Tschernobyl

Beiträge zum Thema Tschernobyl

Eines der Highlights des Villach-Urlaubes: Die Kinder besuchten die Hauptfeuerwache | Foto: kk

15 Tschernobyl-Kinder verbrachten Urlaub in Villach

Auf Einladung von Bürgermeister Günther Albel weilten 15 Tschernobyl-Kinder für zwei Wochen auf Erholung in Villach. Die Gruppe war im Kinder- und Jugenderlebnishotel Drobollach untergebracht und schwärmte fast täglich aus, um viele unserer Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Die Aktion wurde vor 20 Jahren ins Leben gerufen. Seither wurden 350 Mädchen und Buben aus der Ukraine betreut. Die Gruppe ist mittlerweile wieder wohlbehalten zu Hause eingetroffen und muss wieder in ihrem schwierigen,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Wolfgang Kofler
Atomexperte Wolfgang Kromp ist überzeugt: „Panikartiger Ausstieg ist nicht möglich!“

„Volk soll auch zahlen“

Risikoforscher Kromp will österreichischen Steuerzahler für mehr alternative Energie zur Kasse bitten. Der renommierte Risikoforscher und Atomexperte Wolfgang Kromp war kürzlich zu Gast in Kärnten und hielt für das Unternehmen „Alpswind“ einen Vortrag. Die Kärntner WOCHE traf ihn zum Interview. WOCHE: Ist die nukleare Katastrophe im japanischen Fukushima schlimmer als die von Tschernobyl im Jahr 1986? Wolfgang Kromp: Ja, auf alle Fälle. In Tschernobyl war der Prozess der Kernschmelze ziemlich...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler
Anatoly N. Tkachuk präsentierte sein Buch im „sichersten Atomkraftwerk der Welt“: in Zwentendorf | Foto: styriabooks

„Ich war in der Atomhölle“

25 Jahre nach der Reaktor-Explosion in Tschernobyl bricht ein ehemaliger KGB-Offizier sein Schweigen. Am 26. April 1986 wurde ein bis dahin unbekannter Ort in der Ukraine zum weltweiten Begriff für das Geschehen des Undenkbaren: Tschernobyl. Das Undenkbare: die Explosion eines Reaktors im Atomkraftwerk. Anatoly N. Tkachuk war damals mitten in der Strahlenhölle: Als für die Sicherheit verantwortlicher KGB-Offizier hatte er mit drei weiteren Männern die Aufgabe, die Wahrheit über den Zustand der...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Vanessa Pichler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.