Maria Gail

Beiträge zum Thema Maria Gail

Martin Krampl (rot) gibt wie stets für Maria Gail 150 % - in diesem Fall gegen Kleinkirchheim
130

Des einen Freud, des anderen Leid....
1. Klasse B: Maria Gail´s Lauf in Kirchheim eingefroren: 1 zu 1

100 Zuschauer bei gefühlten 100 km/h Nordwind und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt - war schon mal gemütlicher als heute in Bad Kleinkirchheim am Fußballplatz. Maria Gail reiste mit 35 Punkten im Gepäck an, besetzt damit den 2. Tabellenrang und kam nach der tollen Leistung am vorigen Sonntag (mit 9 Mann Arnoldstein mit 3:1 besiegt) sicherlich mit stolz geschwellter Brust in die Kirchheimer Sportarena.  Kleinkirchheim hat bis jetzt 14 Punkte gesammelt, bedeutet den 11. Platz. Die erste...

  • Kärnten
  • Villach
  • Eva Unterweger
Dario Drmac (rot), brachte Maria Gail zurück auf die Siegerstraße
110

Dario macht Maria Gail sooooooo froh :))))))
1. Klasse B: Maria Gail`s 6. Sieg in Folge: 3:1 gegen Arnoldstein

So, ähm, was soll ich sagen? Meinen Fans wird sicherlich eine ungewohnte Bildserie auffallen. Kein Mannschaftsbild, kein Foto der heutigen Ballspende, keine Aufnahme der Reservespieler (möglicherweise habt ihr heute umsonst hergewinkt ;-)) und somit auch leider kein Foto vom 1. Tor. Die Speicherkarte dürfte was gehabt haben, am Anwender lag es nicht ;-). Schade, aber ich kanns nicht ändern. Könnt mir glauben, ich hab jetzt beim Hochladen echt blöd geschaut, mich dann noch auf die Suche nach den...

  • Kärnten
  • Villach
  • Eva Unterweger
Das Thema beschäftigt viele im Ort und das Kulturhaus in Maria Gail war sehr gut besucht. | Foto: MeinBezirk.at
2

Verkehrsproblematik in Maria Gail
"Angst, dass auf unsere Meinung vergessen wird"

Die Verkehrsproblematik in und um Maria Gail ist schon seit Jahren bekannt und stellt für die dortige Bevölkerung ein großes Problem dar. Bei der Bürgerversammlung im Kulturhaus wurde intensiv diskutiert. VILLACH. Stadtrat Sascha Jabali Adeh (Verantwortung Erde) lud am Dienstag, dem 9. April, zur Bürgerversammlung ins Kulturhaus Maria Gail. Bei gut gefüllten Reihen begann der Verkehrs-Stadtrat mit seinen einleitenden Worten zur Verkehrsproblematik im Stadtteil Maria Gail und zeigte auf, wo man...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Der Maria Gailer Stier des Tages: Florian Uggowitzer | Foto: Foto SV Maria Gail
147

Maria Gail's Stier nimmt den Gegner auf die Hörner
1. Klasse B: Olé, Olé: Maria Gail gewinnt gegen Ledenitzen 2:1

Solala, da sind wir wieder, die neue Fußballsaison beginnt. Und noch dazu bei sommerlichen Temperaturen und gleich mit einem Kracher als Gegner: Bezirksderby sozusagen gegen Ledenitzen. Maria Gail als Hausherr verteidigt den 2. Platz, 3 knappe Pünktchen hinter dem Leader Faakersee. Ledenitzen stabil am 7. Platz, heisst aber nix in der 1. B, da kann jeder gegen jeden..... Was gibt es Neues? Neu in Maria Gail bzw. wieder zurück Michael Mamec im Tor, Dario Drmac will es nochmal versuchen und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Eva Unterweger
Nach unserem Streifzug durch di Stadtteile sind wir mit drei spannenden Geschichten im Gepäck wieder zurück. | Foto: Hannes Pacheiner, MeinBezirk.at

