Alpenpflanzen

Beiträge zum Thema Alpenpflanzen

Die Alpenhummel hat sich eine vitaminreiche Löwenzahnblüte zum Naschen ausgesucht.
10 14 17

Alpenhummel

Vor 3 Tagen habe ich die seltene Alpenhummel Bombus alpinus gefunden!!! Diese europarechtlich streng geschützte und vom Aussterben bedrohte Hummelart ist mir im Ankogelgebiet vor die Linse gekommen. Der Österreichische Naturschutzbund freut sich mit mir! Mein Fund ist laut Prof. Johann Neumayer der bisher am weitesten östliche in Österreich. http://naturschutzbund.at/details-artikel/items/naturschutzbund-bittet-um-meldung-von-alpenhummel-beobachtungen.html Der Fundort war in ca. 2650 m Seehöhe....

  • Kärnten
  • Spittal
  • Roswitha Stetschnig
... der Gewöhnliche Flaum-Hohlzahn
5

Ein hohler Zahn ...

Wo: Ebriach, 9135 Eisenkappel auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
4 12 3

Was wird aus mir?

Wahrscheinliche eine kratzige Angelegenheit mit großem rotem Kopf - die Großköpfige-Wollkratzdistel Cirsium eriophorum https://commons.wikimedia.org/wiki/Cirsium_eriophorum?uselang=de http://www.meinbezirk.at/reutte/magazin/woll-kratzdistel-m8885248,1418718.html#comment430897

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
7 15 3

Strahlend blau

Auch der Alpen-Milchlattich hat mich zum Staunen gebracht - das Blau seiner Blüten leuchtet mit dem wolkenlosen Himmel um die Wette. Seine Blüte könnte man fast mit der Wegwarte verwechseln.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
9 19 3

Enzian - immer wieder schön!

Nun ist die Zeit des Pannonischen Enzians oder Ostalpen-Enzians gekommen. Schön langsam öffnet er seine Blüten und fasziniert uns mit seiner unnachahmlichen Farbe. Diese seltene Enzian-Art wurde als Heilpflanze nahezu ausgerottet und steht auf der Liste gefährdeter Arten des IUCN. wurde als Heilpflanze nahezu ausgerottet und steht auf der Liste gefährdeter Arten!!! https://de.wikipedia.org/wiki/Ostalpen-Enzian

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Gewöhnlicher Dunkel-Mauerpfeffer
15 13 19

Blütenschätze vom Obir 2

Anfangsbuchstaben G - Qu Die Orchideenarten sind gesondert in zwei Beiträgen beschrieben.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Alpen-Akelei
7 10 16

Blütenschätze vom Obir 1

*********************** Die vielen schönen Alpenblumen vom Obir kann ich euch nur "löffelweise" präsentieren. Dabei habe ich solche, die es auf der Petzen auch gibt, gar nicht fotografiert. Sost hätte ich nämlich in der Eisenkappler Hütte keinen Schweinsbraten mehr bekommen ;-))))))))) Blumen mit Anfangsbuchstaben A bis E Falls ich mich bei der Benennung geirrt habe, bitte ich um Richtigstellung! Wo: Obir, 9135 Eisenkappel auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Steineralpen-Kohlröschen (Nigritella lithopolitanica)
6 14 4

Steineralpen-Kohlröschen

************************ Eine größere Anzahl dieser seltenen und potentiell gefährdeten Orchideenart sah ich bei meiner Wanderung auf den Hochobir an einem bestimmten Platz. Ich kenne den Duft der Kohlröschen noch aus meiner Jugend, als wir das Schwarze Kohlröschen fanden, indem wir der Duftspur nachschnupperten. Damals habe ich es noch gewagt, ein solches zum Pressen mit nach Hause zu nehmen - was ich jetzt nicht mehr mache, weil mein Verstand doch etwas gewachsen ist ;-) Außerdem haben wir...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Obir-Steinkraut, Alpen-Steinkraut, Alyssum ovirense
8 21 3

Obir-Steinkraut

***************** Am Bauch liegend, mit den Armen in die Schlucht hinunter, am Display ein wunderschönes gelbes Alpenblümchen - nein, das hättet ihr nicht sehen dürfen ;-) Aber es hat sich gelohnt, zu überleben ;-) ;-) Denn ich habe das seltene, potentiell gefährdete Obir-Steinkraut gefunden, das es in Österreich nur am Hochschwab und am Obir gibt! Der zweite Fund war etwas einfacher zu fotografieren ... http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Alyssum-ovirense.htm Wo: Hochobir, Hochobir, 9135...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Türkenbundlilie im Knospenstand. Die unterste Blattreihe ist quirlförmig, leider habe ich davon kein Foto gemacht, aber in der Erinnerung taucht es auf.
5 8 4

Muss doch noch einmal hinauf ;-)

******************** Da hat sich jetzt wieder ein Fotorätsel eingeschlichen. Ich dachte, dass ich auf dem Obir eine der seltenen und streng geschützten Krainerlilien gefunden habe, allerdings im Knospenstand. Nur die Farbe der Knospen ist eher violett, und ob daraus eine orangerote Blüte werden kann? Schon eher könnte es sich um eine ebenfalls unter Naturschutz stehende Türkenbundlilie handeln, deren Blüten lila sind. Die Krainer Lilie hat jedoch solche gegenständigen Blätter, wie hier zu sehen...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
10 15 8

