Marco Pewal

Beiträge zum Thema Marco Pewal

Persönlichkeiten im Gespräch. | Foto: MeinBezirk.at

Stadtteilreportage Völkendorf/Warmbad
Persönlichkeiten und ihre Geschichten

Jeder Stadtteil in Villach ist besonders und wird von den Menschen, den Vereinen und auch den angesiedelten Unternehmen geprägt. Dieses Mal waren wir in Völkendorf und in Warmbad zu Gast. VÖLKENDORF/WARMBAD. Wie verändert sich ein Stadtteil im Laufe der Zeit? Was prägt ihn und macht ihn so besonders? Diese interessanten Fragen beantworten uns genau die Menschen, die den Stadtteil kennen uns sich dort wohl fühlen. Die MenschenHerbert Laber ist der Ortsfeuerwehrkommandant der FF Judendorf. Mit...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Seit seinem zehnten Lebensjahr brennt sein Herz für den Eishockey. | Foto: hockey-sports-photos
2

Stadtteilreportage Völkendorf/Warmbad
„Eishockey ist mein Leben“

Der ehemalige VSV-Spieler Marco Pewal ist in seiner Karriere viel herumgekommen und hat einiges gesehen. Im Gespräch mit der Woche erklärt er, warum genau Villach und der Stadtteil Völkendorf besonders ist. VILLACH. „Die Lage des Stadtteils ist perfekt. Einerseits ist man gleich in der Stadt, andererseits gibt es ein paar Ecken mit ländlichem Charme und auch die Nähe zu Warmbad ist ein Vorteil speziell für sportliche Aktivitäten oder einem entspannten Spaziergang“, erklärt Pewal im Interview....

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Das neue Trainer-Gespann des VSV: Rob Daum (rechts) mit seinem Co-Trainer Marco Pewal | Foto: Tiefling
2

INterview: Marco Pewal EC Panaceo VSV
„Es ist eine große Chance“

Neues Trainer-Duo in Villach: Marco Pewal ist Assistent von EC-VSV-Coach Rob Daum. Die WOCHE sprach mit ihm über Daum, Job, Chancen und die U20-Nationalmannschaft.   WOCHE: Gratulation zum neuen Job als Co-Trainer des EC Panaceo VSV. Wie kam es dazu? MARCO PEWAL: Nachdem sich der EC Panaceo VSV von Trainer Jyrki Aho getrennt hatte, rief mich Sport-Vorstand Gerald Rauchenwald an und fragte nach, ob ich dem VSV helfen möchte. Danach hielt ich mit meinem Arbeitgeber Rücksprache und bekam grünes...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Tiefling
Intime Einblicke gewährt Kapitän Philip Siutz im neuen Outfit der Ballhockey-Truppe | Foto: privat
1

Das sind Villachs schrägste Sportler-Dressen!

VILLACH. Das Carinthian Team Zehenthof nimmt heuer schon zum fünften Mal an der Kärntner Ballhockeymeisterschaft teil. Derzeit besteht der Kader aus 23 Männern, die von Ex-VSV-Eishockeystar Marco Pewal trainiert werden. Als Kapitän fungiert Philip Siutz, der für sich und seine Mitstreiter heuer ein klares Ziel ausgegeben hat: Der Titel muss her! Neue Dressen Zum Auftakt der Saison bekam die Truppe neue Dressen samt Helmen überreicht. Möglich wurde dies durch verschiedene Sponsoren (Holzart...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler

VSV-Legende Marco Pewal flirtet mit den Grazer 99ers

VILLACH. 36 Jahre alt – aber Marco Pewal hat die Lust am Eishockey noch lange nicht verloren. Vom VSV erhielt der Draustädter keinen EBEL-Vertrag mehr, jetzt steht er mit den Graz 99ers in Verhandlungen. Marco, wie geht es weiter? MARCO PEWAL: Ich spreche mit den Graz 99ers, habe auch schon verhandelt. Coach Bjorkstrand will sich beim Kader aber noch Zeit lassen, es wird wohl noch ein wenig dauern. Also nun doch kein Karriereende? Gäbe es die Punkteregel nicht, wäre vieles einfacher. Aber ich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Claudio Trevisan
Prolongiert Marco Pewal seine Eishockey-Karriere in Graz? Verhandlungen gibt's schon | Foto: Kuess

VSV-Legende Marco Pewal flirtet mit den 99ers

Beim EC VSV aussortiert, dennoch will Marco Pewal (36) von einem Ende seiner Eishockey-Karriere noch nichts wissen. CLAUDIO TREVISAN VILLACH. 36 Jahre alt — aber Marco Pewal hat die Lust am Eishockey noch lange nicht verloren. Vom VSV erhielt der Draustädter keinen EBEL-Vertrag mehr, jetzt steht er mit den Graz 99ers in Verhandlungen. Marco, wie sieht Ihr status quo aus? MARCO PEWAL: Ich spreche mit den Graz 99ers, habe auch schon verhandelt. Coach Bjorkstrand will sich beim Kader aber noch...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Claudio Trevisan
Marco Pewal war in der Serie gegen Wien einer der Aktivposten im blau-weißen Dress | Foto: Kuess