Stadtteilreportage Auen, Perau und Maria Gail
Spannende Persönlichkeiten hautnah

Jeder Stadtteil Villachs ist besonders und wird von den Menschen, den Vereinen und auch den angesiedelten Unternehmen geprägt. Für die aktuelle April-Ausgabe des Draustädters waren wir in den Stadtteilen Auen, Perau und Maria Gail unterwegs. AUEN/PERAU/MARIA GAIL. Wie verändert sich ein Stadtteil im Laufe der Zeit? Was prägt ihn und macht ihn so besonders? Diese interessanten Fragen beantworten uns genau die Menschen, die den Stadtteil kennen und sich dort wohl fühlen. Traditionsbetrieb in...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Heinz Moser hat die Pension im Jahr 2021 an seine jüngste Tochter Samantha weitergegeben. | Foto: MeinBezirk.at

Stadtteilreportage Auen, Perau und Maria Gail
"War damals für die Übernahme bestimmt"

Der ehemalige Gasthof Moser ist von Maria Gail nicht mehr wegzudenken. Der DRAUSTÄDTER hat die Familie besucht. VILLACH/MARIA GAIL. Begonnen hat alles mit Abwehrkämpfer Stefan Moser, der den Gasthof im Jahr 1910 erworben und den Gastbetrieb aufgebaut hatte. 15 Jahre später starb er bei der Holzbringung und sein ältester Sohn Albin Moser, Heinz’ Vater, übernahm den Besitz. „Mein Vater hatte damals die Unterstützung meiner Mutter Maria, die zu dieser Zeit als Wirtin in Vassach arbeitete, und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Karoline Rumpold hat uns einen spannenden Einblick in ihre Kindheit und Jugend gegeben. | Foto: Hannes Pacheiner
1

Stadtteilreportage Auen, Perau und Maria Gail
„Bin zu Fuß durch die Drau gegangen“

Für die Stadtteilreportage hat der DRAUSTÄDTER Karoline Rumpold besucht und mit ihr über ihre Kindheit in der Perau gesprochen. VILLACH/PERAU. Aufgewachsen am Wasenboden verbindet Karoline Rumpold viele Erlebnisse und Eindrücke mit dem Stadtteil Perau. „Gewohnt habe ich zwar in einem anderen Stadtteil, trotzdem hatte ich immer eine starke Verbundenheit und seit sieben Jahren lebe ich jetzt im Stadthaus Perau in der betreuten Wohnanlage.“ Woanders unterzukommen, war für die Seniorin eigentlich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Michael Heber hat in seiner Laufbahn einige Herausforderungen bewältigt, sein Herz gehört nach wie vor der Schule und dem Stadtteil. | Foto: MeinBezirk.at

Stadtteilreportage Auen, Perau und Maria Gail
Ein ganzes Leben für die MS Auen

Michael Heber ist seit 20 Jahren der Direktor der MS Auen. Was ihn die Schule bedeutet und wo er als Kind gewohnt hat, hat er im Gespräch verraten. VILLACH/AUEN. Aufgewachsen im Stadtteil Auen hat Michael Heber zuerst die Volksschule und später die Mittelschule besucht. „Als Kind war ich in der Volksschule nicht nur Schüler, sondern habe dort auch gewohnt. Mein Großvater war damals der Schulwart und wir bezogen die dortige Schulwartwohnung. Wo heute die MS Auen ist, war zu dieser Zeit ein...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Der 23 Mann-Kader der Ledenitzner besteht unter anderem aus elf jungen Eigenbau-Spielern. | Foto: DSG Ledenitzen
2

Rundes Leder rollt wieder
1.Klasse B-Frühjahrs-Saison startet mit Derby

Während die Kärntner Liga schon in die Frühjahrs-Saison gestartet ist, fiebert man in der 1. Klasse B noch dem Start entgegen. Viele Testspiele und der Klassiker, das Trainingslager, liegen hinter den Mannschaften. LEDENITZEN, MARIA GAIL. Eine Mannschaft aus dem Tabellen-Mittelfeld durchlief eine solide Vorbereitung und hat nur einen Abgang und eine längere Verletzung zu verzeichnen. Marlon Winter verlässt die Ledenitzner in Richtung Wörthersee und spielt künftig für den Atus Velden. Der...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Philip Karlbauer
Das neue Verkaufszentrum von Schachermayer wird voraussichtlich im Februar/März seine Tore öffnen. | Foto: MeinBezirk.at

