Wertschätzung

Beiträge zum Thema Wertschätzung

Seit 1. März 2024 ist RDV (Renault Dacia Villach) die erste Adresse für alle Dacia- und Renault-Fahrer aus Villach und Umgebung. | Foto: MeinBezirk.at
2

Expansion
Mercedes Flagship-Store holt Renault und Dacia an Bord

In der Villacher Triglavstraße stehen neben Mercedes ab sofort auch die neuesten Renault- und Dacia-Modelle im Fokus. Zwölf neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. VILLACH. In der Triglavstraße hat sich Anfang März der Mutterbetrieb MBV KFZ Service GmbH (MBV steht für Mercedes Benz Villach, Anm.), der seit 2016 erfolgreich die Bereiche Schwerfahrzeuge, Lkw und Pkw von Mercedes abdeckt, um den Betrieb RDV (Renault Dacia Villach) erweitert. "Diese Möglichkeit hat sich vor etwa einem Jahr aufgetan....

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath
Im Brennseehof wurden mehr als 220 Dienstjahre geehrt. | Foto: Privat

Feld am See
Mitarbeiterehrungen im Brennseehof

Der Brennseehof in Feld am See hat seine Mitarbeiter geehrt. Mit dem „Brennseehof Oscar“ wurde den Jubilaren Dank ausgesprochen und sie wurden für insgesamt mehr als 220 Dienstjahre gefeiert. FELD AM SEE. Treue und langjährige Dienste in ein und demselben Betrieb verdienen ihre Anerkennung und Wertschätzung. Im Familien- Sportresort Brennseehof in Feld am See wurde im Rahmen des Saisonabschlusses besondere Verdienste langjähriger MitarbeiterInnen ausgezeichnet. Loyalität, Verlässlichkeit und...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Chiara Kresse
Foto: © GU Verlag

BUCH TIPP: Prof. Dr. Reinhard Haller – "Das Wunder der Wertschätzung - Wie wir andere stark machen und dabei selbst stärker werden"
Wundermedizin für alle Lebensbereiche

Der bekannte Psychiater, Psychotherapeut und Neurologe Reinhard Haller zeigt im Buch, wie echte Wertschätzung wirken kann. Sie aktiviert unser Belohnungszentrum im Gehirn und hemmt das Angstzentrum. Wichtig ist eine wertschätzende Grundhaltung im Leben. Kreativität, Motivation und Beziehungsfähigkeit werden dadurch gesteigert. Beispiele aus Politik, Therapie und Alltag belegen dies. Gräfe & Unzer Verlag, 208 Seiten, 18,50 € ISBN 978-3-8338-6744-6

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
...und immer wieder geht die Sonne auf, 
wenn auch ein Traum, irgendein Traum sich nicht erfüllt;
wenn selbst die Hoffnung nicht mehr besteht!
13 9

Gedanken zum Jahreswechsel ...
Wo bist du geblieben, vertrautes altes Jahr?

Mit Raketen und Lärm und Getöse kam das neue Jahr hier an. Was mag es bringen, was uns bescheren, was uns nehmen; vermutlich hält es nicht nur Gutes für uns bereit! Das neue Jahr, nur Tage alt - und alles bewegt sich schon im gleichen Trott! Sag mir, wo die guten Vorsätze sind; wo sind sie geblieben? Sag mir, wo die guten Gedanken sind; was ist geschehen? Sag mir, wo die Herzlichkeit und der Frohsinn vom Jahreswechsel sind; landeten auch sie in den Restmüll? Wann wird man je verstehen, wann...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
"Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich." (Viktor Hugo)
2

Vergänglichkeit ...
Allerseelen

Man sagt, dass in der Nacht zu Allerheiligen die Seelen auf die Erde zurückkehren. Auch heute noch stellt man für die herumwandernden Seelen brennende Kerzen auf die Gräber. Natürlich weiß niemand, wo unsere Seele bleibt, wenn wir einmal gestorben sind. Aber wir glauben daran, dass wir nach dem Tod irgendwie weiterleben; dass es irgendwie, wenn auch in einer ganz anderen Form und Hülle, weitergehen wird. Sind nicht auch wir Menschen wie Blumen auf dem Feld und im Garten, die wachsen, blühen und...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Wünsche einen schönen Tag! "Genieße jeden Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben!"
4 23

Du hast ein Recht auf der Welt zu sein, genau wie die Blume, die blüht und wie der Stern in der Nacht

Du hast ein Recht, auf dieser Welt zu sein - doch auf dieser Welt lebst du nicht allein. Geh deinen Weg ohne Eile und Hast, und suche den Frieden in Dir selbst zu finden - und wenn es Dir möglich ist, versuche den Anderen zu verstehen, sag ihm die Wahrheit ruhig und besonnen, und höre ihm zu. Auch wenn er gleichgültig und unwissend ist, denn auch er hat seine Sorgen, egal ob er noch jung und aggressiv - oder schon alt und müde ist. Wenn Du dich mit all den anderen vergleichst wirst du...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
4 20

Komm, gehen wir in den Garten und genießen gemeinsam das FRÜHLINGSERWACHEN...