Noch ein paar namenlose Unbekannte von der Petzen

******************************* Es lässt mir keine Ruhe ... bis nicht alle ihre Namen haben, suche und stöbere ich in Büchern und im Netz - aber bisher vergeblich. Da sind z.B. 2 Primelarten nebeneinander, wovon die eine die Zwergprimel Primula minima sein müsste - aber die zweite ist nicht genau gleich. Eine Gras-Sorte fasziniert mich.... Eine Pflanze mit weißen Blüten und vielen langen Schötchen ... Kresse? Eine Art von Pippau? Hübsche Blüten in Weiß und interessante kleine Grundblätter ......

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Stängelloser Enzian
6 8 69

Blumenteppich Petzen

************************ Eigentlich wollte ich diesmal endlich den Kordesch-Kopf auf der slowenischen Seite der Petzen erklimmen - aber die Blumen hatten Vorrang. Durch das viele Niederknien (bewundern und knips knips) und Aufstehen überfiel mich kurz vor dem letzten Anstieg ein Drehschwindel. Also rasten, jausnen, und laaaaaaaaaaaaaangsam umdrehen auf den Rückweg. Das war der Knieps-Steig Nr. 5 - und der hat mir das Grausen beigebracht! Durch den Permafrost ist der schmale Steig und die früher...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
21 23 4

Unbekannte Alpenpflanze

***************** Diese seltsame Pflanze habe ich gestern auf der Petzen gesehen. Wer kann mir sagen, wie sie heißt? Wo: Petzen, 9143 Feistritz ob Bleiburg auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Steinbrech
16 9 35

Die Petzen - ein bunter Blumenteppich

****************************** Nicht jede Alm ist um diese Jahreszeit ein Blumenparadies. Auf der Petzen begegneten mir am 25. August auf Schritt und Tritt die schönsten Alpenpflanzen, insbesondere im Gebiet des Knieps-Sattels. Sogar eine Alpenrose ließ sich noch sehen! Wo: Petzen, Bleiburg auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Neualplseen am Zettersfeld
9 24

Rund um sieben Seen musst du gehen ...

... wenn du am Zettersfeld bist und die Neualpl-Seen aufsuchst! Das tat ich, als ich kürzlich mit dem Bus von Heiligenblut nach Lienz gefahren war und mich mit der Gondel hoch über die schöne Stadt tragen ließ. Das Wetter sah bedrohlich aus, aber es hielt durch! Die Fotos sind allerdings unterbelichtet und farblos, doch die bunten Alpenblumen machen das wieder wett ;-) Die Blumen dürft ihr diesmal selbst benennen ... Das geht doch schon, oder? Hier noch eine nette Wegbeschreibung:...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Kleiner Mohrenfalter, Erebia melampus
12 36

Schönheiten an der Dolomitenstraße ...

*********************** Auch auf dem Weg zur Karlsbaderhütte in den Lienzer Dolomiten habe ich nach den Pflanzen und Insekten Ausschau gehalten. Kein Wunder, dass ich - noch dazu bei ziemlicher Hitze - statt der angeschriebenen 3 Wanderstunden nahezu 5 brauchte :-) Wo: Dolomitenstraße, Lienz auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Sumpfkratzdistel
11 36

Blumenreicher Zirbitzkogel

*********************** Wie schon vor einem Jahr, habe ich auch diesmal den Zirbitzkogel mit Alpenblumen übersät vorgefunden. Ich möchte hier nur die wichtigsten und interessantesten Pflanzen zeigen, die z.Teil auch selten vorkommen und - wie der Kärnten-Klappertopf - sogar gefährdet sind. Auch zwei Arten Mohrenfalter haben mir die Freude gemacht, sich ablichten zu lassen. Wo: Zirbitzkogel, 8742 Obdach auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Ich tippe auf Lein - aber welcher? Dank Ralf Kratzert Einigung auf Linum viscosum, Klebriger Lein
7 5

Noch drei Dolomitenblümchen

Auf einem Rastplatz bei der Heimfahrt vom Misurinasee, nach dem Mauropass, fotografierte ich diese drei Schönheiten:

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Roswitha Stetschnig
Der weithin sichtbare Dobratschsender, links die Knappenkirche Maria am Stein, 2167 m
12 36

Auf dem Jägersteig zum Dobratsch

******************************** Mit dem Postbus nach Klagenfurt mit dem Zug nach Villach mit dem Postbus zur Rosstratten einfacher geht´s nicht! Dann immer den Wanderern nach... und plötzlich kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ja, der Jägersteig, der hat´s in sich, und ich musste wirklich achtgeben und auf den schmalen, steinigen, wurzeligen, dann und wann steilen Pfad schauen... nur kein Hans-guck-in-die-Luft sein, oh nein, denn linkerhand da waren Gräben und Klüfte.... Aber...

  • Kärnten
  • Villach
  • Roswitha Stetschnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.