Freunde naturgemäßer Lebensweise

Beiträge zum Thema Freunde naturgemäßer Lebensweise

1 1 5

Lavanttaler Kräuterstammtisch
Kräuterstammtisch "RäucherStäbe und Kräuterbuschen"

Kräuterstammtisch Lavanttal von Freunde naturgemäßer Lebensweise Bezirk Wolfsberg im Gemeinschaftshaus in Fischeringin St. Andrä in Lavanttal Beginn: 16Uhr - Ende ca. 20Uhr Donnerstag, 10. August 2023 „Räucherstäbe und Kräuterbuschen“Ein ganz einfache Methode, die jeder selbst machen kann, ist das Räuchern mit einem handgefertigten Räucherstab. Sie werden ganz einfach für verschiedene Zwecke aus heimischen Pflanzenteilen hergestellt. Zur Kräuterweihe in die Basilika Maria Loreto/ St. Andrä...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
7

Lavanttaler Kräuterstammtisch
Die Heilkraft vom Essig

FNL- Freunde naturgemäßer Lebensweise Die Kräuterexpertin Mathilde erzählt. Schon seit der frühen Kindheit interessiert mich die Natur- und Pflanzenwelt. Auf einem Bauernhof in Gräbern aufgewachsen, war es einfach meine Träume hier zu verwirklichen. Unterstützung fand ich bei meinen Großeltern. Sie hatten noch die besondere Gabe uns damals noch junge Menschen das Wissen so weiterzugeben, dass es uns ein Leben lang begeistert. So habe ich schon sehr früh begonnen mir ein Kräuterwissen...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
2

Kräuterstammtisch Lavanttal im Oktober 2022
Thema Neoyphten

Der Kräuterstammtisch Lavanttal im Oktober hat das große Thema "die Neophyten" . Ja, was sind das für Kreaturen, kenn ich nicht, sicher nichts gescheites, usw. heißt es meisters wenn ich frage. Viele Menschen wissen es leider nicht das wir schon Jahrzehnte lang mit den Neophyten leben, ja das viele von ihnen zu unserer Grundnahrungsmittel gehören und nicht immer bei uns heimisch waren. Jetzt in diesem Jahrhundert sprechen viele von den Störenfrieden die hier ihr Unwesen treiben die unsere...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
7

Kräuterstammtisch Lavanttal im September 2022
Kräutertreff heimische Pflanzen

Unser gestrigen Kräuterstammtisch "Heimische Pflanzen" hatte wieder viele Zuhören🌞Mathilde erzähle über Kräuter die hier für uns Menschen wachsen und erklärte fachmännisch wie man sie für unsere Gesundheit anwenden kann. Ein großes Thema war der gemeine Beifuß, der Wolfstrapp, der echte Ehrenpreis, der klebrige Salbei und noch viele mehr. Stolz bin ich, das meine Kräutertreff so gut angenommen werden unrein herzliches Dankeschön euch allen fürs Kommen und Zuhören💚🌞🌼😙 freu mich auf den nächsten...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
1 12

FNL Kräutertreff "der magische Küchentisch"
FNL Kräutertreff "der magische Küchentisch" Suppenwürze selbstgenacht

Am Küchentisch entsteht nicht nur das Mittag-oder Abnedessen sondern auch das Beste für unsere Gesundheit. Die beste Medizin für und Meschen kann man am eigenen Küchentisch herstellen,etwas für die Hausapotheke oder für die Vorratskammer. Wenn man sich länger damit beschäftigt weis man warum es der Küchtisch magisch ist. Im Juni war unser Thema einfach Kräuterbalsam und Gel für den eigen Hausgebrauch. Unser Thema im September am magischen küchentisch ist "selbstgemachte Suppenwürze und...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher

Kräutertreff-Workshop in Fischering
"Der magische Küchentisch"

FISCHERING. Ein köstlicher Workshop steht am Donnerstag, 8. September, beim Kräutertreff von Mathilde Friesacher im Gemeinschaftshaus in Fischering auf dem Plan. Die Kräuterexpertin zeigt den Teilnehmern, wie man ganz einfach Suppenwürze, Kräutersalz und Pestos für den eigenen Hausgebrauch herstellen kann. Zudem gibt es Infos zum Fermentieren von Kraut und Gemüse. Teilnahmegebühr inklusive Material und Unterlagen: 25 Euro für Mitglieder der „Freunde naturgemäßer Lebensweise“, 32 Euro ohne...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
10

