Wer ist der Heilige Geist?

oft als Taube dargestellt - der Hl. Geist
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Ist der Heilige Geist eine Person?

Bei dem Wort „Person“ denken wir gewöhnlich sofort an ein menschliches Wesen: eine Verbindung von etwas Materiellem (den Leib) mit etwas Immateriellem (die Seele oder den Geist). Fälschlicherweise sprechen wir oft davon, dass eine Person gestorben sei, obwohl nur der Leib stirbt. Die Person hat nicht aufgehört zu existieren, denn das Unsterbliche in ihr (Seele und Geist) bleibt nach der Lehre der Bibel erhalten und wird bei der Auferstehung wieder mit einem neuen Leib verbunden (1. Kor 15,44).
Die Bezeichnung „Person“ lässt sich also nicht auf das rein Körperliche beschränken. Es gibt Merkmale, die für eine Person charakteristisch sind, welche wir beim Hl. Geist entdecken können und dafür sprechen, dass er nicht nur eine bloße Kraft oder Sache ist:

Intelligenz: Vom Geist Gottes wird gesagt, dass er die Tiefen Gottes erforscht und weiß, was in Gott ist (1. Kor. 2,10-11). Das setzt Intelligenz voraus. In Römer 8,27 lesen wir vom „Sinn des Geistes“.

Willen: Über die Gabe des Hl. Geistes lesen wir in 1. Korinther 12,11: „Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will.“ Hier haben wir also eine klare Willensäußerung des Geistes Gottes. Weitere Willensabsichten von IHM finden wir z. B. in Johannes 14,26 / Johannes 16,8 und 14.

Gefühl: Der Apostel Paulus ermahnt uns, den HL. Geist nicht zu betrüben (Eph. 4,30). Das deutet darauf hin, dass der Geist Gottes Gefühlsregungen hat, wie wir sie nur bei Personen finden.

Der Hl. Geist ist eine Person, weil er wie eine Person handelt:

Er überführt die Welt (Joh. 16,8). Er lehrt (Joh 14,26; Neh 9,20; Joh 16,13-15; 1. Joh. 2,27). Er redet (Gal. 4,6). Er verwendet sich für uns (Röm. 8,26). Er führt (Gal. 5,18, Apg. 8,39; 10,19; 13,2; 16,6-7; Röm. 8,14). Er ruft und befähigt Menschen zu bestimmten Diensten (Apg. 13,2; 20,28). Er lässt sich senden (Joh. 15,26). Er dient, indem er: erneuert (Joh. 3,6); versiegelt (Eph. 4,30); tauft (1.Kor. 12,13); erfüllt (Eph. 5,18).

Der HL. Geist ist eine Person, weil er wie eine Person behandelt wird:

Der Vater und der Sohn senden ihn in die Welt (Joh. 14,16.26; 16,17). Menschen können sich ihm widersetzen (Jes. 63,10), ihn betrüben (Eph. 4,30), ihn auslöschen (ihm widerstehen)
(1. Thes. 5,19), ihn lästern (Mt. 12,31), ihn anlügen (Apg. 5,3), ihn gering achten (Hebr. 10,29) oder gegen ihn reden (Mt. 12.32).

Ist der Hl. Geist wirklich Gott?

Aus verschiedenen Stellen der Bibel wird deutlich, dass ER nicht nur eine Person sondern auch Gott ist:

Der HL. Geist ist Gott, weil er die Wesensmerkmale Gottes besitzt:
Der Hl. Geist existiert aus sich selbst, d.h., er ist ewig (Hebr. 9,14); er ist allmächtig (Hiob 26,13; 33,4; Psalm 104,30), allgegenwärtig (Psalm 139,7) und allwissend (1. Kor. 2,9; Jes. 40,12-17). Er wirkt Werke Gottes (Lk. 12,11-12; Apg. 20,28; 1. Kor. 6,11; 2. Petr. 1,21).

Der Heilige Geist ist Gott, weil er auf einer gemeinsamen Ebene mit den anderen Personen der Gottheit steht:
Einer der stärksten Beweise seiner Göttlichkeit sind Aussagen Jahwes (alttestamentlicher Gottesname), die im Neuen Testament dem Heiligen Geist zugeschrieben werden (vgl. Jes. 6,9 mit Apg. 28,25-26; Jer. 31,31-34 mit Hebr. 10,15-17; beachte auch Apg. 5,3-4 „... warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Hl. Geist belogen ... hast? ... Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott“). Der Heilige Geist wird ohne erkennbare Abstufung mit den anderen Personen der Gottheit im Taufbefehl (Mt. 28,19) und im Segensgruß (2. Kor. 13,13) genannt.

oft als Taube dargestellt - der Hl. Geist
zu Pfingsten erschien der Hl. Geist in Form von Feuerzungen
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