Oschenitzen

Beiträge zum Thema Oschenitzen

Mühlenbräu-Chef Franz Posod und Braumeister Thomas Pink, seit Dezember ist der Klagenfurter im Mühlenbräu-Team. Das Hausbier und das Märzen sind die ersten neuen Mühlenbräu-Biere | Foto: RegionalMedien
3

Mühlenbräu
Neue Biersorten aus Oschenitzen

Mühlenbräu-Chef Franz Posod und sein neuer Braumeister Thomas Pink haben in der Brauerei viel vor. OSCHENITZEN. Seit zwölf Jahren braut Franz Posod in der kleinen, aber feinen "Mühlenbräu"-Brauerei in Oschenitzen bei Völkermarkt regionales Bier. Seit 1. Dezember ist Braumeister Thomas Pink mit im Team. Die Leidenschaft fürs Bierbrauen liegt bei dem Klagenfurter in der Familie: "Mein Onkel und mein Vater sind Bierbrauer – mein Vater seit 38 Jahren", sagt Thomas Pink. Er hat zuerst einen anderen...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Petra Lammer
v.l.n.r. EGR Katja Kraus, Mühlenbräu-Chef Franz Posod und Stadträtin Elisabeth Kollitsch
1

Mühlenbräu Oschenitzen
Brauerei Kirchtag in Oschenitzen

Oschenitzen's Brauerei Mühlenbräu lockte am vergangenen Wochenende Feierlustige zu traditionellen Kirchtag. Unter strahlendem Sonnenschein verwöhnten die Klänge der Band TipTop die Gäste mit mitreißender Musik, während die vielfältige Auswahl an köstlichen Speisen die Gaumen der Besucher begeisterte.  Ein gelungenes Fest, das sowohl für die lokale Gemeinschaft als auch für Besucher von weiter her ein unvergleichliches Erlebnis bot.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Elisabeth Kollitsch
Peter Wedenig, Günter Hanin, Markus Lakounigg und Stefan Riepl bei der finalen Besichtigung des Straßenprojekts. | Foto: SPÖ Völkermarkt
2

Völkermarkt
Asphaltierungen bei zwei Wegstrecken abgeschlossen

VÖLKERMARKT. Die Verbindungsstrecke zwischen St. Agnes und Oschenitzen ist seit kurzem mit der Fertigstellung der letzten 300 Laufmeter endgültig für den Verkehr freigegeben. In zwei Bauetappen wurde die Straße auf einer Gesamtlänge von rund einem Kilometer neu asphaltiert und es wurden rund 130.000 Euro in diese Arbeiten investiert. 50 Prozent der Investition werden aus den Mitteln der Bundesförderung finanziert. "Im Zusammenhang mit diesen Asphaltierungsarbeiten konnte auch der Ausweichplatz...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Petra Lammer
Gerald Grebenjak, Franz Posod, Josef Lobnig ( von links )

Bierbrauer feiert runden Geburtstag

Die „Alte Köckmühle“ in Oschenitzen hat der leidenschaftliche Bierbrauer Franz Posod in den letzten Jahren zur Brauerei umgebaut. Jetzt braut er dort Bier, wo einst Brot gebacken wurde. Dieser Tage feierte er seinen 60igsten Geburtstag, was natürlich mit seinem „Mühlenbräu“ gefeiert wurde. Recht herzlich gratulierten auch 3.LT-Präs Josef Lobnig und StR Gerald Grebenjak.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Gerald Grebenjak
Bierbrauer Franz Posod vor seinem selbstgebauten Sudkessel: 900 Arbeitsstunden hat er in den Bau investiert
1 2

"Wasserqualität ist entscheidend"

Bierbrauer Franz Po-sod spricht über seine Investitionen und die Rolle des Wassers beim Brauen. VÖLKERMARKT. Im Feber 2015 startete Franz Posod in der alten Mühle in Oschenitzen mit der Produktion seines "Mühlenbräu"-Bieres. Zweieinhalb Jahre später ist das Mühlenbräu zu einer echten Marke geworden. Viele Gastronomen, Veranstalter und Private zählt Posod mittlerweile zu seinen Kunden. Um der steigenden Nachfrage Herr zu werden, legte sich der Bierbrauer im Herbst 2016 einen neuen Sudkessel zu....

