Erben und Vererben: Sparkasse OÖ bot Wissenswertes aus erster Hand

Die Referenten Lukas Binder, Peter Appl und Herbert Hubinger freuen sich über ein Bschoadbinkerl von Filialdirektor Dieter Steininger (vlnr) | Foto: Foto: Sparkasse OÖ
  • Die Referenten Lukas Binder, Peter Appl und Herbert Hubinger freuen sich über ein Bschoadbinkerl von Filialdirektor Dieter Steininger (vlnr)
  • Foto: Foto: Sparkasse OÖ
  • hochgeladen von Franz Staudinger

PETTENBACH (sta). Mehr als 140 Besucher folgten der Einladung in den Pfarrsaal Pettenbach um sich über das Thema Erben und Vererben zu informieren.
Für die Expertenvorträge konnte der Veranstalter Money&Co, der Kundenklub der Sparkasse OÖ, Notar Lukas Binder aus Kirchdorf, Rechtsanwalt Herbert Hubinger aus Kirchdorf sowie Peter Appl von der sVersicherung gewinnen. Diese hatten zahlreiche praxisnahe Informationen für die Besucher parat.

Hilfreiche Tipps für den Ernstfall
Lukas Binder referierte zunächst zu den Möglichkeiten der Vermögensweitergabe mit Schwerpunkt auf steuerliche und rechtliche Auswirkungen. „Je früher man sich dem Thema widmet, umso größer und flexibler sind die Gestaltungsmöglichkeiten. Jeder Todesfall ist eine Not- und Trauersituation, in der Rechtssicherheit und eine klare Regelung eine wesentliche Hilfe für die Angehörigen darstellen“, so der Rat vom Experten. Herbert Hubinger beantwortete zudem zahlreiche Fragen zu den Themen „Regress des Sozialhilfeverbandes bei Pflegefällen“ sowie „Familien- und Erbrecht“.

Peter Appl gab im Anschluss Tipps zur persönlichen finanziellen Vorsorge und verriet, welche Produkte dafür am besten geeignet sind.
Sparkasse OÖ Filialdirektor Dieter Steininger verwies die Besucher abschließend für weiterführende Informationen auf das Handbuch „Erben und Vererben, wie entscheide ich richtig?“. Dieses ist in jeder Sparkasse OÖ Filiale kostenlos erhältlich.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.