Leinen los

Arzt und leidenschaftlicher Skipper: Dr. Norbert Wind
2Bilder
  • Arzt und leidenschaftlicher Skipper: Dr. Norbert Wind
  • hochgeladen von Edith Ertl

Dr. Norbert Wind liebt die Brise am Meer, da dürfen es schon auch Windstärken von ein paar Knoten sein. Der Gratweiner Arzt und Leiter der Physikotherapie Dr. Wind und Partner ist in seiner Freizeit leidenschaftlicher Skipper

Ohne Wind geht beim Segeln gar nichts. Und ohne Dr. Wind hätte ein Schiff vor 25 Jahren nicht in See stechen können. „Im Freundeskreis suchte man damals nach einem fehlenden Crew-Mitglied, und ich habe hitzköpfig zugesagt“, erinnert sich der Arzt an die Anfänge seiner sportlichen Leidenschaft zu Wasser, Wind und Wellen. Der erste Segeltörn nach Kroatien wurde zu einer Faszination, die bis heute ungebrochen blieb.

Von der Kombüse zum Freizeitkapitän

Viele Jahre ging Dr. Wind als Crewmitglied an Bord eines Segelschiffes. „1995 habe ich den großen Segelschein gemacht“, sagt der Arzt, der mit dem Bootsführerschein vom „Kombüsenjungen“ der Crew zum Skipper aufgestiegen ist. Eine umfangreiche Ausbildung mit sehr viel theoretischem Wissen ging dem rosa Schein zu Wasser voraus. Segeltörns in der Türkei und Spanien folgten, die Küste Dalmatiens bleibt aber der erklärte Lieblingsanker für den Gratweiner Arzt. Die Küste zählt zu den schönsten Segelrevieren Europas mit kleinen Inseln, Felsriffen und der romantischen Kulisse der alten Hafenstädte. Die Liebe zur Adria hängt aber auch mit dem dicht gefüllten Terminkalender des Arztes zusammen, „nach Kroatien ist es nicht so weit, da bin ich in ein paar Stunden am Meer“.

Richtig in Seenot kam Norbert Wind mit seiner Crew nie, erinnert sich aber mit Schaudern an Gewitterstürme, die über seine Bootsmannschaft gewaltig und blitzartig fegten. „Das war alles andere als angenehm, wir haben das aber immer unbeschadet überstanden“, so der Arzt für Allgemeinmedizin.

Wunschziel bleibt das Ionische Meer. Ein Besuch bei „Maestral“, wie der Nordwestwind hier heißt, fehlt noch im Logbuch des Skippers. „Wenn es sich einmal zeitlich ausgeht, dann möchte ich nach Lefkas, Kefalonia und Korfu segeln“, sagt Dr. Wind mit dem Sehnsuchtsblick nach einer Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Dr. Norbert Wind ist Arzt für Allgemeinmedizin in Gratwein und Chiropraktiker. Mit Partnern führt er in der Bahnhofstraße ein Institut für Physikotherapie (Akupunktur-, Bindegewebs-, Fußreflexzonenmassage, Heilgymnastik, Heilmassagen, Lymphdrainage, Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie, Fango).

Arzt und leidenschaftlicher Skipper: Dr. Norbert Wind
Leinen los: Dr. Norbert Wind bei einem Segeltörn. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.