Lehrling

Beiträge zum Thema Lehrling

Eines sei garantiert: Das ist ein Lehrberuf in Top-Lage. | Foto: Villacher Alpenverein
1 2

Für das Dobratsch Gipfelhaus
Kochlehrling ohne Höhenangst gesucht

Familie Fleißner-Rieger ist jetzt offiziell auf der Suche nach einem Kochlehrling für das Dobratsch Gipfelhaus. Ein Zimmer steht ebenso bereit wie der Ski-Doo für die Anreise. VILLACH, VILLACH LAND. Seit Familie Fleißner-Rieger das Gipfelhaus am Villacher Hausberg im Juli 2023 aufgesperrt hat, wird nach einem Kochlehrling gesucht. "Wir haben gleich beschlossen, dass wir jemanden ausbilden wollen, haben das aber bis jetzt nicht promotet. Weil über das AMS bis dato keine Bewerbungen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Camilla Fächner ist 16 Jahre alt und befindet sich im zweiten Lehrjahr. | Foto: Privat
2

Lehre bei ContraPest
Einzige weibliche Schädlingsbekämpferin im Betrieb

Die 16-jährige Camilla Fächner befindet sich mittlerweile in ihrem zweiten Lehrjahr und hat sich für einen außergewöhnlichen Job entschieden, nämlich für den als Schädlingsbekämpferin. ST. JAKOB IM ROSENTAL. Seit zwei Jahren macht Camilla Fächner nun schon ihre Ausbildung bei ContraPest und ist der einzige weibliche Lehrling im Unternehmen. "Speziell das gute Arbeitsklima im Familienbetrieb hat mich anfangs angesprochen und das schätze ich auch heute noch sehr." Lehre als...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Foto: MeinBezirk.at
0:59

L(i)ebenswertes Weißenstein
Strahlende Gesichter erfüllen den Ort

Mit unserer Reportage "Meine Gemeinde - mein Arbeitsplatz" stellen wir Ihnen die verschiedenen Gemeinden in Villach Land vor und sprechen mit tollen Persönlichkeiten, die den Ort ausmachen. In dieser Woche waren wir zu Gast in Weißenstein. WEIßENSTEIN. Im Zuge der Gemeindereportage haben wir uns erneut mit Personen aus dem Ort getroffen und mit Ihnen über ihren Arbeitsplatz und über ihren Bezug zur Gemeinde gesprochen. Dieses Mal zählen dazu Postzusteller Harald Possegger, Lehrling Elisabeth...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Im Juli nächsten Jahres wird Elisabeth Winkler ihre Lehre voraussichtlich abschließen. Über eine feste Anstellung im Gemeindeamt würde sie sich freuen. | Foto: Privat
1 3

L(i)ebenswertes Weißenstein
"Habe in der Gemeinde meinen Beruf gefunden"

Im September 2022 hat Elisabeth Winkler mit ihrer Lehre bei der Gemeinde Weißenstein begonnen. Ein Zufall hat sie auf die Stelle aufmerksam gemacht. Heute würde sie nicht mehr tauschen wollen. WEIßENSTEIN. Die 18-jährige Elisabeth Winkler befindet sich aktuell in ihrem zweiten Lehrjahr und schätzt die Arbeit im Gemeindeamt sehr. Begonnen hat ihr Weg in Weißenstein aber eher zufällig. "Ich komme aus Feistritz und war auf der Suche nach einer Lehrstelle. Meine Mama hat beim Friseur zufällig...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Anzeige
0:57

L(i)ebenswerte Gemeinde Rosegg
Motivierte Arbeitskräfte erfüllen den Ort

Wir stellen Ihnen in unserer Rubrik "Meine Gemeinde - mein Arbeitgeber" die schönen Gemeinden unseres Bezirks mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Geschichten vor. Den ersten Stopp machen wir in der Marktgemeinde Rosegg.  ROSEGG. Im Zuge der Gemeindereportage haben wir uns mit ausgewählten Personen über ihren Arbeitsplatz und ihre berufliche Tätigkeit unterhalten. Neben Leonie Tarmann, die als Lehrling im Gemeindeamt am Beginn ihrer beruflichen Karriere steht, haben wir mit...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Christof Martins | Foto: Privat

