Beten

Beiträge zum Thema Beten

Komm runter - Lied zur Entschleunigung
Es ist gut auf die innere Stimme zu hören

Inmitten Es mag gut sein in Zeiten wie diesen die in diesem Lied geäußerten Gedanken für sich selbst zu bedenken inmitten meiner Verzweiflung En medio de mi confusión In der Zeit der verzweifelten Not En el momento de una necesidad desesperada Wenn ich nicht sehr klar denke Cuando estoy pensando no muy claramente höre ich in mir eine sanfte Stimme   Una voz gentil intercede mach langsamer, mach langsamer, Disminuya la velocidad, disminuya la calma, Steh still und warte auf den Geist des Herrn...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
1

Besuch im Pflegeheim

Vor einigen Jahren wurden die Gemeinden in Klagenfurt und Villach zusammengelegt. Immer wieder erhalte vom Bischof einen Auftrag ältere und kranke Menschen in Klagenfurt zu besuchen. Viele kenne ich nicht. Verschiedenen Gründe, mit dabei auch Krankheit, lassen sie den Gottesdiensten fernbleiben. Diesmal hat Alexander Geburtstag. Er wird seit längerer Zeit in einem Pflegeheim mit den lebensnotwendigen Dingen versorgt. Ich kenne ihn nicht, weiß nicht, wie er aussieht, schon gar nicht wie es ihm...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Hilfe aus der Höhe

Vielleicht ist keine Verheißung im Leben beruhigender als die Verheißung göttlicher Hilfe und geistiger Führung in Zeiten der Not. Howard W. Hunter lernte schon als kleiner Junge, zu beten. „Meine Mutter lehrte mich, zu beten und dem himmlischen Vater für alles zu danken, was ich hatte“, sagte er. „Ich dankte ihm oft für die Schönheit der Erde und für die wunderbaren Zeiten, die ich auf der Ranch, am Fluss und bei den Pfadfindern hatte. Ich lernte auch, ihn um das zu bitten, was ich wollte oder...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Foto: LDS

Lies, denk nach und bet

Die Gitarre machts möglich, dass ich ab und zu mit Kindern Liedern singen darf. Kinder lernen Texte eigentlich unendlich leicht und schnell. Die einfache Schönheit der Lieder berührt auch so manches Herz. Auch wenn wir den Text heute noch nur mit da,da,da gesungen haben. 1. Ich lese gern die heilgen Schriften und spüre dabei klar: Der Heilge Geist führt mich, gibt Zeugnis sicherlich – die heilgen Schriften, sie sind wahr! Refrain: Lies, denk nach und bet, dieser Auftrag ist ganz klar. Der Geist...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
2

mit den Schuhen Papas nach Hause - Erinnerungen wenn zu Weihnachten der Kirschzweig blüht

Eine der prägensten Erfahrungen für unsere Familie hängen mit im Grunde genommen negativen Ausgangssituationen zusammen. Doch hat jede davon unser Zusammengehörigkeitsgefühl in die richtige Richtung gelenkt. Eine davon hat mit Kirschen zu tun. Eigentlich mehr noch mit einem Kirschbaum und begann ganz harmlos. Papa nahm sich Zeit Kirschen zu pflücken. Auf einem alten, hohen Kirschbaum auf einem leicht abschüssigen Feld eines Bauernhofes. Mein neunjähriger Bruder stand unter dem Baum und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
1

Die Familie (ver)stärken - T2 - Der beste Ort auf Erden

Elder Nelson stammt aus American Fork in Utah. Ich bat ihn, mir ein bisserl von seinem Heimatort zu erzählen. Darauf meinte er nur: "Eigentlich gibt es nichts besonderes zu erzählen. Aber ist der beste Ort auf Erden." "Warum das?" fragte ich weiter. "Weil meine Familie dort ist." antwortete er kurz und bestimmt. Viele können das bestätigen. Georg fragte seinen Freund Heinrich: "Wer hat den stärksten Einfluss auf dein Leben gehabt?" Vielleicht wünschte er zu hören, dass es Jesus oder ein Apostel...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
2

Was will er mir damit zeigen? - Vertrau mir nur!