Gestützt auf seinen Gehstock steht der Altbauer am Fenster und schaut hinaus in den Garten. Die Frühlingssonne spiegelt sich in den Fensterscheiben und draußen im Garten hört man das erste Vogelgezwitscher. Der alte Herr ist schon sehr gebrechlich, nur seine lebhaften, wachen Augen verraten, dass er im Herzen jung geblieben ist. "Heute können wir es wagen!", bedächtig sagt der alte Mann das. Der Knabe im Zimmer hält inne und überrascht schaut er seinen Großvater an. Neugierig stellt es dann die...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Auch meine Nähmaschine brachte ich mal wieder zum Rattern und fertigte eine Krabbeldecke mit tierischen Applikationen, nach eigenen Entwürfen ...
11 24 4

Was machst du nur den lieben, langen Tag, wenn es draußen regnet, stürmt oder schneit...

Genau so werde ich oft gefragt. Nun ja, derzeit lasse ich die Stricknadeln klirren und scheppern, denn das kleine Wunder Mensch, das mich zur Uroma machen wird, will was zum Anziehen haben - hahaha! Anbei eine Auswahl meiner Handarbeiten, die von mir gefertigt wurden; von einer emsig strickenden, werdenden Uroma Hildegard  Aber noch heißt es warten; warten auf das Wunder - Mensch! Auf zwei dunkle Äuglein, einen niedlichen Mund. Auf zehn winzige Finger'chen und Zehen und ein Bäuchlein ganz rund!...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Aufnahme von 1968  -  die Jahre enteilen und Lebende auch.... "Man kann die Zeit nicht aufhalten, aber für die Liebe bleibt sie manchmal stehen." (Pearl S. Buck)
8 28

Mama - meine Erinnerung an Dich ...

Mama - meine Erinnerung an Dich - so intensiv und noch so frisch. Deine Stimme - ich kann sie noch hören. Du bist nicht weg, dass könnt ich schwören. Du warst die Festung meiner Welt, die immer alles fest zusammen hält. Zu dir konnt' jeder, wenn Alarm war gehen. Dein Rat war klug und du warst schön. Sag mal, kannst du mich, wo du jetzt bist, noch sehen und kannst du, wenn ich mit dir rede, mich verstehen? Diese Welt fühlt sich, seitdem du gingst -  viel leerer an für mich. Ohh Mama - ich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende mit dem Zitat:   das schönste Geschenk einer Freundschaft ist die VERBUNDENHEIT.
12 25

Ich danke dir !

Ich saß ganz allein, vor meinem PC. Dachte an nichts, als es geschah, und ich es las. Es warst Du, der mir da schrieb. Ich überlegte: soll ich Dir antworten oder nicht? Mein Kopf sagte ja, und ich tat's. Erst waren es nur kurze Sätze, die ich dir schrieb. Von diesem Tag an, traf ich Dich fast jeden Tag. Aus all den Worten, die gefallen waren, wurde eine wunderschöne Freundschaft geboren. Eines Tages als ich Dich wieder sah, da fragtest du mich: Bist du mein SCHUTZENGEL? In meinem Kopf pulsierte...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
"Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück - als Glück!"
9 22

St. Valentin, du weißt es schon, ist der LIEBE - SCHUTZPATRON. Er ist es, der über unsere LIEBE wacht: am hellen Tag und in der finsteren Nacht!

LIEBE & WERTSCHÄTZUNG  ! Die Liebe allein versteht das Geheimnis andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. Jeder Versuch, die Liebe mit Worten zu definieren, wird vergeblich sein. Ist LIEBE das Bedürfnis, den anderen Gutes zu tun? Ist LIEBE das Verlangen, dem Geliebten nahe zu sein? Ist LIEBE das warme Gefühl, wenn ich den Geliebten in die Augen schaue? Oder ist LIEBE gleich :  Fürsorge - Wohlwollen - Verantwortung; füreinander, innige Gemeinsamkeit? All dies mögen Teilaspekte...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
14 35

Freu dich an jedem Morgen ...

