Reife- und Diplomprüfungen in der HLW und FW Kirchdorf

4Bilder

KIRCHDORF. 214 Schüler erhalten derzeit eine Ausbildung in Küchen- und Restaurantmanagement und Betriebsorganisation. 102 Prüfungen wurden heuer abgenommen, die zur Ausübung der gastronomischen Berufe berechtigen und auch mit der erworbenen Reife- und Diplomprüfung die Unternehmerprüfung ersetzen.

Durch die Gleichhaltung mit Lehrabschlüssen gemäß § 34 a BAG erlangen die Schüler eine abgeschlossene Ausbildung in folgenden Berufen:
HLW: Hotel- und Gastgewerbeassistentin, Restaurantfachkraft, Koch/Köchin, Gastronomiefachkraft, Betriebsdienstleistung, Bürokaufmann/frau und Anrechnung auf verwandte Lehrberufe gemäß Lehrberufsliste; FW: Restaurantfachkraft, Gastronomiefachkraft, Bürokaufmann/frau und Anrechnung auf verwandte Lehrberufe gemäß Lehrberufsliste.

Die Prüfungsaufgaben umfassen die Analyse der einzelnen Arbeitsschritte, die Übertragung in ein Balkendiagramm und die Zubereitung eines viergängiges Menüs.
Im Service wird ein erstklassiges Service „Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung des Gastes“ mit allen Speisen- und Getränkeempfehlungen durchgeführt. Die Vorbereitung des Gästetisches, die Gestaltung einer Tischdekoration und das Schreiben der Tageskarten runden die Aufgabe ab.
Die Gäste werden mit einem trendigen Aperitiv begrüßt.

Beispiel für ein Menü: Terrine von der Räucherforelle mit roten Linsen und Vogerlsalat, Tomatenkraftsuppe mit Eierstich und Gemüsejulienne, rosa gebratene Schweinsmedaillons mit Zitronenpesto an Natursaft, hausgemachte Kräuterbandnudeln, sommerliches Röstgemüse, lauwarme Marillentarte mit Vanilleeis vom Bauernhof und marinierten Erdbeeren
Weinempfehlung: HLW Selection, Grüner Veltliner DAC, vom Weingut Ebinger aus Poysdorf.

208 geladene Gäste konnten sich heuer wieder von den Leistungen der Schüler überzeugen und genossen, in schönem Ambiente des Schulrestaurants, die Prüfungsessen.

Auszeichnungen und Gütesiegel

Die Gütesiegel und Auszeichnungen im Bereich der Küche und Verpflegung garantieren dafür, dass ein Großteil der Lebensmittel aus dem biologischen Landbau kommt, bei der Herstellung der Speisen die ernährungsphysiologischen Forderungen eingehalten werden und auf Regionalität und Saisonalitätgeachtet wird. 24 Partnerbetriebe aus unserer Region gewährleisten, dass unsere verwendeten Lebensmittel frisch in unsere Küchen kommen, der ökologische Rucksack kleingehalten wird und letztendlich die Gäste beste Qualität auf ihren Tellern genießen können.

Anmeldungen für alle Schultypen (HAK, HLW, FW) sind noch bis Schulanfang September 2016 möglich.

Fotos: BBS/Haijes

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.