Lehre
Christof liebt es auf Dächer zu steigen

JENIG (nic). Christof Martins war 15 Jahre alt, als die Berufswahl für ihn akut wurde. "Ich habe damals in vielen Betrieben im Gailtal geschnuppert, aber bei meinem Lehrmeister Patrick Ploner bin ich dann hängengeblieben," erinnert sich der heute 20-Jährige. Nicht nur die Chemie zwischen den beiden und der Zusammenhalt im Team haben damals positiven Einfluss genommen, auch die Leidenschaft für den Beruf des Rauchfangkehrers übertrug sich nachhaltig. Nie bereut"Ich habe es keinen Tag bereut und...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Nicole Schauerte
Aus Leidenschaft: Patrick Ploner liebt seinen Beruf sehr und schätzt den Umgang mit Menschen besonders | Foto: Schauerte
11

Lehre
Rauchfangkehrer mit großer Leidenschaft

Seit rund zwei Jahren sucht Rauchfangkehrermeister Patrick Ploner im Gailtal einen neuen Lehrling. JENIG (nic). Die "Angst vorm schwarzen Mann" kann es nicht wirklich sein, die junge Menschen davon anhält den Beruf des Rauchfangkehrers zu erlernen." Patrick Ploner scherzt über die Tatsache, dass er schon lange nach einem Lehrling für den Betrieb in Jenig sucht. Zusammen mit anderen Handwerksbetrieben ist der 40-Jährige regelmässiger Gast in den Abschlussklassen der Schulen in der Region und...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Nicole Schauerte
Kältetechniker: Pascal Feil und Michael Karner

Schwerpunkt Lehre 2018
Kältetechniker: ein Beruf mit Zukunft

WERNBERG (ak). Eine Berufsgruppe, die mit Sicherheit auch in Zukunft sehr gefragt sein wird, ist der Kältetechniker. Kärntens größtes Unternehmen für Kältetechnik steht in Wernberg und bildet auch Lehrlinge aus. Einer von ihnen ist Pascal Feil aus Faak am See und mitten im zweiten Lehrjahr. Nur durch Zufall Auf den Lehrberuf des Kältetechnikers ist er eigentlich durch Zufall gestoßen. „Mein Nachbar hat mich darauf hingewiesen und nach einer Schnupperwoche war für mich klar, dass das der...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Astrid Kompan
Lukas Santner (Nr 86) und Thomas Loitsch (11 haben sich unter Trainer Philipp Dabringer zu Dellacher Stammspieler entwickelt.  | Foto: SV Dellach Gail
3

Lehrling und Fußballer
SV Dellach: Im Fokus ist positiver Abschluss

Fußball und Beruf sind für Lukas Santner Lebensmittelpunkte. Familie wirkt unterstützend. HERMAGOR/DELLACH (Tiefling). Bereits im Alter von vier Jahren kam der Postraner Lukas Santner erstmals mit dem runden Leder in Kontakt und es hat ihn nicht mehr losgelassen. „Mein Vater hat mich immer auf den Fußballplatz mitgenommen und ist heute noch mein persönlicher Berater. Er hat großen Anteil daran, dass ich den Weg zum SV Dellach/Gail schaffte und heute in der Unterliga West kicken darf“, sagt...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Peter Tiefling
Motivierte Lehrlinge liefern in den Betrieben Top-Leistungen ab. Wichtig ist die Wahl des richtigen Lehrberufes | Foto: pixabay
1

Mit einer Lehre zum Erfolg

Eine Lehrzeit ist immer ein Gewinn. Viele Unternehmen bieten auch Lehre mit Matura an. Jugendliche, die ein Lehre absolvieren, sind sehr gefragt. Engagierte Lehrlinge liefern in den Betrieben qualitätsvolle Leistungen ab. Bei der Wahl des Lehrberufes sollte vor allem das Interesse am gewählten Beruf im Vordergrund stehen. Angehende Lehrlinge sollten sich auch informieren, wie lange die Ausbildung dauern wird, bevor sie ausgebildete Fachkräfte sind. Lehre mit Matura Bei der Lehre mit Matura...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • WOCHE Kärnten
Anzeige
Reiner Wiessler (links) mit seinem Geschäftspartner Darko Djuric | Foto: privat

