01.08.2016, 11:25 Uhr

In Windischgarsten regierten wieder die Lederhosen

Ob traditionelle Prämierungen, angesagte Lederhosen- und Dirndlmode, sportliche Action oder ausgelassene Festzeltstimmung: Beim 34. Original Internationalen Lederhosentreffen von 29. bis 31. Juli in Windischgarsten feierten tausende Besucher ein vielseitiges Fest, das einmal mehr von dem urigen Beinkleid namens Lederhose „regiert“ wurde.

WINDISCHGARSTEN. Das dreitägige Spektakel begann am Freitag mit dem Lederhosen-Golfturnier. Offiziell eröffnet wurde das 34. Original Internationale Lederhosentreffen mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Norbert Vögerl. Tracht & Mode Peter sowie Trachten-Moden Hofbaur aus Windischgarsten zeigten eine Modenschau. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das "Lederhosenpärchen" gekürt. Einer der Hauptprogrammpunkte war der Anschnitt der riesengroßen Lederhosentorte am Samstag. Ihren zweiten Geburtstag feiert die Lederhosenbörse. Hier konnten Lederhosen zum Liebhaberpreis verkauft und ersteigert werden. Heuer neu war die Lederhosenolympiade. Dabei handelte es sich um fünf Stationen, bei denen man sich im Bierkrug stemmen, Sägen, Nageln oder Melken messen konnte.

Neben diversen Geschicklichkeitsbewerben örtlicher Vereine gab es wiederum die große WIKU-Familien- und Kindermeile samt Straßenkünstlern, Kletterwand und Schminkstationen. Ein Alt-Wiener-Café, eine Genussmeile und Stände heimischer Wirte sorgten für kulinarische Verpflegung.

Zu den musikalischen Schmankerln zählten unter anderen die Auftritte von Egon 7, der Stürmischen Böhmischen, dem Salzkammerguttrio, den Breitis, the Foxes, DJ Peter, X-Dream, Sondercombo, Seven Up, Alpenland-Gaudi, den Xandis, Pro solisty, den Oststeirern, dem Hengstpasstrio, Edi Hollinger und den Mitterwengern.

Seien Ausklang fand das 34. Original Internationale Lederhosentreffen am Sonntag beim traditionellen Frühschoppen mit den beliebten Oberkrainer-Kameraden aus Slowenien.

Bildergalerie vom Lederhosentreffen 2016:

Mehr Bilder von Freitag, 29. Juli:
Mehr Bilder von Samstag, 30. Juli

Fotos: BezirksRundschau
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.