Die Adler greifen weiter an

VILLACH. Fans haben sicher gehofft, dass es ihre blau-weißen Adler ins Halbfinale schaffen. Die Statistik sprach jedoch eine andere Sprache, wie auch Marco Pewal weiß: "Wir haben bis zu den Play Offs gegen die Wiener fünf von sechs Spielen verloren. Es sprach also nicht viel für uns." Auch nach dem ersten Spiel, in dem der EC VSV gegen die Vienna Capitals mit 2:4 verlor, war noch nicht zu erahnen, in welcher Art und Weise die Mannen von Hannu Järvenpää zurückschlagen sollten. "Wir haben schon...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
Marco Pewal hat bisher eine für sich zufriedenstellende Saison heruntergespult | Foto: Kuess

Der VSV ist für die Play Offs gerüstet

VILLACH. Seit dem peinlichen Abschneiden des EC KAC und dem damit verbundenen Saisonende ist der EC VSV nunmehr Kärntens einziger Vertreter in den EBEL Play Offs. Die To-Do-Liste der Adler konnte bisher beinahe zu 100 Prozent abgehakt und abgearbeitet werden, wie Marco Pewal erzählt: "Wir hatten drei Ziele. Zwei davon haben wir geschafft. Dazu gehört der Top sechs Platz nach dem Ende des Grunddurchgangs und damit verbunden den Fans gute Spiele zu zeigen. Das haben wir geschafft. Leider konnten...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
Thomas Koch: Gerade in den letzten Spielen tat sich der KAC-Kapitän wieder besonders hervor | Foto: Kuess
1 2

So eng war's in der Liga schon lange nicht mehr

Langsam aber sicher steuert die Erste Bank Eishockey Liga auf ihre spannendste Zeit zu - Zwischenrunde und Play Offs. Im Grunddurchgang sind nur noch fünf Runden zu spielen. Allein Platz drei (VSV) und neun (SAPA Fehervar) sind nur durch sechs Punkte getrennt. Sowohl für die Villacher als auch den KAC heißt es ab nun: verlieren verboten. "Der 3:1 Sieg gegen die Vienna Capitals war enorm wichtig für uns. Richtig hart wirds aber dieser Woche. Am Freitag spielen wir gegen Salzburg und am Sonntag...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
Marco Pewal: In den letzten zwei Spielen machte er fünf Tore für Blau-Weiß. Es läuft für ihn wieder rund | Foto: Kuess

"Mache mir um die Fans keine Sorgen"

Marco Pewal über den blau-weißen Lauf, seine Vergangenheit und mögliche Krisen. erich.hober@woche.at Was haben Marco Pewal und Thomas Koch gemeinsam? Beide sind gut für zahlreiche Scorerpunkte, kehrten in der letzten Saison nach langer zeit wieder zu ihren Heimatvereinen und mussten die Saison mit für ihre Verhältnisse wenigen Punkten abschließen. Heuer geht's Pewal besser: "Ich bin froh, dass es heuer wieder läuft." Die Gründe für die magere Saison findet er nur schwer: "Keine Ahnung. Ich habe...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober
„Kampfsau“: Bei seinem Comeback in Villach wurde Peintner seinem Namen gerecht | Foto: Kuess

„Meinen Kritikern habe ich es gezeigt!“

Markus Peintner über Kritiker, Punkteregelung, sein Comeback und nächste Spiele. Was kann ein Spieler wert sein, wenn er nur in der zweiten Liga mittrainiert? – Diese und andere Fragen stellten sich Fans bei der Bekanntgabe der Verpflichtung von Markus Peintner beim EC Rekord-Fenster VSV. Es wurde eine Rückkehr, mit der wohl nicht viele, am wenigsten er selbst gerechnet hat. Elf Punkte in elf Spielen, vereinsintern hinter Roland Kaspitz und Kevin Mitchell Platz drei. „Nein, ich habe echt nicht...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Erich Hober
Mike Stewart (Mitte) und seine neuen Legionäre: Pierre Luc Sleigher, Kyle Wanvig, Lynn Loyns und Craig Weller (v. li.) | Foto: Kuess

VSV hat wieder seine Heimstärke gefunden

Saisonstart in der EBEL – EC Rekord-Fenster VSV hat Laibach zu Gast. Wer die Vorbereitung des EC Rekord-Fenster VSV verfolgt hat, dem werden zwei Dinge aufgefallen sein: Die Adler machten es – zumindest in der Vorbereitung – spannend, gewannen die meisten Spiele erst im Penaltyschießen. Punkt zwei, der, weil es Vorbereitungsspiele waren, zwar nicht überbewertet werden soll, aber dennoch auffallend ist: Der VSV gewann alle Heimspiele – sozusagen der Pluspunkt, der den Villachern in der...

  • Kärnten
  • Villach
  • Erich Hober
Der Villacher Marco Pewal steuerte einen Treffer zum Sieg gegen Tappara bei

Bullen holen ersten Sieg bei European Trophy

Red Bulls Salzburg besiegen Tappara Tampere mit 4:3 n.V. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage holen Red Bulls Salzburg im zweiten Spiel der European Trophy erstmals zwei Punkte. Gegen Tappara Tampere gewinnen die Salzburger in der Verlängerung mit 4:3. Die Tore für die Salzburger erzielten Ramzi Abid, Manuel Latusa, Thomas Koch und Marco Pewal. Capital Division 1. Jokerit Helsinki (2 Spiele, 6 Punkte, +6) 2. HIFK (2, 6, +3) 3. Djurgarden IF (1, 3, +5) 4. Sparta Prag (2, 3, +1) 5. Färjestads...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Erich Hober

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.