Kräuterstammtisch Lavanttal im August 2022
Kräuterstammtisch "geschütze Alpenpflanzen, Destille und Kräuterbuschen"

Der Kräuterstammtisch Lavanttal von Verein "Freunde naturgemäßer Lebensweise" findet jeder 2. Donnerstag im Monat in St. Andrä im Lavanttal Für Jung und Alt, für erfahrener Kräuterwissende, für praktizierende Naturmenschen und für jeden der mehr von der Natur- und Pflanzenwelt in der näheren Umgebung erfahren möchten, diese sind hier genau richtig. Der Stammtisch ist ein regemäßiges Treffen für Menschen, die sich für die Pflanzen und Bäume interessieren. Beginn: von 16 Uhr bis 19 Uhr Ort:...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
stinkender Storchschnabel
1 1 7

Freunde naturgemäser Lebensweise
Lavanttaler Kräuterstammtisch

Kräuterstammtisch in St. Andrä: Wieder was Neues, aber nein, den „Kräutertreff“ mit Mathilde gibt es schon viele Jahre im ganzen Lavanttal. Ich finde, dass es nun an der Zeit ist, dass wir uns wieder mehr mit der Natur beschäftigen sollen. Ab Mai 2022 findet ein regelmäßiges Treffen in Fischering statt. Durch die Unterstützung von der gesunden Gemeinde in St. Andrä habe ich im Gemeinschaftshaus in Fischering einen großartigen Platz dafür gefunden. So kann ich den Stammtisch jeden zweiten...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
1 1 14

FNL Kräutertreff
1. Kräuterstammtisch in St Andrä im Lavanttal

Der Stammtisch soll ein regemäßiges Treffen für Menschen sein, die sich für die Natur und Pflanzen interessieren. Gleichgesinnte können hier ihr Wissen weitergeben und Erfahrungen austauschen. Für Jung und Alt, für erfahrener Kräuterwissende, für praktizierende Naturmenschen und für jeden der mehr von der Natur- und Pflanzenwelt in der näheren Umgebung erfahren möchten, diese sind hier genau richtig. INFORMATIONEN & ANMELDUNG Mathilde Friesacher, FNL Bezirksleitung u. FNL Kräuterexpertin und...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
12

Regionalitätspreis 2020 Kategorie: Gesundheit
2. Platz: Lavanttaler Kräuterwerkstatt (Mathilde Friesacher) Thema Kräuterwissen weitergeben

Regionalitätspreis 2020 ZUR SACHE Kategorie: Gesundheit 1. Platz: Verein Down & Up 2. Platz: Lavanttaler Kräuterwerkstatt (Mathilde Friesacher) Thema Kräuterwissen weitergeben 3. Platz: Natur Kids – Kinderbetreuung mit allen Sinnen (Beata Izabela Staunig) Kurze Vorstellung: Lavanttaler Kräuterwerkstatt 9433 St. Andrä/Lavanttal und diplomierte Kräuterexpertin Mathilde Friesacher Liebe Räucherfreunde und Kräuterkundige!!! Vor vielen Jahren hatte ich eine Vision für meine Lieben und etwas für...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
1 1 12

Advent steht vor der Tür
"Stiller Advent" wahrscheindlich wir der im Jahr 2020 mal ruhiger sein....

Advent 2020 - Stiller Advent Gönnen wir uns im Jahr 2020 zur Adventszeit mal eine Zeit der Stille und des Rückzuges. Mit den passenden Räucherwerk „Stiller Advent oder Selenbalsam“ können wir uns in eine Hülle begeben, die uns Geborgenheit und Schutz bietet. Den aufsteigenden Rauch nutzen wir dabei, um inne zu halten unseren Gefühlen Platz zu geben, das geht ganz einfach. Stellen sie das Telefon leise, schließen sie die Türen und lehnen sie sich zurück, lassen sie sich einfach treiben und...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
4

Bärlauchzeit
Bärlauchwanderung ins Helenental mit Christine Ganster

Bärlauchwanderung im Helenental mit Christine Ganster (FNL-Kräuterfachfrau und Kräuterpädagogin) Zunächst geht es nach Baden, danach starten wir zu einer gemütlichen Wanderung ins wunderschöne Helenental im Wienerwald. Hier ist die Luft zu dieser Zeit erfüllt vom typischen Duft des Bärlauches, der den Boden übersät. Dabei erfahren wir viel Interessantes über dieses tolle Gewächs und dessen Wert für die Delikatessenküche und die Hausapotheke. Auch andere Pflanzen gibt es dort zu entdecken....

