Individuelle Unterstützung für Menschen mit Demenz

18Bilder

MICHELDORF (str). Die M.A.S. Alzheimerhilfe lud am 20. September zum Tag der offenen Tür. Seit Jahren versucht die Alzheimerhilfe rund um den Weltalzheimertag mit Veranstaltungen auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen. Dass das heurige Programm auf derartig großes Interesse gestoßen ist, freut Roland Sperling, Sozialarbeiter in der Demenzservicestelle Micheldorf, besonders.

Neues Sachbuch erhältlich

Er konnte an diesem Tag auch das neue Sachbuch "Gut leben mit Demenz. Betroffene und Angehörige kommen zu Wort" präsentieren, das ab sofort gegen eine freiwillige Spende in der Demenzservicesteller erhältlich ist. Interviews, kurze Erzählungen und Kunstwerke geben persönliche Einblicke in das Leben mit Demenz und sollen anderen Betroffenen neue Perspektiven eröffnen und vor allem Mut machen. Neben der Buchpräsentation erlebten die vielen Teilnehmer aber auch ihr erstes Schnuppertraining. Wobei Buchstabenrätsel, Farbengeschichte und Sitztanz nicht nur die Köpfe zum Rauchen brachten, sondern vor allem die Lachmuskeln beantspruchten.

Unkomplizierte Unterstützung

Neben einer sehr hohen Besucherzahl, nahm sich auch Cornelia Altreiter-Windsteiger, Obfrau des Sozialhilfeverbandes Steyr, die Zeit und kam ins ehemalige Postgebäude nach Micheldorf, in dem seit Mai die Alzheimerhilfe ihren neuen Standort hat. Cornelia Altreiter-Windsteiger nützte auch den Moment, um die Tätigkeit und das Angebot der Alzheimerhilfe zu loben. Denn seit mehr als 15 Jahren bietet dieser Verein niederschwellige Unterstützung für Betroffene und Angehörige von Demenz an. Sie betonte auch, dass es nur durch solche Initiativen möglich ist, Menschen so lange wie möglich Zuhause zu betreuen, und gratulierte den Mitarbeitern zu ihrer tollen Arbeit.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.