Hauptfeuerwache

Beiträge zum Thema Hauptfeuerwache

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden Mitgliederehrungen statt. | Foto: Hauptfeuerwache Villach
5

Hauptfeuerwache
Im letzten Jahr über 37.000 ehrenamtliche Stunden geleistet

Die Jahreshauptversammlung der Hauptfeuerwache Villach wurde im Bamberg Saal des Villacher Parkhotels abgehalten. VILLACH. 2023 wurden von der Hauptfeuerwache Villach 1.435 Einsätze bewältigt. Diese unterteilen sich in 580 Brand- und 855 technische Einsätze. Bei diesen konnten 30 Personen und 42 Tiere gerettet werden. Die Einsatzfahrzeuge legten dabei stolze 31.998 Einsatzkilometer zurück. Insgesamt wurden ehrenamtlich 37.721 Stunden für Einsatz, Bereitschaft sowie Aus-und Weiterbildung durch...

  • Kärnten
  • Villach
  • WOCHE Kärnten
Foto: Hauptfeuerwache Villach
2

Tierrettung
Feuerwehr rettete Marder in Villach aus misslicher Lage

Zu einer Tierrettung rückte die Hauptfeuerwache Villach am Montag aus. Ein Marder brauchte Hilfe. VILLACH. Gegen 6:45 Uhr am Montag wählte eine besorgte Anruferin den Notruf 122 und meldete, dass in einem Garten eines Einfamilienhauses ein Marder sich in einem Netz von einem Spielzeug-Fußballtor verheddert hatte. Tier wieder in Freiheit entlassenUnverzüglich rückten die Hauptfeuerwache Villach mit einem Tanklöschfahrzeug und fünf Einsatzkräften in den Stadtteil St. Ruprecht-Töbring aus. Am...

  • Kärnten
  • Villach
  • WOCHE Kärnten
Die Einsatztaucher fischten viel Unrat aus der Drau.  | Foto: HFW Villach

Die Drau wurde wieder gereinigt

Einmal im Jahr organisieren die Hauptfeuerwache Villach, die Wasserrettung Villach sowie die Stadt Villach die "Draureinigung". VILLACH. Eine äußerst notwendige Aktion, wenn man sieht, was alles aus dem Fluss gefischt wird. "Viele der Gegenstände liegen in Ufernähe, jedoch so weit unter Wasser, dass es nur mit Tauchern möglich ist, den Unrat zu bergen", berichtet die Hauptfeuerwache Villach. Unter anderem wurden Fahrräder, E-Scooter, Absperrgitter, Müllkübel, Absperrhütchen und sogar ein...

  • Kärnten
  • Villach
  • Birgit Gehrke
Foto: HFW Villach
2

Personal reagierte richtig
Brand war im LKH Villach ausgebrochen

Aufgrund von starker Rauchentwicklung wurde ein Brand im LKH Villach heute vormittags rasch erkannt. Das Personal reagierte schnell, die Hauptfeuerwache konnte den Brand schließlich löschen. VILLACH. Gegen 11.00 Uhr kam es im Landeskrankenhaus Villach zu einer Rauchentwicklung in einem Arbeitsraum der Pathologie. Die automatische Brandmeldeanlage schlug sofort an, gleichzeitig bemerkte das Personal den Rauch. Feuerwehr rasch vor OrtSofort wurden der Brand und die Rauchentwicklung der Feuerwehr...

  • Kärnten
  • Villach
  • Lukas Moser
Die Ladung des verunfallten LKW wurde händisch und mittels Kran umgeladen. | Foto: HFW Villach
2

Lenker nur leicht verletzt
Schwerer LKW-Unfall auf der Südautobahn

Ein LKW-Fahrer kam mit seinem Sattelschlepper samt Ladung von der Fahrbahn ab und kippte um. VILLACH. Auf der Südautobahn zwischen Villach Warmbad und Villach Faakersee fuhr heute nachmittags ein 20-jähriger Lenker aus der Steiermark mit einem mit Holz beladenen Sattelkraftfahrzeug von Italien kommend in Richtung Klagenfurt. Im Bereich der Baustelle kam der Lenker von der Fahrbahn ab und das Sattelkraftfahrzeug kippte seitlich auf eine Böschung. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug...

