Theaterverein Nußbach spendet 892 Euro

Bei der letzten Aufführung von "Schulgeschichten vom Franz" wurde die Spende an die Familie überreicht. | Foto: Theaterverein Nußbach
  • Bei der letzten Aufführung von "Schulgeschichten vom Franz" wurde die Spende an die Familie überreicht.
  • Foto: Theaterverein Nußbach
  • hochgeladen von Franz Staudinger

NUSSBACH (sta). "Das Schicksal von Raphael hat viele von uns zu Tränen gerührt", sagt Ingrid Lederhilger. Sie ist die Leiterin des Nußbacher Kindertheaters. Die Theatergruppe Nußbach gibt es bereits seit 1983, immer wieder wird auch für Bedürftige gespendet. "Einige Jahre haben wir auch mit der Theaterjugend, Pakete für die Aktion "Christkind aus der Schuhschachtel" gepackt. Es freut uns mit unserer Arbeit auch benachteiligte Kinder unterstützen zu können. Wir halten unsere Eintrittspreise bewusst niedrig, um auch für kinderreiche Familien leistbar zu sein. Es ist schön, dass ein recht ansehnlicher Betrag für Raphael zusammengekommen ist und wir die Aktion der BezirksRundschau unterstützen können", so Lederhilger. "400 Euro kommen vom Theaterverein, unsere Sponsorin Christine Schickmair von 'Idee+Spiel' in Kremsmünster legte spontan 100 Euro drauf und in den aufgestellten Spendenkörbchen waren nochmal 292,83 Euro."

Kinder spielen Theater
Das ersten Kindertheater in Nußbach gab es 2001 und 2003. Seit 2012 gibt es alle zwei Jahre ein Kindertheater bei dem Erwachsene und Kinder gemeinsam spielen. "Seither führe ich bei den 'großen Theatern' nicht mehr Regie, weil beides zu viel ist und weil die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen unglaublichen Spaß macht. Kinder kommen immer gut gelaunt, stressfrei und motiviert in die Probe. Sie können den Text immer vor den Erwachsenen. Gestartet wird jedes Theaterprojekt mit einem zweitägigen Workshop irgendwo im Grünen und einer urigen Unterkunft. An den zwei Tagen werden die Rollen verteilt, der Text gelesen, Stimm- und Theaterübungen gemacht, eine Wanderung unternommen und gegrillt. Für alle neuen Mitglieder sind es wunderbare Tage, um in der Gruppe ihren Platz zu finden und alle kennenzulernen. Danach lernen alle ihren Text und an den Samstag Nachmittagen wird geprobt, gebastelt, gemalt, genäht und dekoriert. Möglichst viel gemeinsam", so Lederhilger.
Besonders stolz ist man in Nußbach auf den größten Fan der Theatergruppe. "Amort Josef hat uns heuer am Keybord begleitet. Er ist mit seinen 76 Jahren unser 'lieber Theateropa' und mit großem Ehrgeiz und voller Begeisterung dabei. Das jüngste Mädchen, das heuer dabei war ist sieben Jahre . So verbinden sich mehrere Generationen in wahrer Freundschaft", sagt Lederhilger.

"Aktion Christkind" der BezirksRundschau
Eine Reise nach Holland

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.