Naßfeld

Beiträge zum Thema Naßfeld

Um 06,30 Uhr war der See am Naßfeld, an der Grenze zu Italien, spiegelglatt, später kam Wind auf.
1 2 11

Tour auf den Gartnerkofel
Gartnerkofel Naßfeld

Ein Traumtag war angekündigt. Also machte ich mich zeitig früh auf den Weg ins Gailtal. Im See an der Grenze zu Italien spiegelten sich die Berge. Los ging es bei der Watschiger Alm Richtung Gartnerkofel. Der Almrausch blüht, auch die einzigartige "blaue Wulfenia", die in dieser Art weltweit nur hier in der Karnischen Region vorkommt, steht in voller Blüte. Vom Gipfel auf 2.195 m Höhe mit seinem einzigartigen Gipfelkreuz, das an die Volksabstimmung am 10. Oktober 1920 erinnert, hatte man einen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Georg Wastl
Die Watschiger Alm, im Hintergrund in der Mitte der Trogkofel.
1 12

Feiertagsausflug
Naßfeld

Das herrliche Wetter am Feiertag nutzte ich für einen Ausflug auf das Naßfeld in der Karnischen Region. Durch das Gailtal, vorbei an Hermagor ging es auf die Paßhöhe. Bei der Watschiger Alm blüht jetzt die Kärntner Wulfenia (Wulfenia carinthiaca) eine botanische Rarität, die in dieser Art weltweit nur hier am Naßfeld vorkommt. Die Pflanze wird auch "Kuhtritt" genannt und ist strengst schützt. Von den hier weidenden Kühnen wird sie aber verschmäht. Weiter ging es zum Grenzübergang Passo...

  • Kärnten
  • Villach
  • Georg Wastl
Wulfenia und Almrausch in voller Blüte.
4 7

Wulfenia

Am Naßfeld blüht derzeit wieder die Wulfenia. Diese einzigartige, blaue Blume wächst weltweit nur hier in der Karnischen Region. Es ist jedes Jahr ein Erlebnis, die botanische Rarität zu betrachten. Auch der Almrausch steht in voller Blüte.

  • Kärnten
  • Villach
  • Georg Wastl
Schneeschuhtour durch das tief verschneite Gebiet am Naßfeld.
3 7

Natur pur erleben

Natur pur erleben. Das Traumwetter wollte ich heute nutzen und machte eine geführte Schneeschuhwanderung am Naßfeld. Vom ehem. Grenzübergang ging es ins freie Gelände. Der kürzlich gefallene Schnee und das herrliche Wetter machten die Schneeschuh Tour zu einem Natur pur Erlebnis. Neben dem Schitouren gehen und dem Langlauf entwickelt sich das Schneeschuhwandern immer mehr zu einer alternativen Wintersportmöglichkeit.

  • Kärnten
  • Villach
  • Georg Wastl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.