Unfall im A9-Tunnel Ottsdorf geht dank neuer Leitschienentechnik glimpflich aus

Foto: ASFINAG

BEZIRK. Nachkommende Verkehrsteilnehmer und Mitarbeiter des ASFINAG Streckendienstes übernahmen die Erstversorgung des leicht verletzten Fahrers. Das Besondere: Der Lkw war nicht frontal gegen das Ende der Pannenbucht gekracht, sondern wurde durch eine innovative Leitschiene wieder auf die Fahrbahn katapultiert.

„Die ASFINAG hat in den vergangenen Jahren in ganz Österreich Pannenbuchten in Tunnels mit neuen Leitwänden ausgerüstet, die dort am Ende im spitzen Winkel zur Fahrbahn verlaufen und Frontalanpraller verhindern und abmindern“, erklärt Rainer Kienreich, technischer Geschäftsführer der ASFINAG Service Gesellschaft, „der glimpfliche Ausgang im Tunnel Ottsdorf ist ein neuer erfreulicher Beleg dafür, dass die Tunnelsicherheits-Investitionen der ASFINAG greifen“.

Anpralldämpfer am Tunnelportal

Zusätzlich zu den innovativen Leitscheinen hat die ASFINAG auch die Tunnelportale mit in der Formel 1 entwickelten Anpralldämpfern ausgestattet – große „Polster“, die bei einem Aufprall wie ein Airbag wirken und viel Energie absorbieren.

Der Lkw-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und ist derzeit in stationärer Behandlung im Landeskrankenhaus Kirchdorf an der Krems. Das Sattelkraftfahrzeug wurde völlig zerstört, die Pyhrnautobahn musste für die Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.