"KIMSO" will Eltern im Sommer entlasten

Auf die Sechs- bis Zwölfjährigen wartet ein buntes Programm, zu dem im August wohl auch Baden gehört. | Foto: Brebca/Fotolia
4Bilder
  • Auf die Sechs- bis Zwölfjährigen wartet ein buntes Programm, zu dem im August wohl auch Baden gehört.
  • Foto: Brebca/Fotolia
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BEZIRK (wey). Mit dem Kinderbetreuungsatlas gibt die Arbeiterkammer OÖ jedes Jahr einen Überblick über das Angebot in den Gemeinden. Für berufstätige Eltern und ihre Kinder ist die Situation nach wie vor nicht ideal. "Familien brauchen gute Rahmenbedingungen, damit sie Beruf und Kinder unter einen Hut bringen. Eine flächendeckende und flexible Kinderbetreuung ist aber gerade für kleine Gemeinden eine Herausforderung", sagt Elisabeth Kumpl-Frommel von der SPES Familienakademie in Schlierbach. Sie ist unter anderem für die Kinderbetreuungsnetzwerke in der Region zuständig. So ein Netzwerk haben die Gemeinden Inzersdorf, Kirchdorf, Micheldorf und Oberschlierbach gebildet. Unter dem Titel "KIMSO – Kinderbetreuung im Sommer" wollen sie eine gemeinsame Betreuung für Schulkinder von sechs bis zwölf Jahren anbieten.

Ab zehn Kindern möglich

"Wir haben festgestellt, dass es gerade im August einen Engpass bei der Betreuung von Schulkindern gibt. In dieser Zeit hat der Hort geschlossen. Die Eltern müssen schauen, dass sie diese Zeit überbrücken können", sagt Petra Kapeller, Gemeinderätin aus Kirchdorf und eine der Initiatorinnen des Projekts. "Dabei sind diese vier Wochen relativ einfach zu organisieren. Wir probieren das heuer einmal aus." Geplant ist zwei Wochen lang ein Freizeitangebot in Micheldorf und anschließend in Kirchdorf. "Wir beteiligen uns an dem gemeindeübergreifenden Projekt, um Eltern bei der Ferienbetreuung ihrer Kinder zu unterstützen", bekräftigt Roswitha Waas von der Gemeinde Micheldorf. "Vor allem betroffen sind jene Kinder, die den Schülerhort in Micheldorf nicht besuchen, denn selbst für teilzeitbeschäftigte Eltern ist die Abdeckung von neun Wochen Ferien oft sehr schwierig."

Um den tatsächlichen Bedarf zu erheben, werden noch im Jänner Fragebögen an Familien mit Schulkindern verschickt. Ab zehn Kindern kann die Betreuung stattfinden. Sie ist entweder nur vormittags oder ganztägig möglich. In diesem Fall gibt es auch ein Mittagessen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir die erforderliche Anzahl an Kindern zusammenbringen", so Petra Kapeller.

Nähere Informationen und weitere Fragebögen gibt es in den Gemeindeämtern.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.