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
1

Sonnwendwanderung am Schulterkogel
zur Sommersonnenwende 2019

„Kräuterwanderung zur Sommersonnenwende am Schulterkogel“ Jahreskreisfest! Um diese Zeit erreicht die Sonne ihren Höhepunkt im Jahreslauf, wie verzaubert ist das Land mit seiner Blütenpracht. Bei der Wanderung werden wir uns mit den Sonnwendpflanzen befassen, jetzt haben sie ihre höchste Heilkraft. Denken wir ans Johanniskraut, dass um diese Zeit wohl am wertvollsten ist. Zum Abschluss der Wanderung entzünden wir beim Gipfelkreuz das traditionelle Sonnwendfeuer danachgemütliches Beisammensein...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
12

FNL Kräutertreff Blaiken St. Andrä
Pflanzen und Samen Tausch

Damit wir Kräuter- und Gartenfreunde auch heuer wieder eine Vielfalt in unsere Gärten bringen, haben wir wieder zum Tausch geladen. Es ist uns auch ein großes Bedürfnis die heimische Pflanzenwelt zu erhalten und zu vermehren. Angefangen haben wir mit dem Pflanzen- und Kräutertausch schon vor ein paar Jahren mit einer kleinen Kiste, Kräuter aus meinen Garten. Heuer hatten wir schon reichlich Pflanzen zum Tauschen und verschenken, alle sind immer mit Begeisterung dabei sähen schon im zeitigen...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Kräuterfreunde
3

Kräutertreff in St. Andrä "Vorratskammer"

Herzliche Einladung zum Workshop Selbstgemachte Suppenwürze und Gemüse fermentieren Gemeinsam besprechen und verarbeiten wir haltbare Suppenwürze für den Winter! Fermentieren! Schon mal Sauerkraut selbstgemacht, bei diesem Workshop erfahren Sie wie einfach es geht Gemüse und Kräuter ohne viel Aufwand haltbar zumachen. Gemüse und Kräuter werden bereitgestellt, kleines Glas bitte mitbringen. Wann:    Samstag, 25. August 2018 . Beginn: 14.00 Uhr                 bitte um Anmeldung Wo:         bei...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
1 11

Jahreskreisfest: Walpurgisnacht am St. Andräersee

Genau am 5. Vollmond im Jahr wurde am See die Walpurgisnacht gefeiert. „Beltane“ wie dieses Mondfest auch noch genannt wird, ist eines von 8 Jahreskreisfesten. Dazu gehören die vier Sonnenfeste, wie die Sommer- und Wintersonnenwende, die Frühlings- und Herbsttaggleiche und vier Mondfeste wie Lichtmess, Walpurgis, Schnitterin und Samhain. Kräuterexpertin Mathilde hat zu diesem Fest am See geladen, welchesvon vielen begeistert angenommen wurde. Trommelmusik begleitete uns bei der Wanderung rund...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher

Walpurgisnacht am See

Einladung zur "WalpurgisNacht" am St. AndräerSee 30. April 2018Beginn 17.00Uhr am See Bei Vollmond feiern wir gemeinsam das farbig frohe Jahreskreisfest zu Walpurgis "Möge die Sonne dich segnen" Mitbringen getrocknetes Lieblingskraut Info bei FNL Bezirksleitung Mathilde Friesacher Telefon 0676/7144000

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Mathilde Friesacher beim Lesen ihres liebsten Kräuterbuches

Kräutertreff Mein liebstes Kräuterbuch

Jänner Kräutertreff Samstag, 13. Jänner 2018 „Mein liebstes Kräuterbuch“ bringen sie ihr liebstes Kräuterbuch mit, erzählen oder lesen Sie warum gerade dieses Buch Ihnen so wichtig ist. Es wird auch ein Kräuterbuch Flohmarkt oder Tausch angeboten. Die Kräuter- und Wandertermine bis Juni 2018 werden vorgestellt. Der gemütliche Nachmittag für alle Naturliebhaber soll ein Gedanken- und Informationsaustausch sein und ist für alle Interessierten kostenlos. Samstag, 13. Jänner 2018 Beginn 14.00 Uhr...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Christa und Brigitte beim Räucherschalen herstellen
5