Während der Fahrt von Villach nach Klagenfurt erhielt ich einen Anruf von einer guten Freundin. Sie erzählte unter anderem folgende Geschichte , geschehen vor wenigen Tagen während dem Urlaub mit ihrer Familie im Allgäu. Ich gebe sie hier anonymisiert wieder: Vater, Mutter und Tochter waren gemeinsam unterwegs.Zu Urlaubsbeginn war eine Radltour am Illerradweg geplant. Doch alles verlief nicht so einfach wie gedacht. Es war brennend heiß. vom Urlaubsdomizil bis hin zum Radweg gings schon...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
2

Ich rief den einzigen an, der mir helfen konnte.....

Archie D. Smith Der Zerstörer der US-Marine, auf dem ich diente, hatte Pearl Harbor in Richtung Nordpazifik verlassen und ich hatte die Nachtschicht als Wachoffizier. Nach dem Abendessen legte ich mich in meine Koje, um zuvor noch etwas zu schlafen. Als ich einschlief, konnte ich spüren, wie das Schiff schlingerte. Als ich den Wachhabenden später ablöste, war das Schlingern heftiger geworden, und mir blies rauer Wind ins Gesicht, als ich die in tiefe Finsternis gehüllte Kommandobrücke betrat....

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
2

Fasten und Beten - Möglichkeit und Chance

Am 21. Juni gab sie ihre Gedanken zu oben angeführten Thema preis. Ihr Urgroßvater war Moslem. Vor über 10 Jahren ist sie Mormonin geworden. Seitdem fastet sie einmal im Monat. So richtig schwierig wars beim ersten Mal. Eigentlich mehr Qual als auch nur ein Funken von Freude. Ein ganzer Tag ohne Essen und Trinken ist auch nicht so ohne. 21 Stunden hat sie damals geschafft. Sie hat dem damals auch kein bestimmtes Ziel oder einen Zweck gegeben. Das kam später. Gewollt oder auch von äußeren...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
1

Polizisten haben auch Angst und brauchen Hilfe von oben

Ich lese immer wieder Geschichten von Ärzten, Patienten oder Menschen wie Du und ich, denen auf irgendeine Art Hilfe "von oben" zuteil wurde, Ein in der breiten Bevölkerung eher mit Vorbehalten angesehener Beruf ist der des Polizisten. Sind doch die Zusammenkünfte mit Polizisten meist mit eher unangenehmen Zusammenhängen verbunden. Mir geht es nicht anders. Doch es gibt auch Tatsachenberichte, aus denen mir bewußt geworden ist, das Polizisten Menschen wie Du und ich sind, und die Erfüllung...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
2 2

Eine Meise im Kärnten Relief in Villach

http://www.villach.at/inhalt/museum/52404.asp Obwohl ich nun schon fast 30 Jahre in Villach lebe, schaute ich zum ersten Mal beim Kärntenrelief im Schillerpark vorbei. Herrlich die wohlvertrauten Gegenden und Berge so nahe und kompakt auf einmal zu sehen. Metnitztal, Gurktal, Fladnitz, Lesachtal, Turrach, Maltatal samt Sperre, Klippitzthörl, Großglockner, Gerlitzen, Dobratsch, Soboth, Wörthersee, und alle andere Seen boten ein herrliches Gesamtkunstwerk Natur und (nachgebildeter Landschaft)....