Vor Finalisierung des Projekts
Schachermayer nimmt noch Änderungen vor

Zuletzt hat die Woche Villach vor gut einem Jahr über das Bauprojekt der Firma Schachermayer berichtet. Siehe Artikel. Mittlerweile steht das Projekt in Maria Gail kurz vor der Finalisierung und es gibt auch noch Änderungen des Gebäudes. VILLACH. Das Bauprojekt in Maria Gail wird voraussichtlich mit Februar beziehungsweise März abgeschlossen sein. Laut Manuel Karner, Leiter Immobilien Schachermayer, bezieht sich dieser Zeitplan auf das Gebäude selbst, während die Fertigstellung der Außenanlagen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Video 360

Bildergalerie und Video
Maria Gailer Fasching feierte seine Premiere

MIT VIDEO: Am Samstagabend lud das Kulturspektrum Maria Gail zur Premierensitzung der heurigen Faschingssaison.  MARIA GAIL. Großer Andrang bei der ersten Faschingssitzung des Kulturspektrums in Maria Gail. Vor ausverkauftem Haus präsentierten die Darstellerinnen und Darsteller punktgenaue Pointen, Schabernack und hochwertige Gesangseinlangen. MeinBezirk.at war vor Ort. Mehr dazu in der Bildergalerie anbei und in den Videointerviews. Ein kräftiges Lei-Lei-Ma-Gai!

  • Kärnten
  • Villach
  • Bernhard Knaus
Überblick über alle Neuheiten und Highlights im heurigen Fasching. | Foto: adobe.stock/ntsstudio
7

Fasching 2024
Highlights, Termine und Neuheiten

Die närrische Saison darf beginnen. Sitzungen in der Region haben heuer die Villacher, Landskroner, Treffener, Feistritzer und Maria Gailer Gilde. VILLACH/VILLACH LAND. Faschingsgilde Landskron bietet dem Publikum auch heuer wieder ein flottes, abwechslungsreiches und pointiertes Programm. Pressesprecher Arnold Erd: „Zum 25-Jahr-Jubiläum haben wir in Gedenken an drei in den vergangenen Jahren verstorbene Mitglieder und Akteuren eine Himmelsparty! Weiters haben wir - um das Publikum nicht zu...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Maria Gail (rot) war heute von Egg einfach nicht zu halten.........
150

Maria Gail war einfach nicht zu bremsen........
1. Klasse B: uno, due, tre, quattro, cinque Tore schoss Maria Gail in Egg (0:5)

198 Zuschauer in Egg. Die letzte Partie dieser Saison gegen Maria Gail wurde wegen Starkregens zwei mal verschoben und ich dachte gar nicht mehr, dass sie heuer noch ausgetragen werden kann. Glaube auch nicht, dass wir jemals so spät im Jahr noch "ausrücken" mussten, noch dazu ins Gailtal, gleich mal 10 Grad kälter und wer heute eher schön als warm angezogen war, hat das spätestens nach einer halben Stunde bereut.  Egg als Gastgeber hat 23 Punkte am Konto und steht am guten 6. Platz. Maria Gail...

  • Kärnten
  • Villach
  • Eva Unterweger
Der Hundeabrichteplatz in Maria Gail steht erneut unter Wasser. | Foto: MeinBezirk.at
4

Schon wieder in Maria Gail
Hochwasser hinterlässt Spuren der Verwüstung

Das Hochwasser der vergangenen Tage hat einen Hundeabrichteplatz und einen Fußballplatz verwüstet. Beide Vereine aus Maria Gail wurden nicht zum ersten Mal von den Wassermassen erwischt. VILLACH. Nach dem Hochwasser 2018 investierte der SVÖ Maria Gail Villach 70.000 Euro in die Sanierung des Hundeabrichteplatzes. Es war das fünfte Hochwasser in Folge, das die Ausbildungsstätte der Villacher Schäferhunde stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. Die Renovierungsmaßnahmen – das Vereinshaus wurde...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Die gespendete Fichte steht seit heute am Hauptplatz. | Foto: Stadt Villach/ Theresa Auernig

Villacher Innenstadt
Der große Weihnachtsbaum am Hauptplatz steht

Acht Tonnen schwer, 30 Jahre alt und gut 20 Meter hoch ist die Fichte, die seit heute offizielles Symbol für den Villacher Advent auf dem Hauptplatz darstellt. Der gespendete Weihnachtsbaum war im Garten der Familie Ressmann in Maria Gail zu groß geworden. VILLACH. Ein Teil der Weihnachtsbeleuchtung wurde bereits über einige Straßenzüge gespannt. Mit dem Aufstellen des Christbaumes auf dem Hauptplatz gehen die Vorbereitungsarbeiten für den Villacher Advent flott weiter. „Die prachtvolle Fichte...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chiara Kresse
Evi Fischer (li.) und Barbara Treiber (re.) haben alle CDs und DVDs, die Monika Martin (Mitte) jemals aufgenommen und veröffentlicht hat. | Foto: Privat
2

