Welttierschutztag

Beiträge zum Thema Welttierschutztag

Tierheimhelferin Nathalie mit Lara Montiel. | Foto: MeinBezirk.at
7

Lokalaugenschein im Tierheim Villach
"Tiere sind oft unleistbar"

Welttierschutztag am 4. Oktober: Im Tierheim Villach befinden sich Vierbeiner, die zu teuer geworden sind. VILLACH. Rund 25 Hunde, 60 Katzen, neun Kaninchen, zwei Meerschweinchen und eine Landschildkröte warten im Tierheim in Villach derzeit auf ein neues Zuhause. Ist die Teuerung auch hier mit ein Grund? "Ja, schon. Die Leute kommen vermehrt zu uns und sagen, sie können sich das Tier nicht mehr leisten. Vor allem kranke Tiere sind sehr kostenintensiv, auch das Futter wird immer teurer ... Wie...

  • Kärnten
  • Villach
  • Birgit Gehrke
"Bei den meisten Dingen waren die TIERE unsere Lehrer:
Die Spinne lehrte uns das Spinnen; die Schwalbe die Baukunst; die Nachtigall und der Schwan das Lied; der Hund die Treue und Verlässlichkeit und die Katze die Geduld, die ruhige, gelassene Art und Weise ... usw.
5 5 10

4. Oktober: WELTTIERSCHUTZTAG
Heute ist Welttierschutztag ...

Der Tierschutztag wird in fast allen Ländern gefeiert. Hunde- und Katzenausstellungen, Umzüge mit Pferden und Reitvorführungen, Vogelmärkte: Heute steht das Tier im Mittelpunkt! Der Tierschutztag wurde auf den 4. Oktober gelegt, weil heute der Namenstag von Franz von Assisi ist; der ein großer Tierfreund war. Er lebte im Mittelalter in Italien und war ein selbstloser, fröhlicher Mann. Er verteilte sein Hab und Gut unter die Armen und Kranken und ging als Bettelmönch in die Einsiedelei.  Dort...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Kärntner Tierschutz-Engagement des Jahres: Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, übergibt den Goldenen Fressnapf an Hannah Haubitz vom Kärntner Tierschutzverein. | Foto: Fressnapf Österreich/Anna Rauchenberger
3

Eichhörnchenretter ausgezeichnet
Der Goldene Fressnapf geht nach Villach

Heute ist Welttierschutztag. Der Fressnapf "Tierisch engagiert"-Preis geht dieses Jahr an den Tierschutzverein Villach.  VILLACH. Heute am 4. Oktober, dem Welttierschutztag, ehrte Fressnapf Österreich das Engagement von Tierschützern und tierischen Helden. Dieses Jahr ging der Award nach Villach. Die Tierschützer retten dort elternlose Eichhörnchen und verhelfen ihnen zu einem Neustart in der Natur. Projekte unterstützen Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt das Unternehmen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
2 12 18

Jagdweisheiten: Das ist des Jägers Ehrenschild, das er hegt und schützt sein Wild: Waidmännisch jagt, wie sich's gehört ; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Der Jäger kennt den Atem der Natur, ihrem gleichmäßigen Pulsschlag und selbstverständlichen Rhythmus. Ihre Einfachheit und Ursprünglichkeit empfindet er als Glück! Der Jäger ist nicht der Feind des Tieres. Er kennt vielmehr eine mystische Verbundenheit mit ihm auch dann, wenn der Kampf elementar und tödlich ist. Das ist des Jägers Ehrenschild, das er hegt und schützt sein Wild. Ein Jäger, der kein Brauchtum pflegt; das Wild nicht füttert und nicht hegt... Der nur zum schießen ist im Wald; nicht...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
9 2

Zum Welttierschutztag: Wie Franziskus den Lerchen predigte; Legende von James Krüss

Einst ging der heilige Franziskus an einem milden Herbsttag über das Feld. Da fand er eine Lerche mit gebrochenem Flügel. Sie tat ihm in der Seele leid; denn eine Lerche, die nicht aufsteigen und singen kann, ist übler dran als ein Wurm oder Käfer, dessen Glück und Heimat der Erdboden ist. Der gute Franziskus berührte die Lerche. Da war sie gesund. Ich möchte dir danken, guter Mensch, zwitscherte die Lerche. Aber was kann Lerchendank dir nützen? Lieber möchte ich zum Dank etwas für dich tun!...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
1

Zum Schutz und Wohl der Tiere

4. Oktober ist Welttierschutztag Beim Tierschutz wird meist an Nutz- und Haustiere gedacht. Doch auch Wildtiere sind auf unseren Schutz angewiesen. Das Projekt "Berg - Mensch - Wildtiere" der Wildökologen Monika Pfeifer und Thomas Huber aus Afritz befasst sich mit den Freizeitaktivitäten der Menschen, wie Wandern, Mountainbiken oder Skitourengehen und den daraus resultierenden negativen Einflüssen auf die Tiere und ihre Lebensräume. Durchgeführt wurde das Projekt im Auftrag der Kärntner...

  • Kärnten
  • Villach
  • Martina Winkler

Zur Sache: Welttierschutztag

Am 4. Oktober ist Welttierschutztag, der dem heiligen Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Tiere, gewidmet ist. Der heilige Franz von Assisi war Gründer des Franzikanerordens und wurde durch seine Tierpredigten berühmt. Er verstarb am Abend des 3. Oktober 1226 und weil nach der damaligen Zeitrechnung der Tag nach dem Sonnenuntergang bereits zum nächsten Tag zählte, wurde der 4. Oktober der offizielle Sterbetag des hl. Franz von Assisi. Seit dem Jahr 1931 gibt es den internationalen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Astrid Kompan
8

Mit viel Herz für die Tiere da sein

VILLACH (ak). Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Aus diesem Grund besucht die WOCHE nicht nur die 30 Hunde, 100 Katzen und 25 bis 30 Kleintiere im Villacher Tierheim, sondern spricht auch mit ihren geduldigen Pflegern. Freiwillige Gassigeher Besondere Freude kommt bei den Hunden auf, wenn sie von dem freiwilligen Gassigeher abgeholt werden. Charlotte Walkshofer aus Villach hat sich ganz dem Richback Mischling Nico verschrieben. Pro Woche geht sie ca. vier bis fünf Mal mit ihm spazieren. "Nico...

  • Kärnten
  • Villach
  • Astrid Kompan

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.