das BergAufRodeln wurde zu der Winterattraktion auf der Saualm und in ganz Kärnten. Der Skiclub Eberstein unter der neuen Leitung von Thomas Weigel in die Wintersaison. Die erfolgreichen Eberstein haben deren Angebot auf 3 Beine gestellt. Einerseits das einzigartige BergAufRodeln, wo man sich mit einer eigenen Rodel mit dem Schlepplift hochziehen lassen kann. Danach fährt man eine speziell angelegte Rodelpiste hinunter. Der...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
3

neues Kreuz, neues Armbecken
15. Kneippfest in Eberstein

15. Kneippfest in Eberstein Bereits zum 15. Mal fand zwischen Mirnig und St. Oswald bei der Wasserraststätte das Kneippfest statt. Der wunderschöne Platz verdankt es dem Engagement von Rosalinde Tessmann und Raphael Pliemitscher, dass er heute soviele begeistern kann. Unter der Initiative des Fremdenverkehrsverein Lebenswertes Eberstein wurde auch nach eingehender Arbeit von Karl Buchegger und Volkmar Klammer aus St. Oswald ein neues Kreuz eingeweiht. Die Marktgemeinde Eberstein hat einen neuen...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
6

Wasser, Christus und Kneipp
15. Kneippfest in Eberstein

15. Kneippfest in Eberstein Bereits zum 15. Mal fand zwischen Mirnig und St. Oswald bei der Wasserraststätte das Kneippfest statt. Der wunderschöne Platz verdankt es dem Engagement von Rosalinde Tessmann und Raphael Pliemitscher, dass er heute soviele begeistern kann. Unter der Initiative des Fremdenverkehrsverein Lebenswertes Eberstein wurde auch nach eingehender Arbeit von Karl Buchegger und Volkmar Klammer  aus St. Oswald ein neues Kreuz eingeweiht. Die Marktgemeinde Eberstein hat einen...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann

Bio Pionierin, Hotelière, Autorin
Rosalinde Tessmann verlässt für immer ihre Arche

Liebe Trauergemeinde. Wenn Du ein Wunder erwartest, dann roll den Stein weg. Liebe ist nicht Zutat, sondern Leben selbst. Rosalinde hat immer einen Weg gefunden, den oftmals steinigen Weg erfolgreich mit Gottes Hilfe zu gehen. Lieber Gott gib uns die Kraft und Liebe, Rosalindes Andenken hoch zu halten, ihre großartigen Leistungen als Vorbild zu nehmen und unser Leben zu lieben. Rosalinde war der Rockstar der Kärntner Bioküche - anbei auch eine umfangreiche Bildreihe, mit sehr vielen...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
59

Bio Pionierin, Hotelière, Autorin
Rosalinde Tessmann verlässt für immer ihre Arche

Liebe Trauergemeinde. Wenn Du ein Wunder erwartest, dann roll den Stein weg. Liebe ist nicht Zutat, sondern Leben selbst. Rosalinde hat immer einen Weg gefunden, den oftmals steinigen Weg erfolgreich mit Gottes Hilfe zu gehen. Lieber Gott gib uns die Kraft und Liebe, Rosalindes Andenken hoch zu halten, ihre großartigen Leistungen als Vorbild zu nehmen und unser Leben zu lieben. Rosalinde war der Rockstar der Kärntner Bioküche - anbei auch eine umfangreiche Bildreihe, mit sehr vielen...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
3

Bergaufrodeln und Skifahren in Eberstein
Finale 11. bis 13. März jetzt nochmals Winter in Eberstein genießen

Bergaufrodeln und Skifahren Finale Das kommende Wochenende gibt es nochmals als Draufgabe aufgrund der sehr guten Schneelage ein Finale in Eberstein. Der Skilift bei der Steinerhütte ist nochmals für Bergraufrodler und Skifahrer von 9.00 h bis 16.00 h geöffnet. Nachtrodler können nochmals Freitag und Samstag sich einen Termin 0 664 1541 449 ausmachen. Also 3 x nochmals. Bergaufrodeln in Eberstein wurde zu dem wintertouristischen Hotspot in Mittelkärnten, ein leistbares Vergnügen für die ganze...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
1 9

Top 5 Biohotels von TUI
Travel & Hospitality Award 2022 für das Biolandhaus Arche

Travel & Hospitality Award 2022ecofriendliest Hotel Austria sowie bei TUI unter den Top 5 Biohotels in Österreich und Deutschland Das familiengeführte Biolandhaus Arche, der Familie Tessmann in St. Oswald bei Eberstein kann sich auch in seinem 36jährigen Bestehen wieder über zwei Auszeichnungen freuen. Der britische Guide Travel & Hospitality zeichnet das Biohotel schon zum 2. Mal als das ecofriendliest Hotel in Austria aus, sowie der Reisveranstalter TUI wählt die Bioarche unter die Top 5 der...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
1 7

Bio trifft Witz
Ilmar Tessmann für den Klagenfurter Kleinkunstpreis Herkules nominiert

