"Wahnsinn, was sich in unserer Gemeinde tut"

Helmut Wallner, Bürgermeister der Gemeinde Hinterstoder | Foto: OÖVP
  • Helmut Wallner, Bürgermeister der Gemeinde Hinterstoder
  • Foto: OÖVP
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BezirksRundschau: Herr Bürgermeister, die obligatorische Frage gleich vorneweg: Was tut sich in Hinterstoder?
Bgm. Helmut Wallner: Man hört tatsächlich immer wieder, dass `eh nichts passiert´. Das ist aber nicht richtig. Wir hatten zum Beispiel kürzlich die Feier "20 Jahre Musikschule". Das war eine super Veranstaltung, bei der man wieder einmal gesehen hat, welches Potenzial in den Kindern steckt. Auch die Abschlussfeste in Kindergarten und Schule waren toll. Mir gibt das sehr viel.

Es zahlt sich also aus, dass Familien nach Hinterstoder kommen oder hier bleiben.
Selbstverständlich. Die Voraussetzungen, die wir im Ort haben, sind sehr gut – zum Beispiel, wenn ich an die Wohnqualität denke.

Wo setzt die Gemeinde weitere Schwerpunkte?
Bei den Hotelbetten. Wir verhandeln schon lange. In letzter Zeit stelle ich aber fest, dass das Interesse, bei uns zu investieren, wesentlich gestiegen ist.

Worauf lässt sich das zurückführen?
Hinterstoder engagiert sich in vielen Angebotsgruppen, von den Alpine Pearls über die Zukunftsorte bis hin zu den Creative Villages. Schön langsam beginnt alles zu greifen. Es ist ein Wahnsinn, was sich in unserer kleinen Gemeinde tut.

Wo sind die harten Nüsse, an denen Sie sich mitunter die Zähne ausbeißen?
Am Ausbau des Skigebietes. Dieser ist dringend notwendig, der gesamte Gemeinderat steht dahinter. Da müssen wir was weiterbringen. Auch bei den Mountainbikestrecken muss sich was bewegen. Das können wir auf Dauer ebenfalls nicht auslassen.

Welche Ziele gibt es für die nächsten Jahre?
Wir haben ein Zukunftsprofil erarbeitet, das wir nach und nach umsetzen. Es muss uns gelingen, die 1000-Einwohner-Marke wieder zu überschreiten. Wir wollen außerdem 500 zusätzliche Hotelbetten im Ort schaffen. Es geht dabei um den Erhalt der gesamten Infrastruktur. Wir haben ein funktionierendes Zentrum, das gehört weiter ausgebaut. Ich wünsche mir auch, dass die Seilbahn am jetzigen Standort bleibt, damit wir weiterhin Frequenzen im Zentrum haben. Man muss einfach immer am Ball bleiben, denn von selbst passiert nichts.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.