Heinrich Heine

Beiträge zum Thema Heinrich Heine

6 21 10

Abenddämmerung ... von Heinrich Heine

Am blassen Meeresstrande, saß ich gedankenbekümmert und einsam. Die Sonne neigte sich tiefer und warf glührote Streifen auf das Wasser. Und die weißen, weiten Wellen,  von der Flut gedrängt, schäumten und rauschten näher und näher;  ein seltsam Geräusch: ein Flüstern und Pfeif'n, ein Lachen und Murmeln, Seufzen und Sausen! Dazwischen ein wiegenliedheimlisches Singen. Mir war, als hört ich verschollne Sagen - uralte liebliche Märchen .....

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
4 17 5

Der Schmetterling ...

Der Schmetterling ist in der Rose verliebt, umflattert sie tausendmal. Ihn selber aber, goldig zart, umflattert der liebe Sonnenstrahl. Jedoch, in wen ist die Rose verliebt? Das wüßt' ich gar zu gern. Ist es die singende Nachtigall? Ist es der schweigende Abendstern? Ich weiß nicht in wen die Rose verliebt! Ich aber lieb euch all': Rose,  Schmetterling,   Sonnenstrahl,    Abendstern und Nachtigall ! Heinrich Heine 1797 - 1850

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
3 19 6

Die blauen Frühlingsaugen ...

Die blauen Frühlingsaugen schaun aus dem Gras hervor. Das sind die lieben Veilchen, die ich zum Strauß erkor. Ich pflückte sie und denke... und die Gedanken all, die mir im Herzen seufzen, singt laut die Nachtigall. Ja, was ich denke... singt sie lautschmetternd, dass es schallt: mein zärtliches Geheimnis - weiß schon der ganze Wald! Heinrich Heine

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.