Montanuniversität führt neue Studienrichtung ein

Foto: MUL

LEOBEN. Mit Herbst 2014 führt die Montanuniversität Leoben die Studienrichtung "Recyclingtechnik" ein. Im Mittelpunkt steht dabei die Betrachtung des Produktlebenszyklus vom Design über die Herstellung, die Sammlung nach Beendigung der Lebensdauer, die Aufbereitung bis hin zur stofflichen oder energetischen Verwertung.

Wichtiger Faktor
Der Umgang mit Rohstoffen und Energie ist für die industrielle Entwicklung Europas von entscheidender Bedeutung. Jedoch erschweren Versorgungsengpässe, Volatilität der Rohstoffpreise, sowie die Absicherung von nationalen Interessen und Märkten durch staatlichen Protektionismus zunehmend eine wirtschaftliche Herstellung und stabile Produktion von hochwertigen Erzeugnissen. Abfall, wertstoffhaltige Materialien, Kunststoffe sowie Schrotte müssen sich in den nächsten Jahren zum wertvollen Sekundärrohstoff entwickeln, um die Erzeugung und Verarbeitung von Werkstoffen und Produkten in Österreich sowie in ganz Europa zu sichern. 


Wachsender Markt
Die gesamtheitliche Betrachtung entspricht den Schwerpunkten der Montanuniversität entlang der Wertschöpfungskette im Bereich der Forschung und Lehre. "Die Recyclingtechnik stellt bereits jetzt einen enorm wachsenden Markt dar, der in Zukunft an Wichtigkeit noch stark zunehmen wird. Innovationen in den Recyclingunternehmen können aber nur initiiert und vorangetrieben werden, wenn der Zugang zu Forschung und Entwicklung gewährleistet ist, die Qualifikation bzw. der Wissensstand der Mitarbeiter ein entsprechendes Niveau aufweist und laufend qualifizierter Nachwuchs zur Verfügung steht", erklärt Studiengangsbeauftragter Helmut Antrekowitsch.


Neue Herausforderung
"Die Einrichtung eines Studiums für Recyclingtechnik stellt nicht nur aus Gründen des nachhaltigen Wirtschaftens sowie einer strategischen Sicherung der Rohstoffversorgung innerhalb Europas für die facheinschlägige Industrie eine Notwendigkeit dar, sondern ergibt sich zwangsläufig aus den vorhandenen Fachbereichen der Montanuniversität Leoben", ist Wilfried Eichlseder, Rektor der Montanuniversität überzeugt.
Das neue Studium "Recyclingtechnik" an der Montanuniversität Leoben startet mit Beginn des Wintersemesters 2014/15 als Vollstudium (Bachelor/Master).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.