Waldhelfer: verlässlicher Partner im Wald

Georg Haider, Obmann der Waldhelfer im Bezirk Kirchdorf | Foto: Leonhard Haider
2Bilder
  • Georg Haider, Obmann der Waldhelfer im Bezirk Kirchdorf
  • Foto: Leonhard Haider
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BEZIRK. BEZIRK (wey). Vom Anpflanzen übers Umschneiden bis hin zur effizienten Vermarktung: Waldbesitzer sollen auf zahlreiche forstliche Fragen die passende Antwort haben. Wer selbst nicht überall firm ist, kann sich die Hilfe eines so genannten Waldhelfers holen.

19 Waldhelfer sind bei der Landwirtschaftskammer Kirchdorf (LK) registriert. "Die Waldhelfer sind freie Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer und des Bäuerlichen Waldbesitzerverbandes", beschreibt Forstberater Joachim Kirchmaier von der LK. "Für uns ist wichtig, dass er eine forstliche Ausbildung hat und entsprechende Erfahrung mitbringt. Die Beratungsleistung für den Waldbesitzer muss stimmen. Eine vernünftige Beratungsleistung im Vorfeld kann spätere Probleme vermeiden."

Ganz wesentlich kommt es darauf an, dass der Waldhelfer in der Region anerkannt ist und einen guten Zugang zu den Waldbesitzern vor Ort hat. Kirchmaier: "Waldhelfer sollen kommunikative Typen sein und brauchen gute Managerqualitäten – gerade wenn es um anspruchsvolle Tätigkeiten wie die Holzabfuhr geht."
Obmann der Waldhelfer im Bezirk ist Georg Haider aus Nußbach. Er betreut Waldbesitzer im Steyrtal und im östlichen Teil des Kremstales. "Die häufigsten Fragen beziehen sich auf die Organisation der Holzabnahme zum besten Preis, die optimale Holzausformung und die richtige Waldbewirtschaftung", so Haider. "Mir ist wichtig, dass jeder Waldbesitzer unter optimaler Förderung der natürlichen Voraussetzungen nachhaltig bestmögliche Erlöse erzielen kann." Wer einen Waldhelfer zu Rate ziehen will, wendet sich an die Landwirtschaftskammer. Infos auch unter www.waldverband-ooe.at

Georg Haider, Obmann der Waldhelfer im Bezirk Kirchdorf | Foto: Leonhard Haider
Forstberater Joachim Kirchmaier von der Landwirtschaftskammer Kirchdorf bzw. Wels/Wels-Land. | Foto: LK KI
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.