11.04.2016, 19:04 Uhr

E-Carsharing ab Mai in Steinbach an der Steyr

In Steinbach/Steyr wird das erste gemeinsam genutzte E-Auto unterwegs sein. (Foto: Petair/Fotolia)

BürgerEnergie setzt zukunftsweisendes Projekt im Bezirk um

STEINBACH/STEYR (wey). Die BürgerEnergie Traunviertler Alpenvorland bietet die Möglichkeit zum E-Carsharing an. Im Mai wird das erste strombetriebene Fahrzeug beim Alten Pfarrhof in Steinbach an der Steyr den Betrieb aufnehmen. Mehrere Nutzer werden sich den Pkw teilen. "Ich würde das Projekt in weiterer Folge gerne auch in anderen Gemeinden starten, wobei die Landesförderung Mitte des Jahres ausläuft", sagt Christian Wolbring.

Online-Buchungskalender

Ob und wann man das Fahrzeug reservieren kann, steht im Online-Buchungskalender beziehungsweise kann man das über die Smartphone-App checken. Eine Chipkarte öffnet und versperrt das Auto. Die Onboard-Box überprüft, ob der Nutzer berechtigt ist, das Fahrzeug im jeweiligen Zeitraum zu fahren. Die Monatsgebühr je Teilnehmer beträgt zehn Euro. Die Miete des Elektroautos wird nach Zeitverbrauch verrechnet.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.