Technic Lego für Große

Martin Schiller (JW-Bezirksvorsitzender Stellvertreter) bedankt sich bei Jürgen Prenninger (li.) mit einem Bschoadbinkerl für die Einladung.
36Bilder
  • Martin Schiller (JW-Bezirksvorsitzender Stellvertreter) bedankt sich bei Jürgen Prenninger (li.) mit einem Bschoadbinkerl für die Einladung.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KREMSMÜNSTER (sta). Die Junge Wirtschaft des Bezirks war zu Gast bei der Firma DFT Maschinenbau GmbH in Kremsmünster. Die Besucher konnten im Zuge der Veranstaltung "Jungunternehmerlounge" eines der erfolgreichsten Unternehmen des Wirtschaftsstandortes Kirchdorf kennenlernen und dabei hinter die Kulissen blicken. Bei einem Unternehmensrundgang gab es interessante und nicht alltägliche Einblicke in die Welt der Automatisierungstechnik. Geschäftsführer Jürgen Prenninger berichtete über Strategien, künftigen Herausforderungen, sowie Ziele und Visionen.

Technic Lego für Große
Begonnen hat alles vor 19 Jahren. In der elterlichen Wohnung von Jürgen Prenninger wurde mit der Firma Prenninger & Überwimmer OEG gestartet. Heute beschäftigt das Unternehmen der beiden Geschäftsführer 80 Mitarbeiter. Erstklassige Automatisierungsanlagen (zu 100 Prozent für die Automobil-Zulieferindustrie) werden in Kremsmünster nach Kundenwünschen geplant, programmiert und anschließend in die ganze Welt geliefert. Zu den großen Kunden zählen Magna, Bosch oder Mitsubishi. "Ich sage immer, es Technic-Lego für Große, was wir hier machen. Auch wenn wir in Europa noch eher zu den kleineren Unternehmen auf diesem Gebiet gehören, sind wir beim Kunden-Feedback doch ganz vorne dabei", sagt Prenninger nicht ohne Stolz.
DFT bietet Lösungen für das automatisierte Zusammenbauen von Pumpen oder auch Turboladern an. Derzeit geplant wird die bisher größte Anlage der Unternehmensgeschichte. Dabei handelt es sich um ein Auftragsvolumen der Firma Magna von 3,6 Millionen Euro. Die Automatisierungsprofis aus Kremsmünster erwirtschafteten im Vorjahr etwa 13 Millionen Euro.

Expansion zum 20. Geburtstag geplant

2016 feiert das Unternehmen das 20-jährige Firmenjubiläum mit einen großen Fest. "Die Auftragslage ist momentan sehr gut, unsere Auftragsbücher sind bis in das Frühjahr 2016 voll. Wir haben uns für ein kontinuierliches Wachsen entschieden und werden expandieren. Ein Grundstück gleich nebenan für einen Neubau haben wir bereits angekauft", so Prenniger. "Unser Hauptproblem momentan ist es, gute Mitarbeiter zu finden. Besonders die Programmierer fehlen uns"

Auf die Frage, welche Tipps er für einen Jungunternehmer hat, meinte Prenninger: "Man darf die Idee nie aus den Augen verlieren. Auch Flexibilität und die Ehrlichkeit zum Kunden sind wichtige Erfolgsfaktoren"

Fotos: Staudinger

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.