Gymnasium Schlierbach erfolgreich beim Redewettbewerb

Miriam Anna Perthmayer mit Landesrat Thomas Stelzer
2Bilder
  • Miriam Anna Perthmayer mit Landesrat Thomas Stelzer
  • hochgeladen von Franz Staudinger

SCHLIERBACH (sta). In der Kategorie „Klassische Rede“ erreichte Miriam Anna Perthmayer mit ihrer in außergewöhnlicher Weise sprachphilosophisch angelegten Rede über den „richtigen“ Gebrauch von Worten und Wörtern den hervorragenden 2. Platz.
In der kreativ angelegten Kategorie „Neues Sprachrohr“ erlangten Sophie Michelle Pernkopf und Anna Magdalena Puchner ebenfalls den zweiten Platz. Sie hatten völlig selbstständig eine Zweipersonen-Performance entwickelt, die ein Plädoyer hielt für das individuelle Ich abseits von Vorgaben durch Werbung und den Klischees von Germany´s Next Topmodel.

Vorausscheidung in der Schule
Schon seit Wochen wurde in der 6b-Klasse unter der Leitung von Wolfgang Sperer intensiv zum Thema Redekompetenz gearbeitet, die Schüler hatten sich ein Thema gewählt und zu Hause viel Zeit in die Ausarbeitung und Einübung der Reden investiert, um am schulinternen Vorbewerb am 7. April ihre Reden vor einer 5-köpfigen Jury zu präsentieren.
Und die Jury war durchgehend begeistert vom Ergebnis dieser intensiven Arbeit. Bewertet wurde in den Kategorien Inhalt, Aufbau, Wirkung sowie Sprache und Sprechtechnik, zusätzlich fanden auch die Aspekte Kreativität und Originalität Berücksichtigung.

Miriam Anna Perthmayer mit Landesrat Thomas Stelzer
Sophie Michelle Pernkopf und Anna Magdalena Puchner

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.