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Rene Robitsch auf dem Feld in Oschenitzen: Da der Boden sich nach 21 Jahren Bewirtschaftung erholen muss, gibt es heuer keinen Verkauf | Foto: KK
2

Heuer kein Ab-Feld-Verkauf beim neuen "Salat-Tone"

Der Gemüse-Hotspot in Oschenitzen bleibt heuer geschlossen. Der Grund ist nachvollziehbar. VÖLKERMARKT. Wer kennt ihn nicht, den Acker vom "Salat-Tone" in Oschenitzen? Seit 2012 bestellt Rene Robitsch aus Brückl den Acker. Er ist quasi der neue "Salat-Tone" von Völkermarkt. Das Original, Anton Miklau, stellt nach wie vor sein Know-how beim Gemüseanbau zur Verfügung. Jedes Jahr ab Mitte April startet der Verkauf von erntefrischem und saisonalem Gemüse direkt vom Acker und zieht unzählige Kunden...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger

Autofahrerin übersah Mofa-Fahrer

VÖLKERMARKT. Gestern (Montag) Abend, fuhr eine Pensionistin (78) aus Völkermarkt mit ihrem Auto auf der Diexer Straße im Ortsgebiet von Oschenitzen von Völkermarkt in Richtung Haimburg. Sie bog nach links in eine Gemeindestraße ein. Mofa-Lenker über Zaun geschleudert Dabei übersah sie den entgegenkommenden 16-jährigen Mofa-Lenker aus Völkermarkt. Es kam zur Kollision, der Mofa-Lenker wurde mitsamt seinem Mofa über einen Holzzaun in ein angrenzendes Grundstück geschleudert und unbestimmten...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Gebhard Schuster, Maria Grebenjak, Willi Krassnig, Ferdl Garnik, Gerald Grebenjak, Franz Posod (vo li)

1. Oktoberfest der Mühlenbrauerei

VÖLKERMARKT. Zum 1. Oktoberfest bei der Mühlenbrauerei in Oschenitzen lud Braumeister Franz Posod. Viele Gäste aus Nah und Fern fanden sich ein und genossen zum einen das herzhafte vor Ort gebraute Bier, sowie das wunderschöne Herbstwetter und die kulinarischen Köstlichkeiten.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger

Auto überschlug sich auf der Autobahn

VÖLKERMARKT. Ein 62 Jahre alter Pensionist aus dem Bezirk Klagenfurt fuhr heute Sonntag mit seinem PKW auf der Südautobahn aus Richtung Wolfsberg kommend in Richtung Klagenfurt. Im Bereich der Ortschaft Oschenitzen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf der Überholspur zu liegen. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt und von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Am Pkw entstand Totalschaden. Die A2 war von 11 bis 12:10 Uhr im Bereich der...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Diex: Julian, 1. Vizebgm. Herbert Petscharnig, Hannes, Bgm. Anton Napetschnig, 2. Vizebgm. Hubert Ladinig, Andreas, GR Thomas Jamnig, Florian und Herbert (v. li.)
2

"Überall in der Gemeinde ist es lebenswert"

WOCHE-Dorfwahl: Platz zwei ging an Diex, Platz drei an Oschenitzen/St. Agnes. DIEX, VÖLKERMARKT. Der Sieger der heurigen WOCHE-Dorfwahl ist die Ortschaft Tainach. Doch auch die Plätze zwei und drei sammelten eifrig Stimmen und erhielten für ihr Engagement eine Urkunde. Aufruf in sozialen Medien Platz zwei ging an den Sonnenort Diex. Bürgermeister Anton Napetschnig animierte auch via Facebook und Whatsapp die Bürger dazu, für Diex abzustimmen. "Ich danke allen, die uns die Stimme für das...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Morgenstund' hat Gold im Mund: Der Arbeitstag von Franz Posod beginnt um 3:30 Uhr
5