  • Kärnten
  • Villach
  • David Hofer
Ukraine-Hilfe in Villach. Die FF Arnoldstein bringt Hilfsgüter und Sachspenden.  | Foto: HFW
1

Villach
Ukraine-Hilfe geht weiter

Villach verlängert die Spendenaktion für die Ukraine. Hilfsgüter und Geldspenden können auch nächste Woche bei der Hauptfeuerwache Villach abgegeben werden. VILLACH. In Villach ist die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine überwältigend. Heute, Freitag, starten wieder zwei LKWs mit Sachspenden von der Hauptfeuerwache Villach in die Ukraine. Morgen folgen drei weitere LKWs vollgepackt mit Spen­den der Bevölke­rung, insbesondere Ge­wand, Hygiene-Artikeln und lange haltbaren...

  • Kärnten
  • Villach
  • Thomas Dorfer
Die Hauptfeuerwache war mit 7 Kameraden im Einsatz. | Foto: HFW Villach,  feuerwehr-villach.at

Verkehrsunfall in Villach
Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Im Laufe des heutigen Vormittags kam es zu einem Verkehrsunfall in Villach St. Magdalenerstraße, mehrere Fahrzeuge waren beteiligt. VILLACH. Es war ein einsatzreicher Vormittag für die Hauptfeuerwache Villach. Gegen 11:30 Uhr meldete die Rettungsleitstelle Kärnten ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen an die Feuerwehrleitstelle Villach. Parallel dazu musste bereits ein Tanklöschfahrzeug der Hauptfeuerwache zu einem Komposthaufenbrand in den Stadtteil Perau ausrücken. Sofort...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Seitens der Hauptfeuerwache wurden noch Nachkontrollen mittels Wärmebildkamera durchgeführt | Foto: HFW Villach,  feuerwehr-villach.at
2

Feuer-Alarm
Elektroverteiler in Villacher Betrieb geriet in Brand

Feuer-Alarm in Villach: Elektroverteiler in Villacher Betriebsstätte fing Feuer. VILLACH. Heute um kurz vor Mittag ertönten die Sirenen in Villach. Um 11:30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Judendorf und Völkendorf zu einem Elektroverteilerbrand in einer Villacher Betriebsstätte alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache fing der Elektroverteiler Feuer und führte zu einer starken Rauchentwicklung im Gebäude. Der Großteil der Mitarbeiter konnte den...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Foto: (C) FF Vassach
3

FAHRZEUG RAMMTE WEGWEISER
Verkehrsunfall auf der B94 bei Villach

Montagabend kam es gegen 18 Uhr aus noch ungeklärter Ursache zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B94 bei Villach. Bei der Autobahnabfahrt Ossiacher See rammte ein Fahrzeug die dort aufgestellten Wegweiser und kam am Grünstreifen zum Stehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war glücklicherweise niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer konnte sich befreien und wurde vom Roten Kreuz versorgt. Das Unfallfahrzeug wurde von der Feuerwehr gesichert und von einem privaten...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
13

VILLACH - VASSACH
Waldbrand am Kumitzberg in Villach

Karfreitag gegen 14:45 Uhr heulten die Sirenen in Villach. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit brach am Kumitzberg ein Waldbrand aus, die Rauchsäule war von der Stadt aus deutlich sichtbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen etwa 120 Quadratmeter in Brand. Mittels mehrere Angriffsleitungen, Feuerpatschen und Waldbrand-Rückenspritzen konnten die Flammen rasch niedergeschlagen werden. Danach begann der anstrengende Teil der Arbeit. Der Waldboden musste aufwändig unter Einhaltung der...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
3

Feuerwehreinsatz in Zeiten der Corona-Krise
Balkonbrand im Villacher Stadtteil Lind endet glimpflich

Am Donnerstagmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hauptfeuerwache Villach und Vassach gegen 4 Uhr zu einem Brandeinsatz im Stadtteil Lind gerufen. Aus noch unbekannter Ursache gerieten auf einem Balkon eines Einfamilienhauses mehrere Gegenstände in Brand. Glücklicherweise bemerkten die Bewohner diesen frühzeitig und konnten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit dem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen setzen. Somit beschränkte sich die Arbeit für die Einsatzkräfte auf der Nachkontrolle...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Zweimal kamen die Freiwilligen Feuerwehren zum Einsatz. Bei Sattendorf brannte ein 100 m2 großes Waldgrundstück.  | Foto: Pixabay

