Neues Team im Sensenschmiedeverein

Johannes Pfaffenhuemer, Martin Osen, Georg Spiegelfeld (v.li.). | Foto: Lechner
  • Johannes Pfaffenhuemer, Martin Osen, Georg Spiegelfeld (v.li.).
  • Foto: Lechner
  • hochgeladen von Franz Staudinger

MICHELDORF (sta). Der Micheldorfer Martin Osen wurde am 11. Jänner einstimmig zum neuen Obmann des Vereins zur Pflege und Erhaltung der Kulturgüter der Sensenschmiede gewählt und startet mit einem neuen Team in die Zukunft.

Der seit 1970 bestehende Verein befasst sich mit der frühesten Industriegeschichte des Landes und betreibt das OÖ. Sensenschmiedemuseum in Micheldorf, das in einem nächsten Schritt vollständig saniert und neu gestaltet werden soll. Im ehemaligen Sensenwerk können Besucher in die Lebens- und Arbeitswelt Caspar Zeitlingers eintauchen, einem der größten und bedeutendsten Industriellen der damaligen Monarchie. Von Micheldorf aus wurden bereits lange vor der Industriellen Revolution Millionen von Sensen in die gesamte Welt exportiert.

Georg Spiegelfeld, Präsident der Gesellschaft für Landeskunde und Denkmalpflege Oberösterreich (GLD), übergab symbolisch den Siegelring Caspar Zeitlingers an dessen Nachkommen Martin Osen, verbunden mit dem Aufruf zur Erhaltung unseres kulturellen Erbes: „Ist Kulturgut erst einmal verloren, kommt es nur sehr schwer wieder zurück.“

Der neue Obmann lädt zur Mitarbeit ein: „Der Verein will wieder erste Adresse für alle Geschichtsinteressierten in der Region werden. Alle, die sich für unsere Wurzeln interessieren, aktiv an der Zukunft unserer Heimat mitgestalten wollen oder unseren Verein unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.