Schwerer Busunfall

4Bilder

PETTENBACH (sta). „Busunfall Umfahrung Pettenbach“. Mit dieser Meldung wurden am Samstag, 18. Oktober alle Pettenbacher Feuerwehren und ein Großaufgebot des Roten Kreuzes zur jährlichen Pettenbacher Feuerwehr-Großübung alarmiert.
Annahme war, dass ein großer Touristenbus von der Straße abgekommen, umgekippt und die Böschung hinuntergerutscht ist. 27 Personen waren mit unterschiedlichsten, verschieden schweren und sehr anschaulich geschminkten Verletzungen im Bus. Manche waren unter Sitzen und Stangen eingeklemmt.
Zunächst wurde der Bus stabilisiert, anschließend mit der Rettung der Verletzten begonnen. Entsprechend aufgebauter Brandschutz bewährte sich, als durch Motorabwärme die Bus-Unterseite und Böschungsgras in Brand gerieten.
Mit unterschiedlichen technischen, mitunter auch einfach improvisierten Mitteln wurden die Personen aus dem Bus gerettet. Die Notärztin des Roten Kreuzes stellt den Verletzungsgrad und damit die Art und Dringlichkeit der weiteren Behandlung und des Transportes systematisch fest. Die Rettung und Erstversorgung der 27 Personen nahm rund eine Stunde in Anspruch.
Es waren ca. 100 Mitglieder der Feuerwehren und 20 des Roten Kreuzes an der Übung beteiligt.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.