Freu dich an jedem Morgen, dass ein neuer Tag beginnt! Freu dich an den Frühlingsblumen, und am kalten Winterwind! Du kannst hoffen, du kannst kämpfen; du kannst dem Bösen widersteh'n. Freu dich, dass die dunklen Wolken irgendwann vorübergehen! Freue dich an jedem Abend,  dass du ein Zuhause hast! Freu dich über schöne Stunden und vergiss die ganze Hast! Du kannst lieben, du kannst träumen und jemand kann dich gut versteh'n. Freu dich über jede Stunde, denn das Leben ist so schön! PS: Ich...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
5 22 2

Man sagt nicht, das Schwerste sei die Tat; da hilft der Mut, der Augenblick, die Regung: Das Schwerste dieser Welt ist der Entschluss.

Werde, was du noch nicht bist: bleibe, was du jetzt schon bist. In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden. Ist doch der Glaube nur das Gefühl der Eintracht mit dir selbst. Die Träume - sie erschaffen nicht die Wünsche, sie wecken die vorhandenen. Das eben ist der Liebe Zaubermacht, dass sie veredelt, was ihr Hauch berührt - der Sonne ähnlich, deren goldner Strahl Gewitterwolken selbst in Gold verwandelt. Für den Wert des Menschen ist die Güte des Charakters das...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
3 14 2

Der Mensch geht, die Gedanken an ihn bleiben

Es gibt Wesen, die treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen. Die, die wir lieben, gehören uns nicht. Wann sie gehen, entscheiden wir nicht. Wir entscheiden nur, ob wir die Erinnerung an sie als verbleibendes Geschenk annehmen wollen. Ruht in Frieden, schlaft sanft in stiller Ruh!

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
7 18 13

Für immer dein ...

Die frei erfundene Handlung "meines Heimatromans" spielt im Hochtal, zu Fuße des markanten Gipfel des Großglockners, der einst mächtigen, beeindruckenden, eiszeitlicher Gletscherzunge; wo die Schmelze unaufhaltsam seit Jahrzehnten begonnen hat. Eine dramatische Entwicklung des globalen Klimawandels unserer Zeit! Die eisige Pasterze, mit tückischen, spaltartigen Öffnungen in der Gletscheroberfläche ist und bleibt stehts herausfordernd an Gefahren und Verderben, dem es nur ganz selten ein...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
"etwas Altes - etwas Neues" - hi, hi, hi;  Oma Hildegard im neuen, selbstgestrickten Pulli !
10 18 6

Heute beginnt der Rest deines Lebens ...

Heute beginnt der Rest deines Lebens; von jetzt an Freiheit wagen ... Heuchelei nicht ertragen; das Glück erfassen, statt nur suchen nach mehr ... Fünf einmal g'rad sein lassen; nicht in Tabellen passen und um die Wahrheit kämpfen ... Tun, was man will und woll'n, was man tut; ob jung oder alt, gilt uns*re Devise ... Heute beginnt der Rest deines Lebens; jetzt oder nie - und nicht irgendwann! Schau' auf dein Ziel; kein Traum ist vergebens; heute fängt die Zukunft an! Von jetzt an Sein statt...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Ich wünsche Ihnen und Euch Allen: "Schöne Pfingsten!"
10 20

Da mir Worte immer fehlen ...

Da mir Worte immer fehlen, Ihnen zu sagen, wie lieb ich Sie habe, schick' ich Ihnen die schönen Worte, und Hieroglyphen der Natur. Mit denen sie uns andeuten, wie lieb sie uns hat. Der Strauß, den ich gepflücket, grüße dich vieltausendmal! Ich habe mich oft gebücket, ach, wohl eintausendmal und ans Herz gedrückt - wie hunderttausendmal! Johann Wolfgang von Goethe

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Wer sich mit Liebe wappnet, überwindet Zorn, Elend, Übermacht und Missgeschick. (Michelangelo)
4 11

Was wirklich wichtig ist, weiß ich erst heut ...

Was wichtig ist, ist nicht, was man so nennt; nicht was man ist und wen man alles kennt. Ich kenn die Regeln, ich beherrsch das Spiel; doch all das Wissen nützt nicht viel: Was wirklich wichtig ist, weiß ich erst heut ... Was wichtig ist, das ist nicht, was du hast; nicht ob dein Leben ander'n Leuten passt. Ich bin vor keinem Traum zurückgescheut; doch habe ich auch nichts bereut. Was wirklich wichtig ist, weiß ich erst heut ... Ich wollte mehr, was es auch war; kein Stern war zu fern für mich....

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Möge das erste gute Wort, das du am Morgen sprichst, eine Brücke sein in den jungen Tag!                           
irischer Segenswunsch
2 13

Grenzen der Liebe ...

Alles kann Liebe, zürnen und zagen, leiden und wagen, demütig werben, töten, verderben - alles kann Liebe. Alles kann Liebe, lachend entbehren, weinend gewähren, heißes Verlangen, nähren und bangen in einsamen Tagen. Alles kann Liebe - nur nicht entsagen. Marie Ebner von Eschenbach

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.