Neues Glas für alte Holzfenster

Das Glas tauschen, aber nicht das ganze Fenster. | Foto: viappy - Fotolia.com
  • Das Glas tauschen, aber nicht das ganze Fenster.
  • Foto: viappy - Fotolia.com
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BAD HALL (wey). Wer schon mal in die Jahre gekommene Fenster getauscht hat, weiß: Das kann ein ziemlicher Aufwand sein. Nicht nur, dass ordentlich Schmutz anfallen kann, mitunter werden auch Fassade und Innenputz in Mitleidenschaft gezogen. Mittlerweile ist es jedoch möglich, bei sämtlichen Holz- und Kunststofffenstern das Glas nachträglich zu wechseln, ohne das komplette Fenster zu tauschen.

Energie sparen
"Ich habe lange getüftelt, wie das funktionieren kann", sagt Erfinder Josef Großauer aus Bad Hall. Nicht der Fensterrahmen ist das Problem, sondern die schlechte Dämmung des Glases. Über das Glas geht laut Großauer die meiste Wärme verloren. Der Wechsel von der Zwei- zur Dreischeibenverglasung zahlt sich gleich mehrfach aus und benötigt nur wenige Handgriffe. "Eine Dreischeibenverglasung hat einen deutlich geringeren Wärmeverlust und dadurch niedrigere Heizkosten zur Folge", so Großauer. Wird nur das Glas getauscht, bleiben auch Rollläden und Fensterbänke dran. Mehr Infos: www.glastausch-profi.at.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.