Ilmar Tessmann für den Klagenfurter Kleinkunstpreis Herkules nominiert Ilmar Tessmann ist ein Phänomen – man kennt ihn als erfolgreichen Biohoteliers, der selbst das Biolandhaus Arche jetzt schon seit 20 Jahren führt, welches seit 36 Jahren besteht – er hat Marken in seinem Leben mitgeprägt – die Biohotels, die Norische Region, das Kärntner Blondvieh – als Spezialist für Regionalentwicklung hat er auch sein Hobby fürs Cabaret perfektioniert. Begonnen hat alles schon im Gymnasium später mit...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
1 3

Wieder Auszeichnung für Biolandhaus Arche
Green Brands - internationaler Nachhaltigkeitspreis

Biolandhaus Arche wieder ausgezeichnet Das Biolandhaus Arche der Familie Tessmann in St. Oswald bei Eberstein zählt seit 36 Jahren zu den Pionieren eines ökologischen und nachhaltigen Tourismus – das 5. Mal in Folge wurde das Biohotel in Wien mit dem Green Brands ausgezeichnet. Der Green Brands ist eine internationale Nachhaltigkeitsmarke, wo auch große Marken wie Frosch, Alvera, Hofer, Palfinger etc. ausgezeichnet werden. Es ist uns eine große Ehre im Konzert der Großen als kleines...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
3

St. Oswald ob Eberstein
Vorbild der Dorferneuerung

Dorferneuerung in St. Oswald bei Eberstein Kürzlich wurde bei stahlend blauen Himmel im Bergbauerndorf St. Oswald bei Eberstein groß gefeiert – es konnte über mehrere Jahre der Ortskern revitalisiert werden, insbesonders durch die Initiative von Bgm. Andreas Grabuschnig konnte der Pfarrhof saniert werden. Aber auch durch das Engagement von Ewald Liegl von der Dorfgemscheinschaft sowie Helmut Brenner vom Pfarrgemeinderat in Zusammenarbeit mit der Diözese konnte das Messner Gasthaus und der...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
Der Eröffnung weilten unter anderem Ewald Liegl, Dorfgemeinschaft, Stefanie Dörflinger Volksliedhaus, Bürgermeister Andreas Grabuschnig, Familie Trügler, Brenner Helmut Pfarrgemeinderat, Ilmar Tessmann FV Verein Eberstein aber auch die Familie Herbert Opriessnig sowie Niklas Ilmar Franke und natürlich insbesonders Pfarrer Ramesh Jyothi bei, der den Turm weihte. | Foto: Privat
1 1 2

"Turm der Winde" eröffnet
Ein Stück Athen in Eberstein

Im Rahmen des Projekts Magie der südlichen Berge wurden mehrere Attraktionen und "Wowplätze" geschaffen: Der Turm der Winde wurde gestern eröffnet und bringt griechisches Feeling und Geschichte nach Eberstein. Gerade eröffnet, hofft man auf viele Besucher. EBERSTEIN. Es geht darum den Gast, den Einheimischen zum Staunen zu bringen, Plätze zu schaffen, die neugierig machen und die eine Geschichte erzählen. "Der Turm der Winde, auch Horologion genannt, ist ein einzigartiges römisches Gebäude in...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Katja Pagitz
Vorfreude auf den Sommer: Ilmar Tessmann betreibt in St. Oswald in Eberstein mit seiner Familie das Biolandhaus Arche. | Foto: Privat

Ilmar Tessmann
Die Vorfreude auf den Sommer überwiegt

Im Biolandhaus Arche blickt man optimistisch dem Sommer entgegen. ST. OSWALD. Zu Pfingsten war man ausgebucht, freut sich Ilmar Tessmann. "Im Juni haben wir Gott sei Dank ein paar Seminare. Ich glaube, dass der Sommer sehr gut werden wird. Aber der Druck wird groß sein, ob er so gut wird wie im letzten Jahr", sagt Tessmann. Denn der Sommer 2020 war der beste Sommer seit Öffnung des Hotels.  Testungen einspielenDas Biolandhaus Arche in St. Oswald ober Eberstein hat sich in den letzten 30 Jahren...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Ilmar Tessmann mit dem ehemaligen Regions-Obmann Raphael Pliemitscher (hinten), der im Oktober 2019 verstarb.  | Foto: Privat
2

"Mutter der Regionalentwicklung"
Norische Region feiert das 30-Jahr-Jubiläum

Die Norische Region wurde vor 30 Jahren gegründet. Sie war Vorbild für weitere Regionalvereine. MITTELKÄRNTEN. 1985 formierten sich erste Ansätze: Die Regionalentwicklung hatte ihren Ausgang mit der Raumordnungsgmeinschaft III mit Arbeitskreisleiter Helmut Lassernig, dem ehemaligen Bürgermeister von Eberstein. Am 5. Juni 1990 wurde die Norische Region im Gasthof zum Dorfschmied in Klein St. Paul gegründet. Erster Obmann war Otto Leitgeb.  Mutter der Regionen „Die Norische Region war und ist die...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
4