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
1

Wahrscheinlichkeit 1 zu einer Billion (1.000.000.000.000) und wirkt wie ein Zufall

Einer der Teilnehmer unserer Gespräche über die Bibel meinte kürzlich sinngemäß: "Ich finde beten wunderbar, doch eigentlich passiert nichts besonderes in unserem Leben. Alles fließt so dahin." Wir dachten daraufhin darüber nach, inwieweit der Einfluß von Gebeten überhaupt eine messbare Größe darstellt. Wer weiß wirklich, wie das Leben ablaufen würde, wenn man nicht beten würde. Vermutlich, will man das auch gar nicht wirklich wissen. Natürlich ist es auch eine Gabe die Hand Gottes zu sehen und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
1

Ich wollte es unbedingt wissen und .................Es geschah eigentlich gar nichts

Naturgemäß versucht man als Vater und Mutter seinen Kindern seine Wertewelt zu vermitteln. Das geschieht mit unterschiedlichem Erfolg. In der Regel scheint jedoch, der Wunsch in vielen Teilbereichen des Lebens seinen Eltern "nachzufolgen" doch irgendwie in die Seele eingebrannt zu sein. Zumindest, was gewisse Wesenszüge betrifft. Bei der gestrigen Pfahlkonferenz in Salzburg erzählte der 18 jährige Thomas von seinem Wunsch, es endlich wissen zu wollen, ob die Religion, die ihm durch das Leben...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
2

bitten - es funktioniert wirklich

In der Einleitung zum Buch Lehre und Bündnisse findet sich ein interessanter Satz: "Diese heiligen Offenbarungen wurden in Zeiten, wo Hilfe gebraucht wurde, als Antwort auf Gebete empfangen und entsprangen wirklichen Lebensumständen, die wirkliche Menschen betrafen." (Seite IV Mitte) Als ich das las, erinnerte ich mich an die Zeit zurück, als ich das erste Mal das Neue Testament vollständig durchgelesen hatte. Es war in Innsbruck, während meiner Studienzeit. Die Schulausgabe des Neuen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
3 1

Heute schon betuniert?

Als Andreas über seine "Niederlagen" erzählt hat, meinte er unter anderem, dass er in Notsituationen so initiativ und "hektisch aktiv" werde, dass er fürchte sein Vertrauen in die Hilfe Gottes sei zu klein. Er verlässe sich zu sehr auf sich selbst und sein eigenes Tun, als dass er sich vertrauensvoll in die Hand Gottes begebe. Er besitzt die Gabe, seine Gedanken dazu in ausgezeichneter Weise darzulegen. Als Zuhörer fühlt sich so richtig mitten in seine Situation hineinversetzt und kann...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Großglockner vom Lucknerhaus betrachtet
2

An die große Glocke hängen

Im Hintergrund des Bildes erkennt man - man glaubt es kaum - den höchsten Berg Österreichs: Den Großglockner. 3798 m hoch wie kein anderer Berg in unserem Land. Meine Frau und ich durften 3 wunderschöne Tage mit herrlichem Wetter in dieser Gegend verbringen und so ist auch dieses einfache Bild entstanden. Trotz langjähriger Probleme mit meinen Knien ging das Schifahren ausgezeichnet. auch ein kleines Erlebnis sei am Rande vermerkt. Das fast frühlingshaft erscheinende Wetter, mit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
Die Angst ist mitgesprungen, aber hat nicht gewonnen
2 1

Schispringen in Bischofshofen

Heute findet in meinem Heimatort der abschließende Bewerb der Vierschanzentournee statt. Mit ziemlicher Sicherheit wird einer der beiden führenden Österreicher die Gesamtwertung gewinnen. Fernab von solchen Spitzenleistungen erinnere ich mich an ein Jugenderlebnis vor vielen Jahren. Mein Bruder, sein Freund und ich wollten unbedingt auch einmal von einer Schanze springen. Wir suchten uns die sogenannte Jugendschanze aus. Mit einer möglichen Sprungweite von etwas über 40 m ein war dort ein...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Beten nützt, hilft und tut der Seele gut

Mit der reinen Logik betrachtet mag es schon ein wenig komisch aussehen, wenn man mit einem Wesen spricht, das man nicht sieht. Zugegebenermaßen könnte man unter diesem Aspektman sogar auf die Idee kommen, dass derjenige, der dies tut mit einer Einbildungskraft ausgestattet ist, die ihn "nicht ganz normal" erscheinen läßt. Doch sind letztlich die Auswirkungen auf Körper und Seele so unübersehbar gut, dass eine rein äußerliche Betrachtungsweise unpassend oder sogar unzulässig ist. Gleichzeitig...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
1 1 2