Schlager-Kirchenkonzert
Monika Martin zog 140 Besucher nach Maria Gail

Zu Ehren ihres Idols, der Schlagersängerin Monika Martin, organisierten Evi Fischer und Barbara Treiber aus Drobollach ein exklusives Monika-Martin-Konzert in der Wallfahrtskirche Maria Gail. MARIA GAIL. Seit der ersten veröffentlichten Schlager-CD sind Evi Fischer und Barbara Treiber aus Drobollach Hardcore-Fans von Monika Martin, die bürgerlich Ilse Bauer heißt. Als Mitglieder vom Österreichischen Monika-Martin-Fanclub und vom Deutschen Fanclub Ost betreiben die Drobollacherinnen eine eigene...

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Maria Gail hat das Herz am rechten Fleck, gemeinsam sind sie stark und das ist auch das Geheimnis ihres Erfolgs
191

Halloween in Arriach abgesagt.........
1. Klasse B: Maria Gail zerlegt Arriach mit 9:0 und lehrte ihnen heute schon das Gruseln, Halloween in Arriach vermutlich deshalb abgesagt..........

Erstes Rückspiel und gleichzeitig letztes Heimspiel in Maria Gail, 250 treue Fans gaben sich die Ehre. Es geht auch ein bisserl um die Ehre von Maria Gail, hat doch Arriach seinerzeit im Auftaktmatch daheim mit nur 10 Mann trotzdem noch 3 zu 2 gewonnen und diese Scharte wollen die Draustädter vor  heimischen Publikum ausmerzen.  In der Tabelle sind beide Teams ganz eng beieinander. Maria Gail mit 26 Punkten am 3. Platz, Arriach knapp dahinter mit 23 Punkten am 4. Platz. Bereits im letzten Spiel...

  • Kärnten
  • Villach
  • Eva Unterweger
Michael Linder brachte mit seinem Tor zum 3:2 Maria Gail zurück auf die Siegerstraße
130

Fußball WM in Maria Gail
1. Klasse B: Maria Gail reichten 30 Minuten, um Feffernitz nach 0:2 Rückstand mit 4:2 nach Hause zu schicken

234 Zuschauer in Maria Gail, letzte Partie der Herbstrunde. Mit einer Trauerminute wurde an den verstorbenen Helmut Sternig gedacht, einer der Gründungsmitglieder des Vereins. Faakersee steht als Herbstmeister bereits fest, dahinter Arriach, Arnoldstein und Maria Gail mit jeweils 23 Punkten, die Gastgeber am sehr guten 4. Platz. Die Gäste aus Feffernitz befinden sich mit 13 Punkten am 10. Platz, dürften derzeit scheinbar ein wenig an Spielermangel leiden, die Reservebank war nur dünn besetzt...

  • Kärnten
  • Villach
  • Eva Unterweger
Maria Gails Kapitän Philipp Stotz freut sich mit seiner Mannschaft über den Derbysieg  gegen Magdalen
150

1. Klasse B: Maria Gail nach einem Dürremonat endlich wieder Sieger: 2 zu 6 gegen Magdalen

Derbytime in Villach lockte bei Kaiserwetter 400 Zuschauer nach Magdalen. Laut Medien haben sie mit Maria Gail eine Rechnung offen, denn die Maria Gailer schickten sie vor einem Jahr in den Fußballkeller der 2. Klasse. Naja, da waren doch wohl einige Spiele vorher auch entscheidend, nicht nur das Endspiel. Aber Respekt, Magdalen hat den sofortigen Wiederaufstieg geschafft und befinden sich derzeit mit 12 Punkten am 11. Platz. Maria Gail - was soll ich sagen? Wenn das wenn und wäre und hätte...