Anna Grant kommt 2022 nach Eberstein
Bergaufrodeln in den Sonnenuntergang

Bergaufrodeln in den Sonnenuntergang Das Bergaufrodeln bei der Steinerhütte in Eberstein wurde ja zum wahrlichen Renner in dieser Wintersaison. Der Skiverein Eberstein hat jetzt seine Öffnungszeiten angepasst, ab jetzt ist der Skilift und die Rodelbahn von Montag bis Freitag von 12.00 h bis 17.00 bzw. 17.30 geöffnet, also bis zum Sonnenuntergang bei genügend Rodlern, der ist derzeit um 17.33 h, Wochends von 9.00 h bis Sonnenuntergang. Das ist eine wunderbare Idee, das Panorama ist traumhaft und...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
Ilmar Tessmann hat jede Menge kabarettistisches Talent. Nun wurde er für den "Grazer Kleinkunstvogel" nominiert. | Foto: Privat/Tessmann
4

Eberstein
Biohotelier Tessmann für renommierten Kabarettpreis nominiert

Bio-Hotelier Ilmar Tessmann ist für den Grazer Kabarettpreis "Kleinkunstvogel" nominiert. ST. OSWALD. Der "Grazer Kleinkunstvogel" ist ein Kabarett- und Kleinkunstwettbewerb, er zählt zu den renommiertesten Preisen Österreichs . Gewonnen haben ihn beispielsweise Michael Mittermeier, Paul Pizerra oder Christian Hölbling. Unter den zwölf Nominierten ist heuer Ilmar Tessmann, Chef des Biolandhaus Arche in St. Oswald. "Es ist für mich eine Ehre und Bestätigung. Ich freue mich darauf, im Theatercafé...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
1

„Die Reise zur Sonne beginnt in Kärnten“ –
SONNENKRAFT & KIOTO SOLAR unterstützen Kinderkrankenhaus in Nigeria

„Die Reise zur Sonne beginnt in Kärnten“ – SONNENKRAFT & KIOTO SOLAR unterstützen Kinderkrankenhaus in Nigeria Die Pioniere der Sonnenkraft haben international anerkannte Solarmodule entwickelt und sind Spezialisten, wenn es um Sonne, Wärme, Wasser und Strom geht. „Uns als SONNENKRAFT ist nicht nur der ökologische Gedanke besonders wichtig, sondern auch der menschliche. Dafür stehen wir ein und wollen auch unseren Beitrag für eine Verbesserung der medizinischen Versorgung IN und UM Umuowa...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann
Zu Besuch im Biolandhaus Arche: Paul Fische, Rosalinde Tessmann, Ilmar Tessmann und Heidi Fischer | Foto: KK

Eberstein
Hoher Besuch im Biolandhaus Arche

Familie Fischer war zu Gast im Biolandhaus Arche EBERSTEIN. Paul und Heidi Fischer von der Sturmberger-Fischer-Stiftung waren zu Gast im Ebersteiner Biolandhaus Arche von Rosalinde und Ilmar Tessmann. "Die Familie Fischer war begeistert. Es waren spannende und anregende Gespräche, was sich im Winterskisport so alles tut und getan hat", freut sich Hotelier Ilmar Tessmann über den hohen Besuch.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
Bürgermeister Andreas Grabuschnig und Hotelier Ilmar Tessman mit einem Bild von Anna von Eberstein. | Foto: KK
2 3

Eberstein
Kulturgut: Wertvolle Ölgemälde kehren nach Eberstein zurück

Bürgermeister Andreas Grabuschnig sichert mit Hilfe von Hotelier Ilmar Tessmann wertvolle Gemälde. Anna Eberstein, Ehefrau des britischen Schauspielers Hugh Grant, soll ihre Wurzeln in der Gemeinde haben. EBERSTEIN (bek). Vier wunderschöne Gemälde haben ihren Weg zurück nach Eberstein gefunden. Dabei spielte der Zufall eine große Rolle: Die Bilder kamen 1935 nach dem Konkurs des ehemaligen Schloss-Besitzers Graf Alfred Christalnigg nach Graz, wo sie im Ritterstüberl des Landhauskellers im...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Bettina Knafl
3

Große Auszeichnung
Ilmar Tessmann für den Grazer Kleinkunstvogel nominiert

Der Kleinkunstwettbewerb ist unter anderem für Kabarett (solo oder in Gruppen), Stand-up-Comedy, Liedermacher, Pantomime, szenische Lesung eigener Texte für ein breites Feld ausgeschrieben, doch seit Beginn klar als Nachwuchspreis (Förderpreis) abgegrenzt. Er zählt zu den renommiertesten Kleinkunstpreisen Österreichs. Aus 18 Nominierten, werden 6 ins Finale gewählt. Der Kärntner Biohotelier wird im Herbst im Theatercafé in Graz (Termin verschoben) mit seinem neuen Stück Der Vollkoffer...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Ilmar Tessmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.