Kindheit

Beiträge zum Thema Kindheit

Streng zu sein, ist oft gar nicht lustig!

Mama macht's! Es gibt diese Tage, da finde ich es überhaupt nicht lustig, Mama zu sein. Nämlich dann, wenn ich meinen Söhnen etwas verbieten muss, obwohl ich weiß, wie sehr sie sich darauf gefreut haben. Dann hadere ich mit mir - hab ich richtig reagiert, hat es keine andere Möglichkeit gegeben? Auch wenn ich mir in meiner Entscheidung sicher bin, schmerzt es. Nur zu gut erinnere ich mich an meine eigene Kindheit und weiß, wie sich meine Söhne nun fühlen. Doch auch das gehört zum Elternsein....

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
2 9 9

Täglich in die Schule gehen, ist ganz okay; nur Ferien sind noch besser, das ist wohl zu verstehen!

Kräht der Hahn auf dem Mist, weiß jeder, Zeit zum Aufstehen ist. Die Sonne geht auf, der Tag beginnt! Schnell, schnell und geschwind. Steig in dein frisches Gewand, putz dir die Zähne, wasch dich und kämm dir dein Haar! Geschwind noch ein warmes Getränk. "Und wie das Schulbrot?", lautet täglich die Frage. "Mit, ohne Butter, belegt mit Käse!" Oder Knäckebrot mit einem Apfel, vielleicht noch etwas Süßes als geistige Nahrung? Die Zeit drängt und schnell aus dem Haus. Jetzt zum Herbst hin braucht's...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
2

Liebes Christkind! Heute ist dein Tag

Mama macht's! 24. Dezember. Schon am Morgen ist die Vorfreude der Kinder spürbar. Wir machen uns wie jedes Jahr auf den Weg in den Wald, um einen Weihnachtsbaum auszusuchen. Bis zur Raumdecke muss er reichen und eine Fichte soll es sein. Es dauert nicht lange und wir haben, was wir wollen. Glücklich marschieren wir nach Hause. Langsam beginnen die Kinder unruhig zu werden, doch noch ist es nicht soweit. Dann, endlich! Draußen wird es dunkel und die Kinder spüren, das Christkind ist nicht mehr...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.