Kinderzeit Glück

Beiträge zum Thema Kinderzeit Glück

2 10

Erinnerungen an damals ...
Es gab einmal eine Zeit voller Entbehrungen; und dennoch spricht man noch heutzutage - von der guten alten Zeit!

Es gab einmal eine Zeit, da gingen die Mädchen in Flügelkleidchen, und trugen darüber eine gestärkte Schürze. Ihr langes Haar trugen sie zu Zöpfen geflochten. Kurzhaarschnitte waren selbst für die Jungs undenkbar, sie trugen meist einen Pagenschnitt. Die Jungs liefen in blauen Matrosenanzügen herum, oder in knielangen Hosen mit "messerscharfen" Bügelfalte. Viele Kinder hatten eine Erzieherin. Oft war das eine sehr strenge, stehts ernst blickende Dame in einem schwarzen, hochgeschlossenen Kleid....

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
7 24

Wenn Kinder strahlen ... Zitate & Sprüche zum Kindertag

Wenn Kinder strahlen dann bringen sie nicht nur Licht in unsere Seele, sondern auch den aller hellsten Sonnenschein! Das schönste an Kindern ist, sie kümmert nicht die Vergangenheit, und nicht die Zukunft. Sie genießen einfach die Gegenwart! Wenn Kinderaugen strahlen und einem direkt ins Gesicht blicken, schwebt man wie auf Wolken. Es ist das größte Glück dieser Erde! Es wäre doch schön eine Brille zu haben mit der man alles wie durch Kinderaugen sehen würde. Man erinnere sich daran, wie reich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
5 20

Mütterlein, Mütterlein könnt' es nochmal so wie früher sein ...

Als ich tat die ersten Schritte, suchte ich schon Halt bei dir; als ich tat die erste Bitte, da erfülltest du sie mir. Aber auch in spät'ren Jahren warst du immer da für mich; warntest mich stehts vor Gefahren; ja was wär' ich heute ohne dich. Mütterlein, Mütterlein könnt' es nochmal so wie früher sein! Als du mich mit deiner lieben Hand geführt durchs Kinderland! Tag für Tag; Nacht für Nacht hat dein gutes Auge mich bewahrt; alles Böse hielst du fern von mir und dafür danke ich dir! Meine...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
meine drei Engel (Enkel) im Winter 2011 im Schwimmbad.
10 17 7

Was tun, an einem verregneten Tag; damit es ein feuchtfröhlicher Tag wird?

Verregnete Tage im Jahr... juchhe, dann ist wieder mal ein Besuch in der Therme fällig! (gefunden im Deutsch Schulheft meiner Enkelin) Wir Kinder gingen gleich ins Wasser. Mein kleiner Bruder Erik trug sicherheitshalber noch die Schwimmflügel. Das Erlebnisbecken mit Wasserpilz, kleiner Rutsche, Bodenblubberbecken und Massagedüsen bot uns Kindern eine Menge Spaß. Unser Vater las die Zeitung und Mama ein Buch. Nach einer Weile wollten wir lieber mit Papa in das große Erlebnisbecken gehen. Aber er...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
14 21

SCHWESTERHERZ - Songtext Stefanie Werger

Schwesterherz... wos i dir immer scho sog'n mecht druckt scho lang auf mei G'müat; i bin nur diesbezüglich saumäßig schlecht, deswegen sog i's dir feig wid i bin - in dem Liad! Schau, als Kind hob is dir net grod afoch g'mocht, wenns'd auf paßt host auf mi'; manchmol hob i di sogoa zum wana' bracht und hob meistens kriagt, wos i wül! I woa die herzige Klane, der Liebling der Tanten und di ham's erst später bemerkt; dei' Herz hot si g'stress'n an Ecken und Kanten und oft host dir söwa dein...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
1 8 2

Das Christkind ... von Robert Reinick

Die Nacht vor dem Heiligen Abend, da liegen die Kinder im Traum. Sie träumen von schönen Sachen und von dem Weihnachtsbaum. Und während sie schlafen und träumen, wird es am Himmel klar, und durch den Himmel fliegen drei Engel wunderbar. Sie tragen ein holdes Kindlein, das ist der Heilige Christ. Es ist so fromm und freundlich, wie keins auf Erden ist. Und wie es durch den Himmel still über die Häuser fliegt, schaut es in jedes Bettchen, wo nur ein Kindlein liegt. Es freut sich über alle, die...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
3 18 3

Weihnachten daheim ...
Kindheitserinnerungen: Weihnachten bei uns daheim, wo ich einst glücklich war; es war so und es war wunderbar!

Wir Kinder fieberten an den Adventsonntagen alle wie aufgefädelt sitzend am großen Esstisch um den immer heller brennenden Kerzenkranz; dem heiligen Abend entgegen. Es waren die Nachkriegsjahre und wirtschaftlich erholten sich langsam das Land und die Menschen. Es wurde durch Fleiß und Arbeit möglich gemacht, was möglich zu machen war. Aber um das Geld machte ich mir, damals als Kind, natürlich keine Gedanken; denn Geschenke zum Fest brachte ja das Christkind. Weihnachten bei uns daheim! Die...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
6 13

Im Garten der Kindheit... von Renate Buddensiek

Es wispern die Bäume im Garten aus längst vergangener Zeit. Geschichten, die sie bewahrten im Buch der Vergangenheit. Sie flüstern von kindlichen Spielen; Geburtstag und fröhliches Fest von lustigen Streichen und vielen verstecken in Busch und Geäst. Mit Wehmut vernehme ich das Rauschen der wehenden Zweige im Wind und meine, den Stimmen zu lauschen; der Eltern, die lang nicht mehr sind. Die Winde durchblättern die Seiten des Buches der Kinderzeit Glück. Ich denk an die früheren Zeiten mit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
9 11

Ich bin hauptberuflich Oma, seit ich in Pension bin, und das hält fit und jung!

Bei uns zu Hause kommt nie Langeweile auf, denn meine drei Enkelkinder sind mal fröhlich und friedlich, mal streitlustig und schlimm. Wunderkinder sind das nämlich nicht! An manchen Tagen vermehrt sich die Anzahl der Kinder auf wunderbare Weise. Freunde gesellen sich dazu und dann wird es nicht unbedingt leiser. Nur harmonisch geht es im Alltag nicht immer zu! Bei drei Kindern muss man viel am Herd stehen und kochen, damit die Bäuchlein sich runden und wachsen die Knochen. Beim Einkaufen werden...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
2 9 9

Täglich in die Schule gehen, ist ganz okay; nur Ferien sind noch besser, das ist wohl zu verstehen!

Kräht der Hahn auf dem Mist, weiß jeder, Zeit zum Aufstehen ist. Die Sonne geht auf, der Tag beginnt! Schnell, schnell und geschwind. Steig in dein frisches Gewand, putz dir die Zähne, wasch dich und kämm dir dein Haar! Geschwind noch ein warmes Getränk. "Und wie das Schulbrot?", lautet täglich die Frage. "Mit, ohne Butter, belegt mit Käse!" Oder Knäckebrot mit einem Apfel, vielleicht noch etwas Süßes als geistige Nahrung? Die Zeit drängt und schnell aus dem Haus. Jetzt zum Herbst hin braucht's...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.