Erinnerungen

Beiträge zum Thema Erinnerungen

1

Stadtteilreportage St. Martin/Fellach
"Dürfen hier noch wie Dinosaurier leben"

Das Gasthaus Wiegele ist im Stadtteil Fellach nicht mehr wegzudenken. Seit dem Jahr 1931 befindet sich dieses schon im Besitz von Elisabeth Seefrieds Familie. In Interview schwelgt sie in Erinnerungen. VILLACH. „Mit der Bewirtschaftung haben damals meine Großeltern angefangen, dann haben es meine Eltern und später meine Mutti alleine weitergeführt.“ Elisabeth und ihre drei weiteren Geschwister haben immer angepackt und im Gasthaus ausgeholfen. „Das war damals ganz normal. Wir haben entweder...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Die Erzählerin - ich über mich;
und wieder neigt sich ein Sommer dem Ende zu
9 8 11

Bilderbuch-Lebensfreude ...
Geliebte Heimat von einst

Mit meinen unbeschwerten Kinder- und Jugendjahre verbringe ich immer die Sommerferien auf Eichenhof; einem abgeschiedenen, einsam entlegenen Gutshof inmitten der endlosen grünen Mischwälder in Nordrhein Westfalen - meine geliebte Heimat von einst! Mein Vater war dort als Kind aufgewachsen - es war sein Elternhaus. Damals wurde das Gut von seinem älteren Bruder, dessen Frau und ihren acht gemeinsamen Kindern bewohnt und bewirtschaftet. Kaum vorstellbar in der heutigen Zeit, das es viele Jahre...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
2

Weihnachten in einer stilleren Zeit

BUCH TIPP: Inge Friedl – "Weihnachten wie's früher war - Erinnerungen, Geschichten und Bräuche" In diesem liebevoll gestalteten Buch werden Sehnsüchte und die Stimmung der stillen Weihnacht eingefangen, so wie es früher war. Inge Friedl sammelte sehr persönliche Geschichten von Menschen in Stadt und Land. Sie erzählen, wie sie den Advent und die Weihnachtszeit in ihrer Kindheit erlebt haben. Ein anregendes Buch mit vielen traditionellen Rezepten, Bastelanleitungen und Fotos von Damals, die in...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
9 23 2

So vergingen in alljährlicher Wiederkehr die Jahreszeiten ...

Wenn das Bankerl unter der alten weitverzweigten Linde erzählen könnte: ... von all den Menschenkindern, die in den vergangenen Jahrzehnten auf ihm pausierten; im lauen Frühlingswind, an brennend, heißen Sommermonaten und stürmischen Herbsttagen. ... von all den Liebenden, die dicht gedrängt beieinander saßen; sie klammerten und ruckten immer dichter zusammen. ... von heißen Liebesschwüren. von flüsternden Lauten und leidenschaftlichen Begierden. ... von ewiger Treue schwörend und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Eggerteich / Villach
9 10 7

Da hatte ich noch einmal großes Glück ...

Im letzten Winter beschlossen meine Freundin und ich zum nahen Eggerteich eislaufen zu gehen. Wir zogen uns schnell an, nahmen unsere Schlittschuhe und zogen los. Es lag sehr viel Schnee und es war mühsam, durch den verschneiten Wald zu stampfen. Endlich hatten wir den Teich erreicht. Zuvor musste schon jemand dort gewesen sein, denn es war eine Eislauffläche auf dem Teich vom Schnee befreit. Heute war niemand dort und wir wechselten schnell die Schuhe. "Das Eis wird uns ja wohl noch tragen?",...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Lisa Winkler bereitet den frisch gebackenen Eltern mit ihren Fotos viel Freude | Foto: KK
1

Babyfotografie ist ihre große Leidenschaft

Lisa Winkler ist seit einigen Jahren passionierte Babyfotografin. VILLACH (aju). Seit fünf Jahren ist Lisa Winklers Leidenschaft die Babyfotografie. Kreativ veranlagt Von ihr erhalten die Eltern ein Babyfoto das circa zwei Tage nach der Geburt gemacht wurde. "Das sind immer schöne Erinnerungen für die Zukunft. Natürlich braucht es dafür auch viel Geduld im Umgang mit den Neugeborenen", sagt Winkler. Dafür ist Lisa auch bestens geschult. Nach der Matura in der CHS Villach im Bereich Kunst,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Julia Astner
2 7

Dann kam ein Engel ...