Vom Lehrling zum Chef

Lehrling, Geselle, Meister, Werkstatt-Chef: Die tolle Karriere des Villachers Reiner Wiessler. „Karriere mit Lehre“ ist für Reiner Wiessler, Geschäftsführer der V3tech Service und Handels GmbH, kein leerer Satz. Als er mit 16 Jahren seine Lehre als KFZ-Techniker bei Mercedes-Benz begann, hätte er sich nicht gedacht, dass er Jahre später diesen Betrieb als Gesellschafter und Geschäftsführer wieder eröffnen und leiten würde. Steile Karriere Zu Beginn seiner Laufbahn stand die Freude an der Arbeit...

  • Kärnten
  • Villach
  • WOCHE Kärnten
1 9

Respekt für Lehrling, der zum Chef wurde

ARNOLDSTEIN (nic) In der dritten Generation führt Christian König den Familienbetrieb fort. Der heute 51-Jährige hat seine Ausbildung zum Dachdecker- und Spenglermeister im elterlichen Betrieb begonnen. Sohn Christoph (28) tritt bereits in die Fußstapfen des Vaters. Er entschied sich bewusst, das Handwerk in einem Hermagorer Betrieb zu erlernen und erst später in die eigene Firma zurück zu kehren. Zwei Modelle Zwei Möglichkeiten sind das, um sich auf so eine verantwortungsvolle Aufgabe als Chef...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Nicole Schauerte

"Mein Traum: Selbst eine Filiale führen!"

VILLACH (ak). Den ganzen Tag ruhig in der Schule zu sitzen, war noch nie das Richtige für Laura Jelitsch aus Villach. Deshalb fiel ihr der Entschluss, eine Lehre zu beginnen, sehr leicht. Karriere mit Lehre In der neunten Schulstufe machte ihr ein Vortrag der Lebensmittelhandelskette Hofer die Entscheidung leicht. „Ich erfuhr viel über die beruflichen Möglichkeiten und die Chancen einer Karriere bei Hofer. Das hat mir imponiert und ich habe mich gleich danach beworben”, erzählt Laura Jelitsch....

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Astrid Kompan

"Ich mag es, wenn Häuser entstehen"

VILLACH, ZLAN (ak). Kärnten sucht den "Lehrling des Jahres 2016". Unter den nominierten ist auch Patrick Gruber aus Zlan. Er absolvierte seine Lehrzeit als Maurer bei der Firma Willroider in Villach. Goldenes Handwerk Der Hang zum Handwerk wurde im praktisch in die Wiege gelegt. Vor allem Zimmerer sind in seiner Familie einige zu finden. Die Entscheidung selbst eine Lehre zu beginnen, fiel im gar nicht schwer. „Die Schule war nicht unbedingt immer der Platz, an dem ich mich sehr wohl gefühlt...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Astrid Kompan
Karl Alfred Drumbl, genannt "Karli"
9

Karli wollte schon mit sechs Jahren Metzger werden

LESACHTAL (nic) Für's Skifahren hat Markus Salcher aus Sankt Lorenzen nur wenig Zeit. Einen Namen hat sich Landwirt und Metzgermeister aus Leidenschaft jedoch längst in Sachen Fleisch gemacht. Er bildet in seinem jungen Betrieb mit Erfog aus. Elf Lehrlinge sind es in sechs Jahren. Einer von Ihnen ist Karl Alfred Drumbl, der es mit seinen 17 Jahren erlaubt, dass er Karli genannt wird. Karli aus Kirchbach wuchs mit Tieren auf, war mit vier Jahren das erste Mal im Sommer auf der Alm und wußte mit...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Nicole Schauerte
6

