08.03.2016, 15:40 Uhr

Oberösterreichische Direktvermarkter weiter auf Goldkurs

Manfred Lungenschmied und Gattin Elfi freuen sich über 15 Goldmedaillen und zwei "Goldene Birnen". (Foto: Messe Wieselburg)

22 bäuerliche Direktvermarkter aus Oberösterreich wurden bei der Ab Hof-Messe in Wieselburg mit der höchsten Auszeichnung für bäuerliche Produkte zu Bundessiegern gekürt. Einer der erfolgreichsten Teilnehmer ist Manfred Lungenschmied aus Micheldorf.

MICHELDORF, STEINBACH/STEYR (wey). Oberösterreichs Direktvermarkter punkten auch heuer bei der Ab-Hof-Messe in Wieselburg mit Produkten höchster Qualität. 22 bäuerliche Direktvermarkter wurden bei der österreichischen Leitmesse für Direktvermarktung mit der höchsten Auszeichnung für bäuerliche Produkte zu Bundessiegern gekürt. Alljährlich werden auf der Messe bäuerliche Produkte bei diversen Bewerben – vom „Goldenen Stamperl“ über den "Speck-Kaiser" bis zur „Goldenen Birne“ - bewertet und prämiert. Die oö. Landessieger-Bewertung ist an die Messe Wieselburg angeschlossen. Sprich: Wer Oberösterreich-Landessieger werden will, muss auf die Ab-Hof-Messe nach Niederösterreich fahren.

423 Moste eingereicht
Insgesamt wurden heuer rekordverdächtige 4973 Produkte eingereicht, darunter 423 Moste, 107 Obstweingetränke und 681 Säfte. Der erfolgreichste Produzent Oberösterreichs ist Manfred Lungenschmied aus Micheldorf. Der Mostsommelier wurde zum zehnten Mal in Folge Landessieger und holte sage und schreibe 15 Goldmedaillen. Sieben Moste kamen ins Stechen um die "Goldene Birne". Geklappt hat es schließlich beim "Birnencuvée" und beim "Obstwein Apfel-Birne". "Der Obstwein ist unser Aushängeschild. Seit der ersten Goldmedaille vor zehn Jahren ist er immer bei den besten dabei", ist Lungenschmied stolz. "Schon unser Jungmost hat sich hervorragend entwickelt. Auch die weiteren Produkte versprechen einen ausgezeichneten Jahrgang." Sein Dank gilt den vielen Helfern, ohne die so ein Erfolg nicht möglich wäre.

Gold für Höllhuber´s

Neben Lungenschmied gehört auch Höllhuber´s Most-Saft-Cider aus Steinbach an der Steyr zu den erfolgreichen Teilnehmern an der Ab-Hof-Messe. Für die "Landlbirne", die "Hoadlbirne" und den "Premium Cuvee Most" gab es jeweils eine Goldmedaille, genauso wie für den "Apfel-Birnencider", den "Apfel-Weichsel-Frizzante" und den "Steinbacher Hugo".
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.