„Ein Stück für die Ewigkeit“ – Schmiedekunst aus dem Steyrtal

2009 erhielten die Gebrüder Johann und Georg Schmidberger den Auftrag, achtzig Harnische für die Leibwache des Papstes zu schmieden.
5Bilder
  • 2009 erhielten die Gebrüder Johann und Georg Schmidberger den Auftrag, achtzig Harnische für die Leibwache des Papstes zu schmieden.
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MOLLN. Ein Stück Oberösterreich in Rom. 2009 erhielten die Gebrüder Johann
und Georg Schmidberger den Auftrag, achtzig Harnische für die Leibwache des Papstes zu schmieden. Die Familienschmiede im oberösterreichischen Molln ist eine der wenigen, die Stücke produziert, die nicht nur wie von damals aussehen, sondern auch noch auf die traditionelle Art gemacht werden. Aus diesem Grund stattet „Hoagascht“–Moderator Bertl Göttl den Gebrüdern Schmidberger einen Besuch ab und begleitete einen Harnisch von der Entstehung bis zur Angelobung der Schweizergarde in Rom.

Prunkharnische aus Molln in Rom – im „Hoagascht – Die Leibschmiede des Papstes“ am Samstag, den 11. Juni, ab 19:40 Uhr, bei ServusTV.

80 Harnische für die Leib- und Palastwachen des Papstes

Die Harnische der Schweizer Garde leisten schon seit 400 Jahren ihren Dienst. Da sich aber über die Jahrhunderte hinweg die menschliche Statur verändert hat, wurden vom Vatikan 2009 neue in Auftrag gegeben. Die Familienschmiede Schmidberger ist eine der wenigen, die noch auf traditionelle Art – also warm und kalt – schmiedet. So konnte die Familie mit ihrem Handwerk überzeugen und bekam den Auftrag, achtzig Harnische für die Leib- und Palastwachen des Papstes zu produzieren.

„Hoagascht“- Moderator Bertl Göttl ist bei der Entstehung eines solchen Harnischs dabei, schaut den Brüdern über die Schultern und erfährt mehr über die Kunst des Schmiedens. Das fertige Stück dürfen die Geschwister Johann und Georg dann mit ihren Initialen versehen. Eine große Ehre, da die bestehenden Plattenpanzer der Schweizer Garde bis heute ohne Signatur waren und daher auch über die Jahrhunderte verloren ging, wer diese zuvor angefertigt hat.

Anschließend begleitet Bertl Göttl die Gebrüder Schmidberger nach Rom, um die Angelobung der Leibwachen des Papstes in ihren neuen Prunkharnischen zu verfolgen. Nebenbei erfährt der Brauchtumsexperte mehr über die Geschichte der Schweizer Garde und die Besonderheiten ihrer Kleidung.

Fotos: © ServusTV

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.