Waschen, kochen, bügeln - Florian kennt sich aus

HERMAGOR (nic). Viel Wissen über Fernsehgeräte und Unterhaltungselektronik traut man einem Lehrling wohl zu. Doch Felix Schumi muss sich auch mit Waschmaschinen, Staubsaugern und Kaffeemaschinenauskennen. Der 19-Jährige ist im dritten Lehrjahr bei EP Schuller. "Ohne gute Kommunikationsfähigkeit geht in dem Beruf gar nichts." Das weiß Felix Schumi inzwischen ganz genau. Er berät die Kunden beim Kauf von Elektrogeräten aller Art. Und das macht ihm riesengroßen Spaß, weil es viel Abwechslung...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Nicole Schauerte
1 5

Den ganzen Tag nur Handys

HERMAGOR (nic). Das Interesse an Computern und Handys brachte Nina Zankl enen Ausbildungsplatz im *Isi Mobile Handyshop* in Hermagor. Inzwischen ist die 17-Jährige im zweiten Lehrjahr und sehr zufrieden. Sie erinnert sich: "Ich hatte damals keine Lust mehr auf Schule und habe mir eine Lehrstelle gesucht." Neben der Affinität zur Technik ist auch der Umgang mit Menschen etwas, das Nina Zankl sehr mag. "Zu uns kommen ganz unterschiedliche Leute mit ihren Anliegen und das reicht vom neuen...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Nicole Schauerte
Vorbereitungskurse für die Lehrabschlussprüfung sowie weitere Antritte werden unterstützt | Foto: KK

"Lehrlinge motivieren sich gegenseitig"

Lehrlingen wird bei der Abschlussprüfung finanziell nun mehr unter die Arme gegriffen. GAILTAL. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, wurden die Förderungen für Lehrlinge erweitert. Unternehmen, die Lehrlinge aus der überbetrieblichen Berufsausbildung übernehmen, sowie der Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung werden gefördert. Weiters ist der zweite oder dritte Antritt zur Lehrabschlussprüfung kostenfrei (siehe Info unten). „Wir haben nur gute Lehrlinge, also ist das bei uns zwar...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Astrid Waldner
Vorbereitungskurse für die Lehrabschlussprüfung sowie weitere Antritte werden unterstützt | Foto: KK

"Ein Lehrabschluss ist eine wichtige Qualifikation"

Lehrlingen wird bei der Abschlussprüfung finanziell nun mehr unter die Arme gegriffen. VILLACH, VILLACH LAND. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, wurden die Förderungen für Lehrlinge erweitert. Unternehmen, die Lehrlinge aus der überbetrieblichen Berufsausbildung übernehmen, sowie der Vorbereitungskurs für die Lehrabschlussprüfung werden gefördert. Weiters ist der zweite oder dritte Antritt zur Lehrabschlussprüfung kostenfrei (siehe Info unten). Lehrlingsausbildnerin Vittoria Bottaro aus...

  • Kärnten
  • Villach
  • Astrid Waldner
Bipa sucht ab Jänner 60 engagierte Lehrlinge österreichweit | Foto: Bipa

Bipa startet Lehrlingsoffensive

Der Drogeriemarkt Bipa sucht ab Jänner österreichweit 60 engagierte Lehrlinge. Im Jänner startet auch das neue Karriereprogramm "Bipa Young Stars" für ausgelernte Lehrlinge - zur Weiterentwicklung der Fachkompetenz. Motivierte junge Menschen können so auf der Karriereleiter weit nach oben kommen. Ab Jänner kann man sich auf bilehrling.bipa.at bewerben.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Obmann der WK-Sparte Handel, Jürgen Mandl: „Wir dürfen in den Städten keine Ruinen produzieren!“

Lehre „senza confini“

Spartenobmann Jürgen Mandl plant Austausch-Lehre mit Italien und Slowenien für den Handelsnachwuchs. Jede Sprache ist eine Bereicherung“, sagt Jürgen Mandl wenig überraschend. Für Mitarbeiter im Handel gelte dies ganz besonders. „Wenigstens die Grundbegriffe zu beherrschen und die ausländischen Gäste in ihrer Muttersprache zu empfangen, ist ein enormer Vorteil“, ist sich der Spartenobmann in der Wirtschaftskammer sicher. Aus diesem Grund werkt er an einem Austauschprogramm für Kärntner...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.