Den Weg durch erlebte Geschichten bestärken - Teil 2 Gebet und Fußbälle

Im Teil 1 berichtete ich von einer Geschichte von 2 Elders in den Schweizer Bergen. http://www.meinbezirk.at/villach/leute/den-weg-durch-erlebte-geschichten-bestaerken-teil-1-gebet-und-kontaktlinsen-d994066.html Hier will ich von der unmittelbaren Auswirkung dieser Geschichte am folgenden Tag berichten. Mit den Pfadfindern bewegten wir uns seit etwa einer Woche auch in den Schweizer Bergen. Der Bauer stellte uns seine frisch gemähte Wiese zum Fußballspielen zur Verfügung. So gut es halt ging....

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Über verlorene und wiedergefundene Handies und Zinnsoldaten

Franz erzählte heute folgende Geschichte: Seine Familie - immerhin mit 8 Kindern - eine Familie von nicht unbeträchtlicher Größe urlaubte mit Großeltern in der Umgebung von Venedig. Da durfte unter anderem auch eine Bummel durch die geschichtsträchtige Stadt nicht fehlen. Vorbei an zahlreichen Geschäften und Ständen mit Masken, Porzellan und auch kunstvollen Zinnsoldaten. Diese sprachen das spielerische Kinderherz wiederholt an und sie bettelten und fragten, versuchten es immer wieder bei den...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
1

Nebeneffekte von Flurbereinigungsaktionen

Immer wieder beteiligte ich mit den Kindern an öffentlichen Flurbereinigungsaktionen. Zumeist im Frühjahr wird der Müll und sonstiger Unrat, der sich über das Jahr oder auch Jahre in Wäldern, entlang von Flußufern oder Wanderwegen aufgrund verschiedener Umstände angesammelt hat in Säcke, die dann einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden. Da dies zwar durch eine körperliche Anstrengung, jedoch nicht unbedingt eine intelektuelle Herausforderung darstellt, hat man natürlich viel Zeit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
3

Der Mittelweg zwischen Schutzbedürfnis und Konfrontation mit dem Leben

Gottfried Hofmann-Wellnhof Vater von 9 Kindern, begnadeter Buchautor und Kolumnist in der Sonntagsausgabe der kleinen Zeitung meinte einmal sinngemäß; Die potentielle Angriffsfläche des Schicksals erhöht sich direkt proportional zur Anzahl der Kinder. Naturgemäß möchte jeder seine Kinder bestmöglichst schützen, sie vor jeglichem Unbill des Lebens bewahren. Und das ist auch gut so. Gleichzeitig ist die Konfrontation mit dem Leben "draußen" unabdingbar notwendig, damit unsere Kinder...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Ihr sollt werden wie die Kinder

Wir knien beim Beten. Benjamin sitzt – wie meistens – auf Papas Schoß und ist leicht zappelig. „Benjamin, sei ruhig!“ ermahnen ihn Papa und Mama. Natürlich geht das bei einem Ohr hinein und beim anderen wieder hinaus. Er plappert während des Betens munter weiter. Schließlich weiß sich Papa nicht mehr zu helfen und hält ihm den Mund zu. Nach dem Amen fragt Papa:“ Benny, warum hast du denn nicht den Mund gehalten!“ Prompt kam die Retourkutsche wie folgt: „Ich habe ja keine Luft bekommen!“ Jetzt...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Lehis Traum Teil 2 - mehr erkennen durch beten

Und nachdem ich für den Zeitraum vieler Stunden im Finstern gewandert war, fing ich an, zum Herrn zu beten, er möge zu mir barmherzig sein, gemäß seiner großen, liebevollen Barmherzigkeit. Und es begab sich: Nachdem ich zum Herrn gebetet hatte, erblickte ich ein großes und weites Feld. Und es begab sich: Ich erblickte einen Baum, dessen Frucht begehrenswert war, um einen glücklich zu machen. http://www.lds.org/scriptures/bofm/1-ne/8?lang=deu

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.