Zwei Brände in Villach
Brände in Sattendorf und Landskron

Zu zwei Bränden kam es heute im Bezirk Villach. Einmal brannte es in einer Wohnung, einmal in einem Waldstück.  Brand in Mietwohnung LANDSKRON. Heute morgen kam es in der Küche einer Mietwohnung in Villach aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Über der vom Brand betroffenen Wohnung lebende Mieter wurden auf den Brand aufmerksam und verständigten die Einsatzkräfte. Der Mieter, in dessen Wohnung es brannte, war nicht mehr zu Hause. Die Hauptfeuerwache Villach und die Freiwillige...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
2

Großaufgebot an Einsatzkräften
Rauchentwicklung in Villacher Seniorenresidenz

In der Nacht auf Mittwoch wurde die Feuerwehr kurz nach 2 Uhr von einer Rauchentwicklung in einem Seniorenwohnheims nahe des Villacher Hauptbahnhofs in Kenntnis gesetzt. Als wenige Minuten nach der Alarmierung die ersten Fahrzeuge am Einsatzort eintrafen, wurde sofort ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera zur Erkundung ins Gebäude geschickt. Die Rauchentwicklung wurde im Bereich eines Trocknungsgeräts im Kellergeschoß lokalisiert. Die Einsatzkräfte konnten rasch Maßnahmen setzen, um das...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Foto: FF Vassach
4

FF VASSACH.ONLINE
Schwerer Verkehrsunfall auf der B94

In der Nacht auf Donnerstag wurde die Feuerwehr kurz vor 23.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B94 alarmiert. Dort kam kurz vorm Kreisverkehr Treffen ein Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Wegweiser und blieb im Straßengraben liegen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte saß der Unfalllenker noch im Fahrzeug, war aber glücklicherweise nicht eingeklemmt. Somit konnte der Verletzte rasch aus dem Fahrzeug gerettet und erstversorgt werden. Das...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
1 7

FF VASSACH.ONLINE
Feuerwehrübung mal anders!

Langweilige Schulungen waren gestern. Seit der Einführung des "Abend der Feuerwehr" bei der FF Vassach hat sich auch die Qualität der angebotenen Übungen deutlich verbessert. Meist werden parallel, funktionsspezifische Schulungen angeboten, um den Großteil der Mannschaft auch einen abwechslungsreichen Abend bieten zu können. Am Freitag war es auch wieder soweit. Dieses mal wurde aus der Übung ein Wettbewerb zweier Gruppen. Drei Aufgaben warteten auf die Feuerwehrmänner, welche taktisch korrekt...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Foto: (C) FF VASSACH
4

Betrunkener Fahrer flieht vom Unfallort
Schwerer Verkehrsunfall beim Knoten Villach + Update

In der Nacht auf Freitag wurde gegen 01:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn im Bereich Knoten Villach gemeldet. Ein Fahrzeug hatte sich dort überschlagen und kam am Dach zu liegen. Da die Anrufer zum genauen Unfallort unklare Angaben machten, teilten sich die anrückenden Einsatzkräfte auf. Gefunden wurde der Unfallwagen schließlich im Bereich Knoten A10/A11 auf der Richtungsfahrbahn Salzburg. Die Polizei hatte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits mit den Absicherungsmaßnahmen...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Schwerer Unfall im Villacher Stadtgebiet | Foto: HFW Villach/KK (beide)
2

Villach
Schwerer Unfall fordert Verletzte

Heute Mittag kam es zu einem schweren Unfall im Stadtgebiet von Villach. Zwei Personen wurden verletzt. Im Einsatz standen 25 Kammeraden. VILLACH. Heute, um kurz nach 11:30 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf zu einem schweren Verkehrsunfall in den Ackerweg (Auen) alarmiert. Gemeldet wurde eine eingeklemmte Person. Die Polizei war bereits vor Ort. Zwei Autos verwickeltVor Ort sah man dann das Ausmaß des Unfalls: Zwei Autos waren darin...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Foto: FF Vassach
3

