24-Stunden-Radmarathon: Ein "Tag der Qualen" für Alfred Buchegger

Alfred Buchegger konnte seinen persönlichen Radmarathon-Rekord einstellen.
3Bilder
  • Alfred Buchegger konnte seinen persönlichen Radmarathon-Rekord einstellen.
  • hochgeladen von Martina Weymayer

MICHELDORF, GRIESKIRCHEN. Aber der Reihe nach: Samstag 12 Uhr: Start am Hauptplatz von Grieskirchen über Pollham, Polsenz, Bad Schallerbach und zurück nach Grieskirchen führte der 21,5 km-Rundkurs mit 173 Höhenmetern. Schon auf den ersten Kilometern zeigte sich der böige Westwind von seiner unangenehmen Seite. Somit war klar, dass in diesem Jahr kein neuer Streckenrekord möglich sein wird.

Besonders auf der Strecke von Bad Schallerbach bis Grieskirchen war der Gegenwind sehr hinderlich. Allerdings machte der Wind die hohen Temperaturen entlang der sonnigen Strecke erträglich. Dann passierte kurz vor Ende der ersten Runde ein Sturz von drei Radfahrern knapp vor Buchegger. Nur durch großes Glück konnte er selbst eine Kollision verhindern und weiterfahren. Erst gegen Abend flaute der Wind ab. Da ein Großteil der Teilnehmer, die nur das Sechs-Stunden-Rennen absolvierten, um 18 Uhr ihr Rennen beendeten, war es danach auch nicht mehr so einfach, eine Gruppe zu finden, der man sich anschließen konnte. Die Abwechslung wurde noch geringer. Vier Stunden später begann die Zeit, wo man am meisten mit der Müdigkeit ringt. In der finsteren Nacht, die nur durch das Licht des Scheinwerfers am Rad erhellt wurde, kämpfte er Runde um Runde gegen den aufkeimenden Schlaf weiter. Dann endlich das erste Grau am Horizont. Einige Runden später brannte die Sonne aber auch schon unerbittlich. Unmengen von Flüssigkeit sollten die Leistungsfähigkeit aufrechterhalten. Vielen Teilnehmern wurde das Rennen aber zur echten Qual. Dennoch konnte Alfred Buchegger seinen persönlichen Rekord mit 36 Runden oder 774,5 km einstellen.

Text: K. Buchegger
Fotos: Privat

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.