Jeden Sonntag im Abendschein sieht man ein Mädchen, so ganz allein. Ihr Weg führt hinaus, weit vor das Dorf; sie geht an das Grab, wo die Mutter ruht. Sie faltet die Hände zu einem Gebet und hofft, wie immer, dass sie es hört. Dann flüstert sie leise: Warum musstest du gehn; ich möcht' dich so gern noch einmal sehn. Dann kam ein Engel vom Himmel herab und schwebte über dem Grab. Sie drehte sich um und glaubte es nicht, sie schaute der Mutter ins Gesicht. Hab keine Angst, ich bin bei dir du...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
3 13

Begegnungen - es treffen dich statt der Schmerzen ein paar Augen mit bewunderndem Blick und der Kurschatten naht und nimmt von dir Besitz ...

im Luftkurort, in der Residenz ist man bestens aufgehoben und nur um dein Wohlbefinden bemüht. Der Aufenthalt wird dir dort angenehm gestaltet; man ist bestrebt, das Beste dir zu geben und stehts um dein Wohl bemüht! Alles schwirrt und summt um dich herum. Nach deinen Bedürfnissen hat man den Therapieplan verfasst und so hast du ihn ausgehändigt bekommen; der Plan ist nur für dich zusammengestellt. So hat es der Kurarzt entschieden und so ist es recht. Ein jedes Wehwehchen wird jetzt gestreckt,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
4 15

In diesem Moment ...Songtext: Roger Cicero

In diesem Moment geht irgendwo die Sonne auf, nimmt ein Schicksal seinen Lauf. Erlischt irgendwo ein Stern; scheint das Glück unendlich fern. Werden Zwillinge geboren und Liebeslügen geschworen. Werden Hoffnungen zerstört und ein Gebet erhört. Und irgendwo wirds gerade Sommer, und anderswo schon Herbst! Und Menschen glauben fest daran, dass ihre Jugend wiederkehrt! Und als einer von Millionen steh ich hier und schau nach oben. Frag mich, wo du gerade bist, und wie es da wohl ist. Und als einer...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
13

Am Ufer meines Lebens, verweile ich oft... von Celine Rosenkind

Am Ufer meines Lebens, verweile ich oft um meinen Gedanken nach zuhängen. Langsam und gemächlich fließt er, der Strom meiner Erden zeit. Mit meinen Füßen tauche ich ein, in Vergangenheit, in geliebtes Leben, welches er davon trägt: Lasten, Sorgen, Kummer und Schmerz! Erkenne ich im Treibholz wieder, wie leicht es vom Ufer aus gesehen wirkt! Lustig tanzen kleine Schaumkronen über das Wasser; hier wohnen meine unerfüllten Träume. Zu wissen glaube ich, dass sie bereits von Engeln erwartet in mein...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
1

EINE FLUT GLÜCKLICHER ERINNERUNGEN

Wie es Gina Sconiers aus Utah erzählt hat: Wegen schadhafter Wasserleitungen und eines maroden Fundaments stand mein Elternhaus bei jedem Unwetter unter Wasser. Und weil solche Unwetter in Virginia oft Stunden dauern, drang häufig Wasser ein. Da ich fast meine ganze Kindheit in diesem Haus verbracht hatte, dachte ich, solche Überschwemmungen seien völlig normal. Nach einigen Unwettern hatten wir herausgefunden, wie wir gemeinsam Herr der Lage werden konnten. Da solche Unwetter oft mitten in der...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch
3 9

Muttertag
Vergelts Gott... liebe MUTTER - von Hildegard Stauder

Wundervolle Gedanken begleiten; halten mich; reichen weit in die Vergangenheit zurück! Mein Leben lang, hast du mit mütterlicher Liebe und Sorge meine Geschwister und mich, wohlwollend bedacht! Die geliebten, wohltuenden Hände - meiner Mutter; sie waren immer verlässlich für mich da! Wenn mich Hunger und Durst weckten; mich die vollen, nassen Windeln drückten; wenn mich die Blähungen quälten, und mich das Zahnen schmerzte! Liebevolle, umsorgende, vertraute Mutterhände; die meinen unruhigen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.