FF VASSACH.ONLINE
Schwerer Verkehrsunfall auf der B100 bei Villach

Am Sonntagnachmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B100 bei Villach. Zwei Fahrzeuge kollidierten, wobei sich eines der beiden überschlug und am Dach zu liegen kam. Sofort wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, und somit die Freiwilligen Feuerwehren Hauptfeuerwache, Fellach und Vassach zum Einsatzort alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Vassach konnte glücklicherweise schnell Entwarnung geben, niemand war mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Die Insassen konnten sich alle selbst...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Der ausgebrannte Streifenwagen... | Foto: (C) FF Vassach
2

FF VASSACH.ONLINE
Streifenwagen in Villach ausgebrannt

Heute kurz nach 4:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand in die Villacher Innenstadt gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache fing ein Streifenwagen der Polizei vor der Dienststelle Feuer, die Flammen griffen bereits auf die Fassade über. Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte konnte jedoch das Ausbreiten auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Hauptfeuerwache Villach und Vassach.

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Foto: (C) FF Vassach
5

FF VASSACH.ONLINE
Großbrand in Villacher Entsorgungsbetrieb

Gegen 15:15 Uhr brach Freitagnachmittag aus noch ungeklärter Ursache ein Großbrand am Gelände der Villacher Saubermacher aus. Der gesamte Mülllagerplatz stand in Vollbrand. Die Rauchwolke war in ganz Villach und Umgebung zu sehen. Kurz nach der Erstalarmierung wurde den anrückenden Einsatzkräften aufgrund der gewaltigen Rauchsäule klar, dass die verständigen Feuerwehren nicht ausreichen werden. Anschließend wurden im Minutentakt weitere Feuerwehren zur Einsatzstelle beordert. Der Brand am...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Foto: (C) FF Vassach
3

FF VASSACH.ONLINE
Wohnungsbrand im Villacher Stadtteil Lind

Am 17. April gegen 13:30 Uhr meldeten aufmerksame Anrufer Qualm aus einer Wohnung im Villacher Stadtteil Lind. Entsprechend des Alarmplans wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und damit die Freiwilligen Feuerwehren Hauptfeuerwache und Vassach alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Rauch auch sofort wahrgenommen werden, welche aus einem Fenster einer Wohnanlage drang. Ein Atemschutztrupp verschaffte sich über die Drehleiter und den Balkon Zutritt zur Wohnung und löschte den...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Foto: (C) FF Vassach
2 1 4

FF VASSACH.ONLINE
Brand in Villacher Innenstadtlokal

Am Freitagvormittag kam es in der Villacher Innenstadt zu einem Brand in einem griechischen Restaurant. Laut ersten Meldungen brach das Feuer im Küchenbereich aus, dichter schwarzer Rauch drang aus dem Gebäude. Für die Feuerwehr wurde Alarmstufe 2 ausgelöst und somit laut Alarmplan die Freiwilligen Feuerwehren Hauptfeuerwache Villach und Vassach zum Einsatzort geschickt. Da es für die anrückenden Einsatzkräfte durch die starke Rauchentwicklung im Dachbereich den Anschein machte, es handle sich...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Foto: (C) FF Vassach

FF VASSACH.ONLINE
Vermutlicher Wohnungsbrand in Villach

Am Sonntagabend heulten erneut die Sirenen in Villach. Es wurde ein vermutlicher Wohnungsbrand in der Innenstadt gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich glücklicherweise heraus, dass nur ein Ofen nicht ordnungsgemäß funktioniert hatte und der Rauch in eine Wohnung zurückgeschlagen war. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich somit auf das Belüften der Wohnung. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Hauptfeuerwache und Vassach.

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach
Nachlöscharbeiten und Nachkontrolle | Foto: (C) FF Vassach
3

FF VASSACH.ONLINE
PKW Brand auf der B100 bei Villach

Am Sonntagmorgen kam es auf der B100 bei Villach kurz nach der Rennsteinerbrücke zu einem Feuerwehreinsatz. Ein PKW hatte aus noch ungeklärter Ursache im Bereich des Motors zu brennen begonnen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand glücklicherweise bereits durch die ersteintreffende Polizei eingedämmt worden, weshalb nur mehr Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Am betroffenen Fahrzeug entstand enormer Sachschaden. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Vassach und...

  • Kärnten
  • Villach
  • ÖA-Team FF-Vassach

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.