  • Kärnten
  • Villach
  • Eva Unterweger
V.li.: Christa Mitterböck, Brigitte Popotnik, Mirko Hofer, Gerhard Melcher

Dorfgemeinschaft Maria Gail
Dorfgemeinschaft Maria Gail vor großen Herausforderungen

Der „alte" Vereinsvorstand der Dorfgemeinschaft (DFG) Maria Gail und Umgebung unter Christa Mitterböck als Obfrau, hat sich kürzlich zusammengesetzt und über die sehr erfolgreich geleistete Arbeit der letzten Jahrzehnte diskutiert und ist einhellig der Meinung, dass die anstehende, vorhandene Verkehrssituation und kommende Verkehrsentwicklung eine enorme Herausforderung für die Bevölkerung im Ortsteil Maria Gail und Umgebung wird bzw. ohnehin schon ist. Allein das Verkehrsaufkommen im...

  • Kärnten
  • Villach
  • Josef Ettinger
Dino Matoruga (rot) fightet für Maria Gail
140

1. Klasse B: Last Minute Goal kostete Maria Gail den Sieg gegen Schiefling/St. Egyden, Endstand 2:2

So, neues Spiel, neues Glück - auf das hofften sicherlich alle Maria Gailer Fans, die auf den St. Egydener Fußballplatz gekommen waren, einige mit einem vorherigen Kurzbesuch in Schiefling ;-) . Insgesamt 120 Zuschauer säumten den grünen Rasen und freuten sich auf eine Partie in Augenhöhe, denn punktemäßig liegen beide Teams nah beieinander. Schiefling/St. Egyden als Gastgeber haben 12 Punkte. Maria Gail kommt mit 18 Punkten im Gepäck angereist. Diesen Punktevorsprung sah man original in der...

  • Kärnten
  • Villach
  • Eva Unterweger

Mirko Hofer
Sein 11. Kalender ist erschienen

Im Bereich der Kultur ist Mirko Hofer ein wesentlicher Mitarbeiter im Stadtteil Maria Gail. Nicht nur im Geschichte-Bereich ist er kompetent, sondern auch in der Produktion von Fotokalendern. MARIA GAIL. Alle zwei Jahre veröffentlicht er einen großformatigen Zwei-Wochen-Kalender, der neben der Titelseite und einem Schlussblatt 24 A 3-Seiten exclusiver Fotos enthält. Für das kommende Jahr 2024 widmet er sich „Heimischen Landschaften, Bäumen und Blumen“. Auf dem Schlussblatt ist eine Liste aller...

  • Kärnten
  • Villach
  • Birgit Gehrke
Petre Stefanov (rot, Maria Gail) schreit sich im Namen seines Teams den Frust aus dem Leib........
180

1. Klasse B: Es ist zum Spei.... Maria Gail musste nach einer 2:0 Führung gegen Faak eine 2:3 Schlappe einstecken

60 jähriges Jubiläumsfest von SV Falle Maria Gail / Tschinowitsch und ein Bezirksderby gegen Faak ließ die Parkplätze fast übergehen, 430 Zuschauer gaben sich ein Stelldichein.  Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Landesrätin Dr. Beate Prettner, Stadtrat Harald Sobe, Toni Leikam, Präsident des ASKÖ Kärnten, Wolfgang Robatsch vom KFV sowie Herr Pfarrer Scherer nahmen die Einladung von Obmann Harald Uggowitzer und Präsident Alex Falle sowie Ehrenpräsident Martin Falle gerne an und gaben der 60 Jahr...

  • Kärnten
  • Villach
  • Eva Unterweger
Landeshauptmann und Sportreferent von Kärnten, Dr. Peter Kaiser und Obmann vom SV Falle Maria Gail / Tschinowitsch, Harald Uggowitzer
131

Fußballvereinsjubiläum
60 Jahre SV Falle Maria Gail/Tschinowitsch 1963 - 2023

60 Jahre Fußballverein Maria Gail / Tschinowitsch - das muss man in Zeiten wie diesen einmal hinkriegen. Obmann Harald Uggowitzer mit seinem gesamten Team und Präsident Alex Falle samt Ehrenpräsident Martin Falle zeichnen sich für 12 Mannschaften und knapp 160 Nachwuchsspieler verantwortlich.  Das 60 Jahr Jubiliäum wurde in einem großen Fest am 23. September 2023 gebührend gefeiert.  An der Spitze der Ehrengäste konnte Landeshauptmann und Sportreferent von Kärnten, Dr. Peter Kaiser, begrüßt...

  • Kärnten
  • Villach
  • Eva Unterweger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.