Weihnachtliche Naturwerkstatt

Weihnachtliche Naturwerkstatt Unter der Leitung von FNL Bezirksobfrau und Kräuterexpertin Mathilde Friesacher fand erstmals an vier Wochenenden eine weihnachtliche Naturwerkstatt in St. Andrä statt. Angeboten wurden Workshops wie Töpfern einer Räucherschale, Seifen sieden und Naturkosmetik, Engelfilzen und Räucherwerk herstellen für die Advents- und Weihnachtszeit. Unter der fachmännischen Anleitung der pensionierten Werklehrerin Renate Pilz entstanden kunstvolle und individuell gestaltete...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Räuchern
1 5

Naturwerkstatt in St. Andrä

FNL Bezirkleitung Wolfsberg ladet alle Mitglieder, Freunde und Interssierten zum Filzen, Töpfern, Herstellung von Naturkosmetik und Räucherwerk in die weihnachtliche Naturwerkstatt recht herzlich ein. folgende Termine können wir anbieten: 10. November Beginn 14Uhr Töpfern einer Räucherschalemit Renate Anmeldung bis 1. November unter: prppilz@utanet.at o.0676/3656033,  glasiert wird am 25. November 14Uhr 11. November Beginn 14Uhr Seifen sieden und Naturkosmetik mit SilviaAnmeldung bis...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher

Naturwerkstatt

FNL Bezirkleitung Wolfsberg ladet alle Mitglieder, Freunde und Interssierten zum Filzen, Töpfern, Herstellung von Naturkosmetik und Räucherwerk in die weihnachtliche Naturwerkstatt recht herzlich ein.

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
Aktuelle Inhaber: Horst und Angelika Schnuppe | Foto: Mörth
5

Hier blüht es seit fünfzig Jahren in Wolfsberg

Die Wolfsberger Gärtnerei Schnuppe setzt auf Tradition und Innovation. petra.moerth@woche.at WOLFSBERG. Vor genau einem halben Jahrhundert gründeten Christine und Gerhard Schnuppe am Roseggerweg 2 in Wolfsberg eine Gärtnerei. Bei der Gründung des Betriebes im Jahr 1967 gab es in dem damals dünn besiedelten Stadtviertel noch keine Straße. "Aber uns hat die sehr schöne Lage gefallen", erzählt die Seniorchefin Christine Schnuppe, die das Familienunternehmen 2007 an ihren Sohn Horst und dessen...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
Kräuterexpertin Mathilde und Kräuterlehrling Melanie
7

Kräutertreff im Lavanttal

Die Gemeinschaft der „Freunde Naturgemäßer Lebensweise“ ist ein von Ignaz Schlifni gegründeter gemeinnütziger Verein, mit einem ehrenamtlichen Vorstand und Sitz in St.Veit./Glan.. Die Ziele • Verbreitung der Kenntnisse über heimische Heilpflanzen und deren Anwendung durch unsere Vorfahren in unserer Kräuterakademie: dadurch vertieftes Verständnis für die Zyklen der Natur und erfahrungsorientiertes Naturverständnis. • Erhalt der Pflanzenvielfalt und des ökologischen Gleichgewichts in Biosphären....

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
7

Fotospaziergang durch Wolfsberg am Ostermontag

Mit und ohne Fotoapparat machen wir eine Entdeckungsreise durch Wolfsberg und suchen altbekannte aber auch neue Fotomotive. Lernen dabei unsere schöne Bezirksstadt von einer ganz anderen Seite kennen. Eine Wanderung nicht nur für Fotofreunde. Ostermontag, 17. April 2017 Treffpunkt 14.00Uhr KUSS Wolfsberg Dauer ca. 3 - 4 Stunden Anmeldung und Führung: Mathilde Friesacher Wanderführer und Kräuterexpertin Telefon: 0676/6304487 oder per Mail: mf57@gmx.at Wann: 17.04.2017 14:00:00 Wo: KUSS...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • mathilde friesacher
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.