Das "Mühlenbräu" aus Oschenitzen

Franz Posod machte seinen Traum wahr und führt seit Februar seine Privat-Brauerei. VÖLKERMARKT (sj). "Man muss im Leben auch mal was riskieren", sagt Franz Posod. Und das hat der 54-Jährige heuer getan. Seit Februar diesen Jahres braut er in der von ihm gepachteten alten Mühle in Oschenitzen sein "Mühlenbräu"-Bier. Fast im Alleingang sanierte er Teile der Mühle und baute sich die notwendigen Gärtanks und Geräte. "Ich habe viel in Brauereien gearbeitet. Seit 30 Jahren beschäftige ich mich mit...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Dominik Messner in seinem kleinen Atelier im Nebengebäude des Elternhauses
2

Malerei ist seine Leidenschaft

VÖLKERMARKT. Während andere Teenager in seinem Alter sich meist sportlichen Hobbys wie zum Beispiel Fußball widmen, greit Dominik Messner (15) aus Oschenitzen lieber zu Ölfarben und Pinsel. "Ich habe schon als Kind gerne gemalt, vorwiegend auf Papier", erklärt Messner, "seit drei Jahren male ich auf Keilrahmen und verwende Ölfarben." Derzeit bereitet sich der Schüler auf seine erste Ausstellung vor, die er am 29. August im Café "Ärzte-Eck" in Völkermarkt eröffnet. "In diesem Café habe ich immer...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
2

Krippenbau aus Vergnügen

Ernst Lippe aus Oschenitzen baut für sein Leben gerne Weihnachtskrippen. In der Weihnachtszeit werden vielerorts Krippen aufgestellt. Die detailreichen Arbeiten der Krippenbauer sind bei Jung und Alt gern gesehen. Hinter den Kunstwerken steckt jedoch viel Arbeit. Auch Ernst Lippe aus Oschenitzen ist der Faszination dieser Modelllandschaften verfallen. Faszination seit der Jugend Seine erste Weihnachtskrippe baute er mit zwölf Jahren, und sein Hobby begeistert ihn noch heute. „Ich war schon als...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Peter Kolmann
120

LFS Goldbrunnhof: Tag der offenen Tür

An der Landwirtschaftlichen Fachschule Goldbrunnhof in Oschenitzen bei Völkermarkt werden zwei neue Schulschwerpunkte geführt. Diese wurden den zahlreichen Besuchern am heutigen Tag vorgestellt. Den Mädchen und Burschen stehen zwei Module zur Auswahl: Land- und Forstwirtschaft, Hauswirtschaft und Ernährung.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Franziska David
52

Adventmarkt - Goldbrunnhof

Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Goldbrunnhof in Oschenitzen bei Völkermarkt veranstalteten einen Adventmarkt.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Franziska David
127

Kirchtag in St. Agnes

Erster, von drei hintereinander folgenden Kirchtagen in der Filialkirche St. Agnes bei Völkermarkt. Frühschoppen mit der Lindenhofer Bauernkapelle in "Herta's Stadel" in Oschenitzen.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Franziska David
76

Lindenhofer Bauernkapelle - Weihnachtsfeier!

Gemütlich und bestens bewirtet feierten Mitglieder der Lindenhofer Bauernkapelle im Gasthaus Harrich in Oschenitzen. Zu Gast waren Landtagspräsident Josef Lobnig, der Vizebürgermeister von Diex, Hubert Ladinig und Gemeinderat Peter Wedenig.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Franziska David
129

Frühlingsfest am Goldbrunnhof

Die Abschlussklassen der LFS Goldbrunnhof veranstalteten mit den Mädels der LFS Eberndorf das traditionelle Fest.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Franziska David

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.